laengeren Bremsschlauch Vorderradbremse wegen Magura SX Lenker und 18mm Lenkererhoehung

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich an meine 990SM den Magura SX Lenker und die 18mm Lenkererhoehung.
    Fuer den Magura Lenker allein reichte der Bremsschlauch noch aus.
    Fuer die 18mm Lenerkerhoehung leider nicht mehr.
    Nun steht der Schlauch unter Spannung.


    Frage nun: Wie kann ich das aendern?
    Ich dachte natuerlich an einen laengeren Schlauch.
    Dabei fiel mir ein dass die SM-T von Hause aus nen breiten Lenker montiert hat.
    Ergo wuerde ich meinen, dass der Schlauch entsprechend laenger ist.
    Ich habe allerdings noch nicht nachgemessen. Weder an meiner SM noch an einer SM-T.


    In den Ersatzteilseiten von ktm-versand sind mehrere Schlaeuche gelistet, mit unterschiedlichen Laengen.
    Jedoch leider keine Hinweise wer an welcher Maschine dran ist.


    Weiss da jemand genaueres?
    Oder hat jemand ne andere Idee?


    MfG
    Manfred

  • @Franz990: Wenn ich Dich richtig verstehe haben SM und SM-T beim Bremsschlauch die gleiche Bestellnummer. Ergo sind es die gleiche Schlaeuche. Ergo die gleiche Laenge.


    Das wuerde die Aussage von KTM Leverkusen bestaetigen. Deren Aussage lautet, es gibt keinen laengeren Schlauch. Ich solle kontrollieren, ob ich nicht nochwas "ziehen" kann. So wuerden Sie es ebenfalls immer machen und es wuerde reichen. Also Vorderradkotfluegel, Lampenmaske runter und dann mal sehen was Sache ist.


    Ich habe leider keine Ersatzteilkataloge, konnte nicht vergleichen. Danke fuer die Info.


    MfG
    Manfred

  • Hi


    längere Stahlflexleitung kannste doch bei Spiegler,ABM usw nach Wunsch bestellen oder auch selber machen mit Schraubfittinge von Speed Brakes, gibts bei POLO. Werde auf meiner SMT auch nen breitern Lenker montieren


    Gruß


    Thomas K

  • Breiterer Lenker + Erhöhung, passt nicht mehr.
    Ansonsten dürfte wie bei der SD ja auch,
    die Leitung(Kupferrohr) an der unteren Gabelbrücke verschraubt sein.
    Darauf muß bei einem Umbau mit anderen Stahlflexleitungen verzichtet werden.
    :sehe sterne:

  • Servus,


    ich krame diesen Fred mal wieder raus, weil ich vor ähnlichem "Problem" stehe.
    Vorab möchte ich auch hier nochmal auf mein (leider) sehr bescheidenes technisches Verständnis hinweisen. also erklärts mir als wäre ich 5 :lol:
    Ich habe ebenfalls ein Lenkererhöhung montiert und möchte nun den etwas breiteren Magura SX Lenker verbauen.
    Die vorhandene Länge der Stahlflexleitung reicht hier leider nicht aus.
    Nun war ich soeben auf der Homepage von Fischer Hydraulik und hab mich ganz schön auf den :arsch: gesetzt. Knapp 190,00 Euro für eine Leitung...?
    Ich hoffe ja immernoch ich habe mich verguckt. "Individuell" ist halt nicht billig.
    Gibt es vielleicht noch einen "Stahlfelx-Discount" im unendlichen www?
    Kann man das Problem ggf. auch komplett anders beheben? Ist die Leitung vom Kupplungshebel ggf. auch betroffen und muss erneuert werden?
    Was hat es mit den Schraubfittingen von Speed Brakes auf sich (Beitrag Nummer 4). Helfen die allein die fehlenden Zentimeter auszugleichen und ich würde mir eine komplett neue Leitung somit sparen (kann ich mir irgendiwen icht vorstellen).


    Für wertvolle Tipps und Tricks im Vorfeld vielen Dank