frage an alle 625 smc spezialisten !

• hallo
    kurze frage:
    ist es normal das meine 625 smc - mod.2006 nicht mit ausgeklapptem seitenständer anspringt ?

wenn nein - woran kann es liegen ? denn wenn der seitenständer eingeklappt ist, springt sie an, am kupplungshebel befindet sich kein schalter.

ich meine, das sie früher mit ausgekl. seitenständer angesprungen ist.

danke
    hajo40a

• Hallo....

du hast am Seitenständer zwei Kabel/Kontakt (Seitenständerschalter), kontrolliere diesen mal. Kann sein das dieser defekt ist oder Wackelkontakt......oder.....

Dieser verhindert, dass du bei ausgeklappten Ständer losfährst, wenn der Gang eingelegt wird. :pfeil: (dein Bike geht aus)

So wie du es beschrieben hast sollte es an dem Schalter liegen.
    Seitenständerschalter.JPG

Mit ausgeklappten Seitenständer sollte die KTM anspringen!

MfG Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

• also, ich hab ihn durchgeklingelt, und wenn er in stellung eingeklappt ist
    hat er keinen durchgang, jedoch in ausgekl. stellung hat er durchgang,
    > er ist i.o.
    es muß irgendetwas anderes sein ?

• Was mir noch einfallen würde, dass der Kupplungsschaltter defekt ist.

Schau unter deinen Kupplungshebel......dort findest du den Schalter.

Ansonsten bin ich mit meinem Lathein am Ende, es werden sich bestimmt in Kürze noch weitere Mitglieder melden...

MfG Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

• Zitat

Was mir noch einfallen würde, dass der Kupplungsschaltter defekt ist.

Hätte ich auch getippt. Das die SMC keinen hat, kommt mir komisch vor :denk:
    Funktioniert die N-Kontrollleuchte?

• Also dein :Kürbis: startet nicht wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, dann wird nichts anderes gemacht als den Ständer einklappen und sie springt an :denk:

Was noch sein könnte: Über die Start-Freigabe geht es etweder über Gangsensor/Kupplungsschalter oder über den Seitenständerschalter. Beides läuft über eine Diode. Ich würde die (Lampenmaske)durchmessen und alle Stecker kontrollieren

• Bei meiner 660 SMC Bj. 05 is es auch so, Ständer runter = AUS

Meine hat aber auch keinen Sensor für Neutral.

• Meine SMC letztes Modell 07 lief auch wenn der Seitenständer ausgeklappt war, aber wenn man
    den Gang eingelegt hat, dann ging sie aus.
    Das wird über den Neutralschalter geschaltet.

• Soviel ich weis ist das mit dem ausgeklappten Seitenständer von der StvZo so vorgeschrieben, dass mit ausgeklapptem Ständer kein Motorstart möglich ist. :sehe sterne: Auch mit dem Kickstarter (viele haben keinen E-Starter) ist mit ausgeklapptem Ständer kein Antreten möglich. :ja:
    Das ist auch bei anderen 625ern so, damit nicht mit ausgeklapptem Seitenständer losgefahren werden kann.

Beim TÜV wird das sogar geprüft. :ja:

• Habe es bei einer 625erSMC(o5er) und bei meiner 640SM(06er) probiert und die startet auch mit ausgeklappten Ständer.

Zitat

Soviel ich weis ist das mit dem ausgeklappten Seitenständer von der StvZo so vorgeschrieben, dass mit ausgeklapptem Ständer kein Motorstart möglich ist

Meines Wissens darf das Motorrad nicht wegfahren wenn der Ständer draussen ist, starten schon->deshalb Kupplungsschalter/Leerlaaufkontaktschraube.

• Zitat

dass mit ausgeklapptem Ständer kein Motorstart möglich ist

Das stimmt so nicht Jürgen, das Fahren soll nicht möglich sein.

• Das stimmt so nicht Jürgen, das Fahren soll nicht möglich sein.

Und bei den Fahrzeugen OHNE E-Starter........wird durch den Ausgeklappten Seitenständer ein Ankicken verhindert.!!!
    Weil der Kickstarter beim runtertreten gegen den Seitenständer anschlägt...!!!

Von etwas anderem habe ich nicht gesprochen.. :staun::nein:

Bei diesen KTM's ist das die "Sicherheitseinrichtung", die von TÜV genehmigt ist...!

Für Fahrzeuge, die einen E.-Starter und Kick-Starter habenhaben, muss natürlich ein Starten, aber kein Losfahren möglich sein.
    (Kupplungsschalter)

• Habe es bei einer 625erSMC(o5er) und bei meiner 640SM(06er) probiert und die startet auch mit ausgeklappten Ständer.

Meines Wissens darf das Motorrad nicht wegfahren wenn der Ständer draussen ist, starten schon->deshalb Kupplungsschalter/Leerlaaufkontaktschraube.

wo sitz denn die leerlaufkontaktschraube ?

• Hinter der Ritzelabdeckung, beinm Ölfilter.

Wenn du die Abdeckung runter gibst, siehst 3 kleine Kreuzschrauben, das sind die "Enden" der Kontaktschrauben(schalten auf Masse durch).

mfg