Batterien

  • Dieser Beitrag befaßt sich nur mit Batterien, und zwar nur mit welchen vom Typ Mignon. Auch wenn es kein typischer Motorrad-Beitrag ist, wird es vielleicht doch den einen oder anderen interessieren.


    Anlaß für diesen Beitrag ist die mangelnde Kennzeichnung von Batterien. Bei Akkus weiß man ja immer, welche Kapazität ein neuer Akku hat, zumindest direkt nach dem Kauf, bei Batterien fehlt so eine Angabe.


    Im Prinzip gibt es zwei verschiedene Typen von Batterien (Mignon) zu kaufen: Zink-Kohle und Alkali. Teilweise sind sehr günstige Zink-Kohle-Batterien erhältlich. Die Frage ist nun, ob es sich lohnt, diese zu kaufen.


    Die Antowrt: Es lohnt sich nicht.


    Ich habe verschiedene Batterien gemessen. Interessant ist der Preis je Ah. NN steht für No-Name.


    BATT1.png

  • Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist die Batterie aus dem Media Markt (NN) wohl die, die sich für einen kostenbewussten Verbraucher am ehesten rentiert.!! :sehe sterne:


    Vergleichbare Markenware wäre demnach nicht wirklich günstig,....um nicht zu sagen zu teuer.


    Ist denn auch mal gemessen worden wie lange die Kapazität reicht, um einen Verbraucher mit Energie zu versorgen??


    Vielleicht ergibt sich ja dadurch einen Qualitätsunterschied zu den NN - Produkten.. :sehe sterne:


    Aber obwohl kein Motorradthema, sehr guter Beitrag Peter !!! :Daumen hoch:

  • Zitat

    Ist denn auch mal gemessen worden wie lange die Kapazität reicht, um einen Verbraucher mit Energie zu versorgen??

    ^



    Jürgen, wenn du 2000 mah zur Verfügung hast und 500 ma anschliesst, dann hält das ca. 4 Std.
    Oder verstehe ich dich falsch?

  • Zitat

    schon 2300 mAH Eneloop Zellen im Einsatz.


    Ich habe die 2700 von Sanyo, das ist für der beste Akku und die von Panasonic.
    Eneloop ist ja auch von Sanyo.

  • Interessante Aufstellung! :Daumen hoch:


    Das sind nämlich genau die Gedanken, wenn ich vor der Wahl stehe, günstige NN oder teure Marken-Batts zu kaufen.


    Ergo: NN Alkaline


    Merci...

  • :zwinker: Da gibts schon noch n gewissen Unterschied, die NN laufen eher aus bzw altern zum teil recht schnell :denk: würde NN nehmen wenn die Batterien schnell verbraucht werden, bei Garagentoröffner Fotoapparaten usw eher eine Markenware da die Produktionsstreuung geringer ist und sie in der Regel deutlich länger Lager fähig sind (Auslaufen im Gerät :Daumen runter: :kotz: )

  • Zitat

    die NN laufen eher aus bzw altern zum teil recht schnell


    Claus, da kann ich dir etwas anderes berichten...ich habe in meinem Multimeter einen 9 V Block von IKEA, so ungefähr 6 Jahre ist der


    da drinnen, wollte ich gestern gegen eine VARTA High Energie Wechseln, die hatte ich 1 Jahr verpackt im Schrank liegen und


    sie war total aufgeblüht. Die billig Ikea war nach 6 Jahren leer, aber nicht ausgelaufen.