Kurzer Erfahrungbericht Mikuni TM40 von ABP

  • Hi.
    wollte euch nur mal kurz mitteilen wie ich den Umbau finde.


    Hab bei abp angerufen und durchgegen was ich für ein motorrad habe und auch gleich einen luftfilten mitbestellt.
    alles kein problem 3 tage später war das teil da, allerdings betrugen die nachname versandkosten insgesamt 10 euro.


    soweit so gut.


    habe den vergaser dann eingebaut und musste feststellen, das die 100%ige passgenauigkeit doch leider nicht so 100%ig ist.
    denn ich war mit dem anschluss der gaszügen überhaupt nicht zufrieden.
    der "close-zug" war einfach zu lang für den vergaser.


    nach etwas hin und her wollte ich erst alles mit einem schraubnippel machen, entschied mich am ende aber für die gaszug der 660.
    diese besitzen gerade anschlusshülsen am vergaser und sind auch etwas kürzer. passen wirklich super.
    Artikelnr.: 59002091300 - GASSEILE AUF/ZU KEIHIN 02


    So dann habe ich alles verbaut und die Kiste mal angeschmissen. Im stand dachte ich mir naja der Luftfilter saugt ja schonmal ganz schön was an ;)
    als ich dann etwas am gashahn drehte, bekam ich eine neue dimension von einem lauten motorrad vorgestellt ;)


    Ich finde den umbau empfehlenswert. es ist wirklich traurig wie die ktm jungs die 640 "Kastrieren" durch den bst40.


    diese punkte aus dem angebot entsprechen der warhheit:
    - bessere gasannahme
    - deutlich besserer rundlauf bei niedrigen touren
    - mehr drehmoment


    was es noch zu "bemängeln" gibt ist das patschen das durchs sls kommt.
    mit dem bst40 war das auch da, aber bei weitem nicht so krass.
    teilweise sieht man richtig wie es hinten aus dem auspuff rauspatscht.
    aber das muss dann jeder selbst entscheiden ob sls deaktivieren oder nicht.


    gruß max

  • Mit den originalen Gaszügen passt das einfach nicht richtig.
    Hatte auch den Tm40 drinnen, jetzt den Tm42 und der geht oben noch besser und vor allem besser zu "bediehnen", durch die Rollenlagerung.


    Ich rate dir den Vergaser am Prüfstand abzustimmen, damit das Moped ja nicht zu mager läuft, bedüst ABP den TM40 zu fett.


    SLS u EPC müssen sowieso raus, für was drinnen lassen, wenn ein Vergaser der auf der Straße nicht erlaubt ist verbaut ist :denk:


    Hast du originalen ESD montiert?


    mfg

  • hi. ja stimmt schon mit dem sls und epc. nur hatte ich bis jetzt noch keine lust das sls zu deaktivieren. das epc blieb selbstverständlich draußen
    ich habe die originalen esds aber auf umgebaut nach der anleitung dies hier im forum gibt.


    gruß max

  • Hallo
    habe mir vor gut einem Monat eine neu aufgebaute SM LC4 620 Bj.94 mit 660 Zylindersatz gekauft und habe auch den 40TM Mikuni drauf.
    Ich hatte anfangs arg Probleme die Gute anzubekommen. Hat eine 145 HD drin und wenn ich sie starten will, dann muss ich erstmal 10 Mal mit gezogenen Deckohebel kicken, kein Chock etc, aber dann ist sie sofort da.
    Bis ich das raus hatte, vergingen sehr viele Male bei denen ich bestimmt einen dreiviertel Stunde lang jedes Mal vergeblich gekickt habe. Schweißakt.....


    Wenn sie dann aber zwischen durch ausgeht, weil ich irgendwas fahrtechnisches ausprobiere ( hab noch nicht viel Erfahrung mit Supermotos), dann muss ich aber auch wieder einige Male "leer" kicken. Sie ist mir dann quasi abgesoffen und muss erstmal mit "frischer Luft durchgepustet". Oder was ist da los???


