HILFE! Mayonnaise im Kühler!

• Hallo Freunde,

habe meinen :Kürbis: momentan zur Zeit in der 15.000er Inspektion und heute zwei GUTE NACHRICHTEN erhalten. :boxing:

1) Die Inspektion kostet (nur noch superduperfreundschaftspreis) EUR 630,- Habe mal hier rumgesucht. Ich denke, das liegt irgendwo noch im Bereich dessen, was so "richtig gute" :Kürbis: - Dandler dafür aufrufen.

2) Die Wasserpumpe ist nicht kaputt. :Daumen hoch: Sie haben nämlich festgestellt, daß sich am Kühlerdeckel ein fester Emulsionspfropfen (mit ÖL!) gebilde hatte. Der war dann so fest, daß kein Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter nachgelaufen ist. Der Kühler war nur noch halb voll. :kotz: Sie haben dann die Wasserpumpe gecheckt - sie ist aber in Ordnung. :sehe sterne:

Ich habe dann mal gleich auf die Kopfdichtung getippt. Aber das kommt - laut meinem "richtig guten" :Kürbis: -Dandler bei den LC8 Motoren niemals vor. Jawohl ja - und darum kann man jetzt noch nicht bei KTM begründen, warum man da auf Garantie an die Kopfdichtung geht. :denk:

Ich soll das ganze weiter beobachten - und wenn sich wieder Mayonnaise am Deckel bildet, dann soll ich sie wieder bringen. :kotz:

Ich stelle mir die Frage, ob mir erst auf dem Timmelsjoch ne Furche in den Zylinderkopf brennen muß, damit sich ein Garantiefall entwickelt. :kotz:

Und nun habe ich hier an Euch ein paar Fragen:

- hat jemand so was schon mal gehabt?

- ist es von alleine wieder weg gegangen?

- gibt es noch einen weiteren Weg wie Öl ins Kühlwasser gelangen kann? (nicht Wasserpumpe und eben nicht die Kopfdichtung)

- gibt es einen einfachen "Indianertrick" wie man die Kopfdichtung testen kann? (beispielsweise über das Zünkerzenloch 6 bar Druck drauf geben und schauen, ob es im Kühlwasser blubbert. Oder muß der Druck in den Öltank? - oder so?)

Habt Ihr sont noch nen guten Tip für mich?

Darauf, den :Kürbis: - Dandler zu :boxing: :boxing: :boxing: bin ich selbst schon gekommen.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Hallo Sumo Tom
    Den Fall mit Öl im Kühlsystem hatte ich bei meinem Kumpel dessen Lc4, dort hat sich nach Überhitzung des Motors aufgrund zu wenig Wasser und Motorabschalten im Stau bei roter Warnleuchte ein Haarriß im Zylinderkopf gebildet.
    Der einzige Händler der eine Vorrichtung zum Abdrücken des Kopfes damals hatte war

WEBER Racingproducts

Leppestraße 120

51709 Marienheide-Himmerkusen

+49 (0)2264/287300

+49 (0)2264/287301

http://www.weber-racing.de</span></a><span style="color: #111111"></span>

und von allein geht das bestimmt nicht weg,eine andere Alternative wo das Öl in das Kühlwasser eintritt ist schwierig,
    da in vielen Bereichen Öl und Wasser paralell fließen.
    An deiner Stelle würde ich das Problem dem Händler überlassen du hast ja noch Garantie!
    p.s. wenn meine heiß wird z.b. Stilfzer Joch o.a. Pässe, dann stelle ich den Motor nicht direckt ab sondern lasse ihn noch etwas laufen um die Stauwärme vom Motor weg zu bekommen. Nach Abstellen lasse ich dann die Zündung an damit die Lüfter laufen können,gehen diese wieder aus mache ich kurz den Motor an damit das durch den Lüfter gekühlte Wasser in den Motor kommt.
    Ein Schaden am Zylinderkopf entsteht nie im Fahrbetrieb egal wie man fährt, nur durch zu schnelles abschalten des überhitzten Motors, oder zu wenig Wasser.
    m.f.g. Georg
    :winke:

MoGG - Member of the GAGA Group

• Hallo Tom,

hört sich nicht gut an.

Ich persönlich kenne zwei Möglichkeiten wie wir früher festgestellt haben, ob das Kühlsystem dicht ist, bzw die Kopfdichtung defekt ist.

1. Druck auf das Kühlsystem geben (über Kühleröffnung) und schauen, ob der Druck fällt. Sind dann sämtliche Schlauchverbindungen dicht, gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten. Hierfür ist jedoch ein Adapter für den :Kürbis: Kühler erforderlich.
    2. Abgasmessung im Kühler. Bei warmen Motor wurde ein Fühler eines Messgerätes in das heiße Kühlwasser am Kühler eingeführt. Wurden Abgaswerte gemessen, war klar woher die kamen. Zylinderkopf! Diese Art der Messung wird übrigens in fast jeder Autowerkstatt durchgeführt.

Ich drück dir die Daumen

• Hallo Tom !

Genau das Verfahren wie es sumofan unter 2. beschreiben hat wendet mein KTM-Händler auch an. Hab' ich mal gesehen bei nem andern
    Mopped. Er hält das für recht verlässlich und es gibt sofort Ergebnisse innnerhalb von ein paar Minuten.

Viel Glück
    Grüße
    950

• Hallo Tom,

möchte dir an dieser Stelle nur noch mitteilen, daß wenn Abgaswerte im Kühlwasser gemessen werden, die Zylinderkopfdichtung die günstigste Ursache darstellt. Kleinste Risse im Kopf oder Blockgehäuse können auch die Ursache sein.
    Schreibe dir diese Zeilen nur, damit du dich nicht zwingend auf die Dichtung einschießt.

Laß es untersuchen und gib mal Rückmeldung.

• Hallo Tom
    auch sollte das Öl im Auge behalten weden ob dieses milchig wird, dann wäre der Fall das Wasser ins Öl kommt.

MoGG - Member of the GAGA Group

• Vielen Dank erst mal für die Antworten!

Ich werd den :Kürbis: mal zur Dosenwerkstatt bringen und nach Abgasen im Kühlwasser forschen. Das ist übrigends ein normaler Abgastester wie er für die ASU verwendet wird. Der Pursche meinte, daß wohl keine CO-Werte kommen würden aber HC kann auch in sehr geringen Mengen gemessen werden - darauf würde es dann wohl - wenn - anspringen.

Ich lass Euch wissen, was dabei raus gekommen ist.

Hypothese vom Dandler ist, daß KTM bei der Montage des Kühlers vielleicht etwas Dreck am Deckel hatte . . . . grrrr. :kotz:

Es wäre alles in Ordnung. Aber ich soll das weiter beobachten. (mein Zahnarzt hat das auch mal gesagt - er hat dann auch die Übesetzung dazu geliefert. Es bedeutet: "ich weiss auch nicht was das ist, hoffentlich geht es von alleine weg")

Gruss

Tom

• Also - hab sie grad mal am Abgastester gehabt. :denk:

Abgase am offenen Kühler gemessen :ja: - hinten ist ja nicht soooo wichtig :zwinker: (für mich)

Es ist nichts aber auch gar nichts gekommen :Daumen hoch: - im Gegensatz zur Zigarette des Dosenwerkstattmeisters. Da ist das Ding sofort marschiert. :grins:

Also - scheint momentan keine Kopfdichtung oder Riss zu sein. :applaus:

Hoffen wir das Beste liebe Leser :winke:. . . . (tu bi kontinjud) - oder lieber nicht :kotz:

Gruß

Tom