Drossel?!

  • Hallo Technikfreaks!^^


    "Lohnt" es sich die SMC zu drosseln oder wird der Motor dabei zu sehr verscherbelt?


    MFG

  • Ich fahre die SMC gedrosselt und muss sagen es geht. Ist nie Optimal einen Motor zu drosseln aber es ist im Falle der SMC kein Problem. Und kannst sie nach 2 Jahren dann aufmachen und normal offen rumdüsen. Ist heute dann Einspritzung und Elektronisch gesteuerten Drosselklappen kein grossen Eingriff mehr. Und von 0-120 Km/h zieht sie ordentlich durch. :zwinker:


    Mfg Heavy-D

    Ready to Race

  • Also die max. Drehzahl (rpm) ist identisch mit der offenen Version, aber verzögert.


    Mein schnellster Ride auf meiner SMC ca. 160. Würde aber sagen 150 bringt sie immer, auf sicher.


    Und deine Werte mit der Duke, von wo kommst du?


    Mfg Heavy-D

    Ready to Race

  • Also meine SMC ist auch gedrosselt, aber ich erreiche niemals 160km/h.
    Das schnellste(berg ab) was ich bis jetzt geschafft hab ist genau 140km/h. Vielleicht hats mit dem JG zu tun. Meine ist ne 09

  • also ich schaffe mit meiner gedrosselten auch keine 160...das höchste der Gefühle waren bei mir 150...und da bin ich bergab und mit rückenwind....also so auf gerader straße vlt. 135-140... hab auch ne 09...zur Fahrbahrkeit : Ich finde wenn man sie orginal hat ruckelt sie ganz schön aber als ich mein luffi kasten aufgemacht habe und anderen puff dran seitdem läuft sie einigermaßen ruhig...man muss viel mit der Kupplung spielen wenn man im Straßenverkehr in der Stadt fährt...aber das juckt einen nich^^ ( mich zumindest net)

  • Ach ich hab noch vergessen zu sagen, dass ich ein 15er Ritzel verbaut habe :kapituliere:
    Seit ich das 15er verbaut habe ist en in der Stadt auch scho viel besser zum fahren.

  • Hallo, habe von ad20 erfahren das wenn man den Luftfilterdeckel entfernt, der Sound der SMC eindeutig agressiver wird. Kann ich zu 100% bestätigen. Funkzioniert bei der Duke und SM mit ziemlicher Sicherheit auch. :lautlach:


    Mfg Heavy-D

    Ready to Race

  • Habe vergessen zu erwähnen das ich zu diesem Zeitpunkt einen Akrapovic slip on, montiert hatte. Und in meiner aktuellen Situation ( Original Flöte ) bringt meine SMC so ca. 150 km/h. :zwinker:


    Mfg Heavy-D

    Ready to Race

  • gedrosselt und nen akra? das ist ja sinnfrei oder xD musste da 1. nich nen anderes mapping haben und 2. haste kein versicherungsschutz mehr usw blabla aber meiner meinung nach sind die drosseln eh quaak^^


    Sollte man die Kati gedrosselt einfahren oder ist davon abzuraten?

  • Ist das hier die sinnfreie ZONE oder was?


    Wennst Dir eine neue KTM kaufts und die schon gedrosselt ist, dann wirst die wohl auch mit der Drossel einfahren müssen, oder willst jetzt die elektronische Fessel zum Einfahren wegnehmen, und nach 1500 km wieder draufspielen?


    Verstehe Deine Frage leider nicht ganz

  • Also zum 1. Ich hatte denn Akra nur dran für etwa 1 Woche also etwa 250km, und zwingend ist das Akra Mapping nicht aber wenn du das Akra Mapping drauf spielst ohne Akra dann besteht Überhitzungsgefahr. Und 2. habe ich meine nicht gedrosselt eingefahren. Mein Vater hat die ersten 1500km eingefahren und dann gedrosselt. So siehts aus, noch fragen? :lautlach:


    Ps. Wieso keinen Versicherungsschutz? Was soll das denn mit der Flöte zu tun haben? Nur weil ein Auspuff nicht zugelassen ist bedeutet das im Falle eines Unfalls doch nicht das deine Versicherung Regress einreicht oder?


    Mfg Heavy-D

    Ready to Race

  • Sollte man die Kati gedrosselt einfahren oder ist davon abzuraten?


    In deinem Falle kann ich dir nur empfelen die SMC gedrosselt zu fahren (einzufahren) denn andersrum ist es in deinem Falle so oder so ilegal. Und dann hast du keinen Versicherungsschutz mehr.....wenn :polizei: herausfindet. Aber das ist ja deine Entscheidung. Ich muss (will) nur an deine Vernumpft apelieren und dir vorrallem am Anfang raten dein Moped gedrosselt zu fahren, wenn man sich an die Power von 32Ps nicht gewohnt ist genügt auch das bei weitem dich im Ernstfall unter die Erde zu bringen. Aber ich weiss in jungen Jahren denkt mann nicht immer vernümpftig..... Und wenn du sie im gedrosselten Zustand wieder aufmachen möchtest musst du zuerst einen Verantwortungslosen Händler oder Mechaniker finden, denn wenn er deinem Moped wieder die volle Power verleiht und du dann einen Unfall hast haftet theoretisch der, der dir sie unrechtmässig geöffnet hat.


    Aber man hat auch genügend Spass wenn sie gedrosselt ist und man hat länger freude am Bike denn nach 2 Jahren hast du ein böses Power Upgrade.... aber eben mach was DU für richtig hälst denn du musst dann auch für das hinhalten.


    Mfg Heavy-D

    Ready to Race

  • so ein schmarn der hier geschrieben wird :applaus:


    1. jeder Händler macht dir deine Karre auf, DU unterschreibst dann ledegdlich ein Zettel, das du dies weißt und der Händler somit raus ist...
    2. Ist es nie gut,wenn ein Motor gedrosselt gefahrn wird, diverse Erfahrungsberichte sind im WWW nachzulesen
    3. Die Böse Power hat die Smc nun nicht, diese setzt ganz kontrolliert ein und ist LEIDER auch von anfängern zu fahren

  • denke ich werde sie aufmachen aber gedrosselt eintragen. ich dachte man verliert den versicherungsschutz bei nem auspuff ohne abe. bin jetzt auch 2 jahre mit ner dt gefahren und die hat auf 120 kg auch 24 ps lässt sich sicherlich nicht vergleichen aber ich werd ja auch nicht direkt vollgas fahren. hab nich so die lust meine schönheit dann zu versauen^^

  • Es geht hier auch nicht darum ob ein Händler ihn dir aufmacht oder nicht, das wird man mit Garantie irgendwie hinkriegen. Und ich habe zudem auch nie geschrieben das es gut ist für den Motor ihn zu drosseln.


    Und die SMC ist kein Anfänger Bike, sicherlich auch kein Profi Fahrzeug, aber das heisst ja nicht das kein Anfänger sie nicht fahren darf. Im Gegenteil um so anspruchsvoller das fahren des Bikes ist um so mehr macht es Spass es zu beherschen. Also so sehe ich das. Und jedermann kan fahren mit was weiss ich, solange es ihm Fun bringt ist die Sache für mich absolut in Ordnung. Viel Spass mit deiner zukünftigen SMC.


    Mfg Heavy-D

    Ready to Race