    Wie ist das bei euch?? Würde das "Startprobleme" mit einer kleineren Düse bessere laufen??? Und was meint ihr mit "SLS u EPC müssen sowieso raus"???


    viele Grüße

  • Zitat

    Und was meint ihr mit "SLS u EPC müssen sowieso raus"???



    Bei den neueren Modellen gibt es 2 Systeme mir denen man "bessere" Abgas-u dbWerte erreicht.
    Das Sekundäluftsystem bringt "frische" Luft in den Auspuff u hinten kommt deshalb bessere hinaus.
    Das Electronic Power Control, lässt im 2.und 3. Gang kein Vollgas zu(beides grob erklärt).


    Kann dir aber egal sein, hat deine nicht :ja:

  • Hi hab auch den TM 40 drin und bin eigentlich zufrieden damit hab den :Kürbis: allerdings so gekauft und kann zum einbau nichts sagen.Leistung finde ich super wollte aber mal wissen merkt man zum TM 42 wirklich einen grossen Unterschied das wäre nämlich meine nächste überlegung und passt der einfach so oder muss man was umbauen oder braucht noch andere Teile das der sauber läuft. Mfg Torsten

  • Also Wunder darfst dir nicht erwarten aber geht schon spürbar besser.
    Vor allem im oberen Drehzahlbereich ist meine LC4 dann wesentlich bisisiger gegangen u dadurch auch mehr Durchzug :ja:
    Zum Umbau: Da der 42er kürzer baut, passt er sogar beser rein. Bei den ANschlüssen der Gaszüge musst ein bisschen mit Eisensäge u Feile arbeiten aber nichts schlimmes.
    Hast du die Gaszüge der 660er oder die originalen? Die 660er passen nämlich nicht.

  • Die originalen Züge haben beim Vergaser abgewinkelte Anschlussstücke, die von der 660er sind gerade.
    Was beim 42er noch wichtig ist, die Beschleunigerpumpendüse ist zu groß (kleinste ist eine 50er).
    Da hat der Highscore aber eine die perfekt zum TM42 passt :ja:(Eigenanfertigung)


    mfg :winke:

  • Hi,


    hab auch von TM40 auf TM42 umgebaut, da ich mir dadurch oben raus mehr erwartet habe (war bei meiner Sinus Stage3 620er so, kommt aber nicht ganz ran :-( ). Ich konnte nur einen etwas "runderen" Motorlauf und weniger Verbrauch feststellen. Allerdings hab ich die Bedüsung vom Vorgänger übernommen, nur die Beschleunigerpumpe so weit wie möglich zurückgedreht.
    Was genau bringt die kleinere Beschleunigerpumpendüse? Wird da weniger eingespritzt? Prüfstandeinstellung wär sicher auch kein Fehler - aber werd nicht mehr viel in die duke investieren...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Servus!


    Wie gesagt, Wunder sind bei mir auch nicht entstanden aber ich habe beim 40er immer gemerkt, dass mir eine 625SMC(gleiches BJ) im oberen Bereich davon fährt(Gewicht wurde durch fahrer ausgeglichen).
    Seit dem 42er wars dann sogar eher anders :ja:
    Die kleinere Düse bringt genau die Menge an Kraftstoff(eben weniger), die ein :Kürbis: -Motor verarbeiten kann.
    Bin nur mit der Highscore-Düse gefahren also vom Gefühl her kann ich keinen Unterschied beschreiben.


    Du hast dich in die SD verschaut oder :verliebt: ?

  • Hi,


    eigentlich ja (hätte Probefahrt nicht machen sollen :grins: ), aber vermutlich wird es die vernünftigere Adventure als Einstieg in die V2 Welt - die geht auch gut, mein lieber Schwan :sabber:
    Möchte eben auch längere Touren (tw. mit Übernachtung) als bisher machen...Aber vorher muss die Duke (schweren Herzens) weg.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: