TPMS Reifendruckkontrolle

  • cool danke!


    :Daumen hoch:




    Grüsse

  • ich glaub schon doch, ich find das eine echt gute Sache. Da ich soviel zeit auf dem Motorrad verbringe bzw. auch schon im März unterwegs bin finde ich es für meine zwecke echt gut.


    Probieren tut nicht weh und dann kann ich auch mitreden :zunge:


    Grüsse

  • interessant wäre auch mal mit einem lasertermometer gegenzumessen um zu sehen wie genau das TPMS ist.


    mir ist bisher nicht ganz klar ob das tpms die verschiedenen variablen (wie reifen kühlt schneller ab als die felge und die im reifen befindliche luft etc. ) berücksichtigt.


    im idealfall müsste man mal das original Handbuch der tpms zur hand nehmen. :denk:



    PS: nicht vergessen die felgen neu wuchten zu lassen :zwinker:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • @noa.kai könntest auf jeden fall mal berichten wenn du es verbaut hast würde mich intressieren wie es ist.

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • @ duffy


    So hab ich mir das vorgestellt - Mein Schwiegervater - der eine offizielle Einladung vom "Ruler" hatte und deshalb direkt vor Ort war - hat mir das selbe berichtet - Es muss der absolute "Wahnsinn" gewesen sein...


    @ chrizRC8 et al...


    Die RC8 R meines Freundlichen - welche ich letztes Jahr ausgiebig testen konnte - hatte das TPMS Feature drin... Es funzt in etwa in genau der selben Weise wie das Teil welches ich in meinem BMW Automobil drinn habe... Nun müssen wir uns aber mal Gedanken über das WESHALB machen... Weshalb macht KTM so ein Feature in seine Kiste rein... Ganz sicher NICHT, damit es als Referenzmessmittel für die Optimierung von Fahrwerks- und Reifen Set - Ups beim Rennstreckenbesuch diesen soll!!! Das kann das Ding nicht sein!!!


    Vielemehr soll es wohl ein "Komfortfeature" sein - mit welchem der Fahrer über einen zu tiefen Reifendruck informiert / gewarnt werden soll!!! Die Temperaturanzeige wird mir dann schon 2 - mal nicht klar! Denn, das Messen der "Gastemperatur" im Reifen bringt uns rein gar nichts - Denn - die Haftfähigkeit des Reifens hängt nun mal ausschliesslich und direkt von der Oberflächentemperatur der Reifenlauffläche und NICHT direkt von der Gastemperatur der Luft im Inneren der Pneus - sondern vielmehr und ganz konkret von der durch die veränderte Gastemperatur letzlich indizierten Gasdruckveränderung im Inneren des Reifens ab!!!


    Natürlich heizt sich das Gas (die Luft) im Inneren des Reifens - bedingt durch die Erwärmung des Reifens selbst - auch auf - Dies ist ja letztlich dann auch der Grund weshalb der Druck des Gases (der Luftdruck) im Inneren des Reifens - bei steigender Temperatur ebenfalls ansteigt! Nur - was will uns dieses Ding denn nun wirklich sagen - Die beiden Gesetze des "Idealen - Gases" nach Boyle - Mariotte und nach Guy Lussac - zeigen dabei nach der Formel (p * v * t) - bei einem gleichbleibenden Volumen - einen direkt proportionalen Zusammenhang - zwischen der Gastemperatur und dem Gasdruck!!! Dabei gilt dann der Spannungskoefizient der Luft welche bei 0.003663 / °C bei p0 liegt...


    Das heist nun aber nichts anderes als dass, bei einer Reifengastemperaturveränderung von - sagen wir mal - 40°C (Anfangsdruck "kalt" = 293°K) - (Betriebsdruck "warm = 333°K) und einem Anfangsreifenluftdruck von 2 bar (3000 mbar abs) - Sich dann eine Reifenluftdruckveränderung von +409 mbar ergibt...


    Das heist nun konkret - Wenn wir mit 20°C "kaltem" Reifen und damit auch mit 20°C "kalter" Reifenluft starten - Und sich der Reifen dann - wenn er - bzw. die Luft im Inneren des Reifens - sich dann auf 60°C erwärmt hat - Einen Reifenluftdruck von 2,4 bar erreicht hat...


    Nur - was will uns dies sagen - Es will uns sagen, dass wir dann mit "warmen" Reifen mit 2,4 bar und nicht mehr mit 2,0 bar Reifendruck rumfahren - Ob wohl wir unsere Kiste am Morgen in der Garage "nur" auf 2,0 bar aufgepumpt haben... Diese Druck - Angabe benötigen wir - und nichts anderes... Somit ist kjar, dass die Reifenlufttemperaturmessung ein IMHO völlig unnützes Gimmick ist...


    Ich weiss noch nicht einmal - ob das TPMS der "Kante" auch wirklich einen Druck- UND Temperatur- Sensor im Reifen drinn hat - ODER - Ob das System die Reifen(gas)temperatur schlicht und ergreifend einfach aus der "Druckveränderung" UND aus der Temperatur des Aussentemperatursensors berechnet :zwinker: :ja: :Daumen hoch: ...


    Wie dem auch sei - Für die "Renne" ist beides IMHO "Humbug" - und auch definitiv zu ungenau!!! Ich fahre mit meiner Kante NICHT auf der Renne - Mit meinem Porsche 964RS aber sehr wohl - Und dort verwende ich dann - Ein Oberflächenthermometer zur Messung der Laufflächentemperatur des Reifens UND eine digitales Druckmessinstrument zur Messung des Reifenluftdruckes...


    Aus dem Grund - Lasst Das TPMS dass sein was es IMHO ist - Ein reines "Komfortfeature"...


    Just my little 2 cents...


    Roger

  • Hi Sturbuck,


    ich lass Deinen Text mal so im Raum stehen, da Widerworte einen ähnlich lange Antwort provozieren. :kapituliere:


    Die Temperatur über den Druck zu berechnen wäre echt dämlich. Die 10cent für einen Tempsensor sind bei dem Preis wohl mit drin. Zumal die Berechnung der Temperatur eines Gases nur über den Druck etwas schwierig ist. Der Fehler den man da macht kann schnell mal ein paar Grad betragen! Ich wills jetzt hier nicht vorrechnen, aber man denke mal daran, dass die Luft immer eine andere Feuchte und Zusammensetzung hat. Zumal das Gerät auch damit klar kommen sollte, wenn man mal Stickstoff in den Reifen füllt.


    Eigentlich waren hier alle nur der Meinung, dass man das Gerät als Indikator verwenden kann. Und dafür kanns allemal taugen.


    Aber ich verstehe deine Kritik. Machen wir weiter!


    Was haltet ihr hier von?


    http://www.trotec24.com/temper…meter-pyrometer-bp20.html


    einmal mit dem Hammer drauf prügeln, Kabel für den sensor verlängern und Display im Cockpit befestigen. Stromversorung bei 12V Betrieb (steht leider nicht bei, aber findet man sicher) wäre danna uch kein Problem.


    Was hast du beim Porsche verbaut? Gibts sowas schon günstig und fertig fürs Motorrad? Was meinst du hat der Sensor für einen Fehlerbereich? Schließlich ist Luft zwischen etc.
    Aber die wichtigere Frage ist: Wo bringt man so ein Gerät an? Von oben stört das Schutzblech, vom Kühler kommt dreck ran. :denk: Der Sensor muss schon recht direkt auf den Reifen gerichtet sein um die Straßentemperatur zu messen...
    Nach meiner Diplomarbeit mach ich mich mal ran so ein System zu basteln und zu testen. Meine Knochen und meine Geldbörse werdens mir danken. :Tempo:

  • @ Simson


    Ich versuchs hier mal kurz...

