Hallo Freunde,
habe meinen
momentan zur Zeit in der 15.000er Inspektion und heute zwei GUTE NACHRICHTEN erhalten. ![]()
1) Die Inspektion kostet (nur noch superduperfreundschaftspreis) EUR 630,- Habe mal hier rumgesucht. Ich denke, das liegt irgendwo noch im Bereich dessen, was so "richtig gute"
- Dandler dafür aufrufen.
2) Die Wasserpumpe ist nicht kaputt.
Sie haben nämlich festgestellt, daß sich am Kühlerdeckel ein fester Emulsionspfropfen (mit ÖL!) gebilde hatte. Der war dann so fest, daß kein Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter nachgelaufen ist. Der Kühler war nur noch halb voll.
Sie haben dann die Wasserpumpe gecheckt - sie ist aber in Ordnung. ![]()
Ich habe dann mal gleich auf die Kopfdichtung getippt. Aber das kommt - laut meinem "richtig guten"
-Dandler bei den LC8 Motoren niemals vor. Jawohl ja - und darum kann man jetzt noch nicht bei KTM begründen, warum man da auf Garantie an die Kopfdichtung geht. ![]()
Ich soll das ganze weiter beobachten - und wenn sich wieder Mayonnaise am Deckel bildet, dann soll ich sie wieder bringen. ![]()
Ich stelle mir die Frage, ob mir erst auf dem Timmelsjoch ne Furche in den Zylinderkopf brennen muß, damit sich ein Garantiefall entwickelt. ![]()
Und nun habe ich hier an Euch ein paar Fragen:
- hat jemand so was schon mal gehabt?
- ist es von alleine wieder weg gegangen?
- gibt es noch einen weiteren Weg wie Öl ins Kühlwasser gelangen kann? (nicht Wasserpumpe und eben nicht die Kopfdichtung)
- gibt es einen einfachen "Indianertrick" wie man die Kopfdichtung testen kann? (beispielsweise über das Zünkerzenloch 6 bar Druck drauf geben und schauen, ob es im Kühlwasser blubbert. Oder muß der Druck in den Öltank? - oder so?)
Habt Ihr sont noch nen guten Tip für mich?
Darauf, den
- Dandler zu
bin ich selbst schon gekommen.
Gruß
Tom