Samsung LCD LE32r84b

  • Tachchen, :winke:


    ich habe folgendes Problem, und zwar besitze ich einen LCD Fernseher von Samsung (LE32r84b). Da wir keinen Kabelanschluss bei uns zu Hause haben, besitze ich einen Receiver von Kaon, jedoch stört irgendwie der Fernseher das Signal des Receivers, d.h. ich kann ca. die ersten 10min. nichts machen außer den Receiver einzuschalten und auszuschalten, aber nur wenn der LCD eingeschaltet ist.


    Nun möchte ich mir gerne einen Receiver von Samsung zulegen, um das Problem zu umgehen, kennt jemand einen guten Receiver von Samsung, der mit meinem LCD kompatiebel ist? Da dieser eine Multifunktionsfernbedienung hat, mit der man insgesamt 5 Samsunggeräte bedienen kann, um das Ferbedienungschaos auf meinem Tisch etwas einzudämmen! Da liegen nämlich 8 Fernbedienungen. :kotz: Ich weis manchmal gar nicht welche Bedienung zu welchem Gerät gehört! :sehe sterne:
    Ich hoffe ihr versteht mein Problem!


    Danke schonmal im Vorraus!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Hi,


    der Reciever wird def. nicht von irgendeinem Fernsehsignal gestört.


    Welche Kabel nutzt du zwischen Reciever und TV?
    Mit oder ohne Mantelstrohmfilter
    Preisklasse? Abschirming?


    Und sag mir jetzt bitte nicht, "ist doch egal!"


    Diie Störungen kommen bestimmt von anderen Geräten wie Microwelle, WlanRouter, Bluetooth usw.


    Um Fernbedienungen zu sparen würde ich dir z.B. die Symphonie Amadeus vorschlagen.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • @ Maxx
    dank dir erstmal für die rasche Antwort! :Daumen hoch:


    also zwischen Receiver und TV ist ein normales Scart Kabel, aber welcher Preisklasse es angehört, kann ich dir nicht sagen, und ob es abgeschirmtz ist bzw. ob es einen Mantelstriomfilter besitz, weis ich auch nicht. Kann aber leider auch nicht nachvollziehen was das damit zu tun hat das ich nicht umschalten kann usw., klär mich bitte auf!


    Also ne Mikrowelle hab ich nicht in meinem Zimmer, aber Blutooth und WLan, jedoch funktioniert dies beides nur bei eingeschaltetem PC, aber das Problem mit dem TV ist auch wenn der PC aus ist!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Ach jetzt ja.


    Du hast kein Bildproblem (was isch auch nicht nachvollziehen kann, weil an einen LCD usw. ein vernünftiges HDMi Kabel gehört) sondern du kannst nicht umschalten mit der Reciever Fernbedienung.


    OK,


    Hat der LCD einen internen DVb-T reciever? Wenn ja, deaktivier den mal.


    Vielleicht wars dann schon.


    Adererseits, wenn der Reciever keinen HDMi Ausgang hat, würd ich ihn eh ersetzen.
    Die Qualität ist nicht mit einem Skartkabel zu vergleichen.


    Die Qualität ist immer so gut wie die Quelle und das was dazwischen liegt.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • @ Maxx
    Also ob der TV einen integrierten Dvb-t Receiver hat, weis ich nicht, war gerade einmal im Menu, dort ist zwar eine Satellitenschüssel zu sehen, jedoch kann ich diese nicht anwählen, also vermute ich mal, das der DVb-T Receiver deaktiviert oder gar nicht vorhanden ist!


    Das mit dem HDMI Ausgang der an meinen Receiver fehlt ist ja der zweite Grund, warum ich mir schon einen anderen kaufen möchte! Da das Bild nun wiklich nicht die Wucht ist, und das bestimmt nicht am TV liegt!


    Gleich noch was anderes du hast ja das Thema Universalfernbedienung angesprochen. Hast du oder vllt. auch jemand anderes Erfahrung mit der Logiteck Harmonie 525? Logiteck macht ja allgemein ganz gute Sachen. Hab auch mal nach deiner Symphonie Amadeus gegooglet und sie auch gefunden jedoch steht da nur, das diese für Receiver sind und nicht für alle anderen Geräte, stimmt das? (z.B. hier http://cgi.ebay.de/RUWIDO-ERSATZ-FERNBEDIENUNG-UNIVERSAL-Amadeus-Symphony_W0QQitemZ380133019740QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=ddcb7b7e1240a0e203503be0fe68bef9)

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Martinez hat recht, ds ligt bestimmt am vollbelegten Skartkabel. :kapituliere:


    Was die Fernbedienungen und auch mäuse und Tastaturen angeht mag ich Logitec gar nicht.
    Aber das ist eine andere geschichte.


    Die Amadeus symphonie ist eine Ersatzfernbedienung und keine Mehrfachfernbedienung, richtig!


    Aber der Zapman RC 10in1 Flash von Rowido ist eine all in one! und günstig gut!


    :sensationell:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • martinez85


    also hab das jetzt mal getestet, sprich ich hab das Scartkabel einfach mal rausgezogen und siehe da, ich konnte wieder umschalten!
    Aber erklär mir mal bitte was das Scartkabel damit zu tun hat, das ich nicht umschalten bzw. lauter oder leiser machen kann, versteh den Zusammenhang absolut nicht. :sehe sterne:
    Trotzdem erstmal vielen Dank für den Tipp.

