Welches Fahrevent könnt Ihr empfehlen für Ring-Anfänger ?

• Habe mich für den Sachsenring angemeldet 21. u. 22.05. Ich denke dochmal das man die Gruppe auch noch wechseln kann, oder?
    Möchte mir die Streckenneulinge auch nur max. einen Tag antun, wenn in der Gruppe immer so voll ist :nein:

Du kannst die Gruppe wechseln, auch schon am ersten Tag.

• moin Sumo,

warst du voher schon mal auf nem Kreisel? Der SR ist nicht grad sehr, ich sag mal, anfängerfreundlich. Aber auf jeden Fall ein Geiler Kurs :ja: .

Über die Geräuschvorschrifften hast du dich ja bestimmt schon informiert, oder?

Hab mal gelesen, dass eine SD mit orig. Auspuff auch schon von der Strecke gezogen worden ist...

• Jo, habe ich schon von gehört. Da dies von KTM aus ist, wird es aber sicherlich kein prob sein mit orig. Puff.
    habe auf Bildern von diesem Jahr gesehen das auch SD`s mit Akra unterwegs waren.
    Bin bisher noch nicht im Kreisgefahren (ausser SuperMoto, lässt sich aber nicht vergleichen), was ist am Sachsenring nicht Anfänger freundlich?

Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!

• moin nochmal Sumo,

du kannst nahezu keine Kurve einsehen, es ist das reinste Rauf & Runter. Aber trodzden eine mega geile Strecke!!!

Es ist eben schwer, eine Linie zu finden. Einlenkpunkte und Apex sind es, die einem Kopfschmerzen machen können (war bei mir jedenfalls so :rolleyes:)

p.s. Hast du eigentlich große Füße (ja, die Frage ist merkwürdig, aber auch berechtigt)??? Du wirst es verstehen, wenn du aus dem Omega in die endlos Links rein kommst. Versuche da mal mit großen Füßen zu schalten... Sonst tuhe dir selbst einen Gefallen und besorg dir gleich den kleinen Kit, um das Schaltschema unzudrehen. Es kostet nich viel und ist, meiner Meinung nach, ein Muß für jeden Kreisel :ja:. Das eingewöhnen klappte bei mir auch recht zügig...

(ach und pssst, man ist den Profs auch gleich noch ein Schritt näher:grins:)

• Ja danke für deine Tips. ist ja dann wohl ne Strecke nach meinem Geschmack :zwinker:
    Mit dem Schaltschema umdrehen habe ich mir auch schon überlegt. Meine Füße sind nicht so groß, aber schaden kann es wohl nicht.

Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!

• Pannoniaring ist eigentlich kein besonders anfängerfreundlicher Kurs, eher im Gegenteil ein recht anspruchsvoller.
    Brünn mit seiner sehr breiten Fahrbahn und den harmonischen Kurven kommt einem Anfänger noch eher entgegen.

Ganz wichtig: NIE nach hinten sehen, immer auf seiner mal eingeschlagenen Linie bleiben und BERECHENBAR fahren.
    Die Schnelleren finden immer einen Weg vorbei, wenn man berechenbar unterwegs ist.

• Hallo Marcus

am 24./25.04.2010 kannst du als Anfänger ( sind wir auch alle) auf dem Harzring ( bei Aschersleben Sachsen- Anhalt) trainieren. Mehr Info unter WWW.BullSkull.de

Gruss Frank

• Hallo zusammen!

Lese hier ab und zu schon mal "anonym" mit und habe mich jetzt mal registriert, da ich seit Nov. 2009 auch Besitzer einer RC8 bin. Komme aus dem Rheinland, zwischen Köln und Düsseldorf und bin 49 Jahre alt/jung?! Bin in den letzten 3 Jahren Ducati Monster S2R1000 gefahren und in den letzten 2 Jahren div. Rennstreckentrainings auf den NBR-GP-Kurs, in Zolder, in Spa Francorchamps, in Assen, in Zandvoort und in Oschersleben, deshalb jetzt auch die RC8 :grins:

