Empfindlichkeit Helm schwarz matt ?? Welche Visier Tönung?

  • Hallo liebe Kürbisfreunde,


    im Winter habe ich vor mir eine neue Kopfbedeckung zu kaufen. In der engeren Auswahl steht der Shoei XR-1100 schwarz matt.


    p26_matt%20black_m.jpg


    Hat jemand Erfahrung mit schwarzmatten Helmen? Bezug auf Kratzer??


    Nochwas: Weiss jemand wo man das orange R-Logo bestellen kann?? (Superduke R)


    Vielen Dank und schönes WE

  • Ein Mattschwazer Helm ist auch nict empfindlicher als ein anderer, einziger Nachteil ist das man feine Kratzer nicht einfach auspolieren kann.
    Vorteil feine Kratzer sieht man eh nicht.


    Das R-Logo wirst du am ehestem bei deinem KTM-Dealer bekommen bzw versuchs mal hier :pfeil: http://www.ktm-versand.de/

  • das r-logo hat hier doch bestimmt einer auf seinem rechner als vektor datei...
    damit könntest du zu jedem beliebigem aufklebershop und dir das anfertigen lassen, anstatt 35 (?) euro für das r-logo bei ktm zu bezahlen....
    das du dann noch ausschnippeln müsstest...


    wenn es keiner hat, dann bastel ich dir das eben die tage....

  • hab den shoei multitec in matt schwarz.
    du siehst da zwar keine kratzer, aber reibspuren.
    hab zwar keine ahnung, wie die da hin kommen,
    aber das sieht so aus, als wenn man mit nem radiergummi
    drüber gegangen wäre.
    einen echten ästheten würds bestimmt stören, mich juckts nicht.


    find halt matt schwarz geil.
    bei helmen,
    bei motorrädern,
    bei frauen.


    grüße
    santa

  • danke für die Antworten, denke beim Mopped is ja schw.matt auch pflegeleicht.....(schönwetterfahrer;-)) ), dann wirds beim Helm auch gehn.


    Das R-Logo glaube ich gefunden zu haben, müßte die Nummer 61108197000 (Aufkleber Maskenspoiler R 07) haben, kostet 7,32€. Mal anrufen, ob es wirklich das R is.


    http://www.ktm-versand.de/prod…MASKENSPOILER-R---07.html


    grüße

  • Ein Mattschwazer Helm ist auch nict empfindlicher als ein anderer, ....


    Das habe ich anders gehört: Mir sagte man, dass der matte Helm empfindlicher ist, weil bei ihm die Klarlackschicht fehlt... hört sich auch irgendwie logisch an.


    (Ich habe mich für den gleichen Helm interessiert und den Verkäufer gefragt.)


    DaRule

  • DaRule
    da fehlt nicht der Klarlack sondern das ist Matter Klarlack (normaler Klarlack der mit einer Mattierungspaste gemischt wird)
    Habe meinen selbst so auf Matt getrimmt. Dann gibt es noch welche mit einem sogenannten Softtouch Lack diese sind ebenfalls Matt, leider etwas empfindlich was Reibespuren angeht. Dieser Softtouchlack kommt ursprünglich aus der Automobilindustrie und wird verwendet um z.B. Zierleisten für Fahrzeug Innenausstattungsteile zu Lackieren. BMW hat das Zeug dann auf die Rockster geschmiert.

  • Fahre den Schuberth S1 in schwarz matt. Is genau so empfindlich wie der Tank der 950SM in Matt. Reibung erzeugt feine Kratzer, tiefe Kratzer sind weiß wie beim Lackierten und du siehst (Fett-)Fingerabdrücke oder eben den Angstschweiss, wenn du ihn mit der Hand anpackst :zwinker:

  • Willst das R-Logo auf den Helm pappen oder haben die 2 Dinge jetzt nix miteinander zu tun? :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • @*olli666*




    ...mal von einem Schuberth abgesehen, ist der XR-1000 eine gute Wahl! Ich bin mit der 'Mütze' auch in Glanzschwarz sehr zufrieden! ...nach drei Jahre und 23.000 Kilometer sind gewisse Kratzer und Gebrauchsspuren nicht zu vermeiden!




    ...und 553 km ohne das Visir zu putzen, hält der XR-1000 auch durch! :grins:




    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Fahre den R1 von Schuberth.


    Nie wieder matt schwarz. Glaube ich hab ne Montagsproduktion (Visier fliegt weg, Beschichtung löst sich auf)! :staun:


    Und der Lack ist sehr empfindlich. Mußt ja Angst haben das die Mücken Schmarren reinreissen... :Daumen runter: :Daumen runter: :staun:


    Helm nur übern Spiegel gehängt und schon Macken drin. Hatte ich bei meinem Arai in Glanz Schwarz nicht.



    Greetz

  • alte pottsau............... :lol: :sensationell: :lol:

  • Welche Tönung fürs Visier ist sinnvoll?


    Hatte bis jetzt von Shoei die Blauverspiegelte Version und war von der Tönung her zufrieden.


    Wollte jetzt zu den Schwarzen Helm eigentlich die stark getönte Version, oder ist die zu dunkel? Hab gelesen, das im laufe der Jahre die Tönungen eh stark zurück genommen wurde, daher ein heute stark getöntes ist eher so, wie damals ein leicht getöntes...


    Hat jemand ein solch dunkles Visier?

  • ich habe das dunkelste an meinem Shoei helm. stimmt früher waren sie, meines erachtens, viel dunkler...


    es geht supi mit dem dunklen visier, im tunnel ist es dann einfach ein bisschen dunkel, und am abend wenns dunkel wird, wirds auch mühsam, aber 1. siehts supi aus (wie ich finde) und 2. blendet die sonne nicht so stark :Daumen hoch:

  • danke, das wollte ich hören :Daumen hoch: , dann werde ich das mal gleich mit bestellen. Notfalls nehme ich eben das klare für unterwegs mit, wenn´s mal später werden sollte.