    Zitat

    Aber ich verstehe deine Kritik.


    Das war / ist KEINE Kritik - Das war und ist lediglich MEIN Ansatz mich dieser Sache zu nähern...


    Zitat

    Die Temperatur über den Druck zu berechnen wäre echt dämlich.

    Zitat

    Zumal die Berechnung der Temperatur eines Gases nur über den Druck etwas schwierig ist. Der Fehler den man da macht kann schnell mal ein paar Grad betragen! Ich wills jetzt hier nicht vorrechnen, aber man denke mal daran, dass die Luft immer eine andere Feuchte und Zusammensetzung hat. Zumal das Gerät auch damit klar kommen sollte, wenn man mal Stickstoff in den Reifen füllt.


    Du brauchst mir das hier auch gar nicht nachrechnen :nein: - UND - Du hast auch völlig recht mit deinen Aussagen :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: - Hätte ich Dinge wie Feuchte bzw. andere Gase mit einberechnen wollen - Ich hätte dann bestimmt nicht mit dem Ansatz zum "Idealen Gas" sondern mit der "Zustandsänderung realer Gase" bzw. der damit einhergehenden "Entropie" gerechnet!!! Und wäre ich von einem Ansatz mit Stickstoff ausgegangen - ich hätte auch nicht den Spannungskoefizienten von Luft als Basis genommen... Mein Studium liegt zwar schon ein paar Jährchen zurück - Aber ganz so "verkalkt" bin ich nun auch noch nicht... :nein: :nein: :nein: :grins:


    Zitat

    Was hast du beim Porsche verbaut?

    Lies bitte noch einmal... Im BMW ist ein automatische Gerät à la TPMS mit drinn... Es arbeitet mit 4 Drucksensoren welche in den jeweiligen Felgen eingelassen sind... :Daumen hoch:


    Beim Porsche hab ich gar nichts eingebaut... Hier arbeite ich mit einem externen digitalen Druckmessgerät welches einen Arbeitsereich von 0 - 5 bar und eine Genauigkkeit von 0,2% FS also + / - 10 mbar hat... Das Thermometer ist ein Infrarot - Oberflächenthermometer mit einer Messspanne von 0 - 200°C Genauigkeit ist glaub +/- 0,2°C Eine Anzeige während der Fahrt ist auch nicht notwendig. Die Temp im Reifen ist sehr träge... Nach ein paar Runden - fährst Du zur Box und misst unmittelbar danach die Temperatur... Zudem ist es auch noch wichtig WO Du die Temp. misst...

  • Hi Starbuck,


    ich verstehe "Kritik" als nichts negatives. Lediglich eine Meinungsäußerung mit wertendem Anteil. Ich hab einfach nur ein schlechtes Gewissen Dir so viel Zeit zu rauben, wenn du wieder eine Seite voll machst. Außerdem muss ichs lesen und hab nur noch 3 Wochen bis mein Studium beendet sein sollte und eigentlich keine Zeit so viel im Netz zu lesen... :tröst:


    trotzdem lese ich alle Beiträge mit technishen Anteil sehr genau. Mir gings eher um die Temperatur. Und ich hatte deinen Text so verstanden, dass du im Porsche ein Infrarotgerät hast. :teuflisch:


    Ich hab mich etwas belesen...


    http://www.honda-board.de/vb/r…messung-inkl-display.html


    Schaut ganz gut aus. Bin da leider nicht angemeldet. 150€ sind auch ganz ok. Selber ist zwar billiger, aber ich bin eine Niete im Platinenbau. :crazy: 2 Sensoren sind mir allerdings etwas wenig. 2 pro Rad hätte ich schon gern. Oder man überwacht nur einen Reifen... mhr.. mal sehn. Ich glaube das kaufe ich mir. Bin grade beim Wiederaufbau beim Kabelbaum angekommen. Das trifft sich, der ist noch nicht wieder verklebt und die Isntrumente sind auch noch offen.