Was die Veranstalter betrifft, mit denen ich bisher gefahren bin, kann ich dem Moik nur zustimmen, dass das "Team Motorbike" sicher ein geeigneter Veranstalter, nicht nur für "Rennstreckenneulinge" ist. Ebenso wäre hier "Dunn-Racing" zu erwähnen - habe ich auch nur gute Erfahrungen mit gemacht. Von "Speer-Racing" würde ich für einen "Anfänger" eher abraten - die sind schon zielmich zügig unterwegs. Mit "Dannhoff" habe ich persönlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mit "ArtMotor" bin ich in Oschersleben gefahren - auch nichts zu beanstanden und wie ich meine, ebenso "anfängertauglich". Die Nordschleife ist sicher eine interessante Rennstrecke, bin sie auch schon gefahren, kommt für mich aber eher nicht in Frage, da ich ewig bräuchte um sie so gut kennen zu lernen, dass ich schnell und sicher unterwegs wäre. Dann gibts kaum Auslaufzonen und hin und wieder liegt auch schon mal irgendwelcher Dreck/Öl/Kühlflüssigkeit auf der Strecke und es gibt unterschiedlichen Asphalt - nicht mein Ding.

Habe hier eine Zusammenstellung von Verlinkungen zu einigen Veranstaltern!

Werde 2010 auch wieder bei einigen Trainings auf div. Rennstrecken unterwegs sein. Gebucht ist bisher "meine Premiere" mit der RC8 am 11.+12.05.2010 mit "Speer-Racing" in Spa Francorchamps :grins: und am 18.07.2010 werde ich mit "Dunn-Racing" auf der NBR-GP-Strecke fahren. Zolder, Assen, Zandvoort und Oschersleben stehen 2010 vielleicht auch noch an ... schauen wir mal.

Gruss, Joe

• Saubere Sache, das!

Können die Admins/Mods den Link (mit PapaJoes Erlaubnis, latürnich) irgendwie ganz oben in "Alles zum Thema Rennstrecke" reinparken?

@PapaJoe: :Daumen hoch: "Willkommen" kann man ja eigentlich kaum noch sagen...

Without data you're just another person with an opinion.

• Danke fürs "Willkommen"!

KLar kann der Link verwendet werden. Deshalb gibts die Infos ja in dem Forum.

Gruss, Joe

• So, ich kram den fred aus gegebenem Anlass wieder raus:

Ich hatte am Montag das Getting Started Training von Speer auf dem Hockenheimring.

Das Wichtigste vorneweg: Ich bin angefixt!

Obwohl das Wetter echt bescheiden war, hat es keinen Zwischen-, Un-, oder Umfall gegeben. Respekt hierfür.
    Die Organisation war insgesamt sehr gut, die Theorieeinheiten sinnvoll, nicht überfrachtet und sogar kurzweilig.

Die praktischen Übungseinheiten haben letztlich ein wenig unter dem Wetter gelitten, aber sie waren dennoch hilfreich.

Der absolute Oberknaller war dann natürlich der dreimalige Ritt über den Ring. Hatte das Glück, einen Instructor zu haben, den ich neben seiner Kompetenz auch noch höchst sympathisch fand, was es natürlich leichter macht, Kritik anzunehmen und sich auch weiterzuentwickeln. Aber auch die anderen Instructoren waren sehr spaßige Gesellen.
    Ich bin nach diesem Tag noch länger wach gelegen und hab Kurve für Kurve nochmal vor dem geistigen Auge nachgefahren und muss sagen: Ich freu mich aufs nächste Training - wieder eine Speer-Veranstaltung, diesmal in der Instructoren-Gruppe in ADR.

Grüße

• Das Wichtigste vorneweg: Ich bin angefixt!

Das hätte ich Dir vorher sagen können :grins:

Hier mal ein paar Veranstalter, die auch Einsteigertrainings machen:

Dunn-Racing
    Speer-Racing
    Dannhoff Motorsport
    Doc-Scholl Fahrertrainings
    Art Motor
    Team Motorbike
    MOTORRAD Actionteam

Bin mit allen schon auf der Rennstrecke gewesen und hatte an keinem was auszusetzen.
    Kann allerdings nicht sagen, wie gut die Einsteigertrainings dieser Veranstalter sind.

Gruss, Joe

(>>> Meine Terminplanung 2010)

Einmal editiert, zuletzt von Papa Joe ()

• Das hätte ich Dir vorher sagen können :grins:

danke joe!

die liste werd ich gewissenhaft abarbeiten :)

grüße
    santa