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Diese Datenleitungen haben in der Regel keine Funktion. Sie waren ursprünglich dafür vorgesehen, dass Geräte miteinander kommunizieren können. (z.B. dass ein VCR automatisch die Programmliste des TV Gerätes übernimmt oder ein Sat receiver mit der TV Fernbedienung gesteuert werden kann...) Allerdings hat da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht und sich kein einheitlicher Standart entwickelt.
    Deshalb kann es vorkommen, wenn ein Gerät Signale auf dieser Leitung ausgibt ein Anderes Gerät gestört wird, dass nicht kompatibel ist...
    Abhilfe Schafft ein nicht voll beschaltetes Kabel wie oben schon erklärt.
    Du kannst auch versuchen im Menü des TV Gerätes die Sync. Funktion zu deaktivieren (bei manchen Herstellern nennt sich dass Aktiv Sync, bei Samsung weiß ich nicht...)


    mfg Martin

  • @ martinez85,
    Danke für diese ausführliche Information!



    Ach nochwas,
    Maxx meinte oben, das ein Scartkabel nie ein so gutes Bild hinbekommt, wie ein HDMI Kabel. So da ich aber höchswarscheinlich nur ein sehr billiges Scartk. habe, wodurch mein Bild auch nicht die wucht ist, würde es da etwas bringen, wenn ich mir ein teures Scartk. kaufe, an welchen die Kontakte vergoldet sind, oder sollte man sich dann lieber gleich einen besseren Receiver zulegen? :denk:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • HDMI = Digitales Signal
    Skart = Analoges signal


    Also solltest Du irgendwann mal HD schauen wollen, dann gehts nur mit nem Digi reciever und nem HDMi kabel zum TV.
    Der natürlich auch Full HD können muß.


    Und Goldkontakte sagen gar nichts! Hat dein TV denn goldene Kontakte?
    bestimmt nicht!

    Auch ist es wichtig, dass die Schirmung gut ist und bis zu den Litzenenden vorhanden sein muß um Wirkung zu zeigen.
    Ein Mantelstromfilter verhindert dann, dass Stöhrsignale die vom Kablel empfangen werden (Antennenwirkung) an den Enden in die jeweiligen Geräte kommen. Sehr wichtig bei Analogeer übertragung, also Skartkabeln!!!!!



    HDMIs sind ab ner bestimmten Klasse auch dementsprechend geschirmt. (lass die Finger von Öhlbach, die schummeln :zwinker: )


    Was das kosten soll, bzw. was es jedem selbst wert ist, mußt Du mit Dir klären.
    Ein TV kann nur das darstellen, was die Quelle bringt und was nicht auf dem Weg zu ihm gestört oder verloren geht.



    :alter schwede:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • @ Maxx,
    danke für die Info,


    dann werd ich mich wohl mal nach einem vernünftigen Receiver umschauen!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • dann werd ich mich wohl mal nach einem vernünftigen Receiver umschauen!


    Erstmal kannste die Bildübertragung Receiver -> TV auf RGB umstellen, wenn du das noch nicht hast.
    Bringt meißt was. :Daumen hoch:


    Aber auch HDMI ist nicht immer erste Wahl...
    mein "alter" Receiver hat mit SCART über RGB ein besseres SD Bild auf den TV gezaubert, als die 800er Dreambox mit HDMI
    :ja:

  • Kasper
    Ein besseres Scartkabel kann Besserung bringen. Es muss allerdings kein superteures sein. Um 10€ bekommt man schon gute Qualität.
    Auf die Qualität der Abschirmung kann man meistens schon durch die Dicke des Kabels schließen.


    Außerdem ist bei den meisten LCD TVs die Bildschärfe viel zu hoch eingestellt. Bei HD Sendungen ist das kein Nachteil, bei SD Sendungen jedoch merkt man das sogenannte MPEG Pixel extrem.
    Das zurückregeln der Bildschärfe auf das unterste Drittel odern noch weniger schafft meisten ein wesentlich weicheres und angenehmeres Bild…


    Zum Thema Scart und HDMI:
    Bei einem Receiver der über HDMI angeschlossen ist, kann ein Sender in SD Auflösung tatsächlich schlechter wirken als über Scart und RGB.
    Ich würde deshalb das Upscaling (hochskalieren auf HD Auflösung) desaktivieren! Der TV macht das ohnehin von selbst und dass meistens besser als ein externes Gerät.
    Hat man z´.B. einen LCD TV der nur HD darstellen kann und der Rec skaliert auf Full HD, muss der TV wieder runterskalieren, was unnötige Verluste in der Bildqualität zur Folge hat.
    Auch Full HD Tvs haben oft LCD Panele die nicht genau die Full HD Pixelanzahl, sondern etwas mehr haben…


    mfg Martin

  • Kasper
    Ein besseres Scartkabel kann Besserung bringen. Es muss allerdings kein superteures sein. Um 10€ bekommt man schon gute Qualität.
    Auf die Qualität der Abschirmung kann man meistens schon durch die Dicke des Kabels schließen.
    mfg Martin


    Dass Du Dich da mal nicht an der Nase rumführen läßt!


    10€ im Laden heißt meist 3,50 EK oder noch weniger.


    Da bekommt man schon richtig gute Qualität. :achtung ironie:


    1000€ TV kaufen und dazu dann den Schund aus der schütte für 10€ für die Übertragung verwenden. :respekt:



    Was den Rest deines beitrages angeht, Skart über RGB oder der Sache mit der Skalierung (Up/down) - Unterschrieb ich so. :prost:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • @all, Guten Morgen,


    also hab jetzt mal auf RGB umgestellt und die Schärfe reduziert, aber leider hat sich nicht viel verändert. Aber trotzalledem dank ich euch für die Tipps!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure








  • Moin moin,hatte das gleiche Problem mit Samsung Fernseher und Skymaster Receiver.Ich schalte jetzt immer zuerst den Receiver an und dann erst den Fernseher,und siehe da,Problem gelöst. :Daumen hoch: