Probleme mit dem ABP Akrapovic Topf/Krümmer

  • Hy!




    Habe heute sämtliche Komponenten von ABP endlich mal eingebaut in meine SMC - und habe noch ein paar Probleme:




    Gekauft wurden unter anderem der Leistungskit, Nockenwelle, Auspuff und Krümmer! (Akrapovic Hexagonal Carbon und ABP Krümmer)




    1) Das zweite Hitzeschutzblech am ABP Krümmer passt nicht! (Das Originale Blech ist von den Bohrungen her länger als die vom ABP Krümmer!) Ideen? Hatte jemand das gleiche Problem?




    2) Der Auspufftopf selbst liegt genau an dem hinteren Verkleidungsteil an - ganz unten - habe das mal in rot markiert! Das ist natürlich ned so toll, da das ja wegschmiltzt!


    Noch dazu weiß ich nicht ob der Auspuff so richtig steht - siehe die Fotos!




    Hat jemand die gleichen Komponenten und kann helfen???




    Thanks in advance!!




    Matl







  • Ach ja - habe noch etwas wichtiges vergessen:



    Wie bzw. wo (hat jemand ein Foto) habt Ihr die Aufhängung des Topfes oben angeschraubt??? Bitte um Info!!! ;-)

  • grüße,also so wie der da steht, denke ich ist es nicht rihtig...versuch einfach mal die Karbonhalterung des topfes hinter(also in richtung tank) vom Auspuffhalter zubringen, ist zwar extrem eng da zuschrauben, bringt aber sehr viel...

  • Hey Norman,




    dort ist der Halter bereits angeschraubt ! Deswegen frage ich ja!




    Also die originalen zwei Aufnahmepunkte - davon am vorderen (von vorne gesehen)auf der Rückseite (Richtung TANK) montiert!!

  • Hi Matl


    auf der Seite von ABP sieht es so aus als ob ein anderes Blech verschraubt ist...oder sehe ich das falsch? Frag doch mal bei denen nach aber ich glaub die sind erst wieder ab 11.01. erreichbar. Ich habe mich auch wegen Krümmer usw. dort gemeldet (e-mail) und bin dann aufgefordert worden ab 11.01. den Geschäftsführer Ralf Peter Welzmüller telefonisch zu kontaktieren.




    Bilder von der ABP Seite und eins von meiner:


    abp.jpg abp_2.jpg Carbonteile_20.JPG




    Gruss

    Krähen fliegen im Schwarm.....Adler fliegen alleine.


  • Am seitlichen Bild von abp sieht es aus, wie wenn er weit nach innen gedreht wäre, probier das mal...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • wegen den Hitzeschutz,sieht es fast so aus,als ob die den von Vorn, hinten montiert haben

  • Jetzt würde mich mal interessieren wo du die Nockenwelle her hast!?


    Hab gerade etwas auf der ABP Seite gestöbert und festgestellt das es nur Nockenwellen bis zur 660er gibt!


    Oder ist die Liste nicht aktuell?


    Wäre schon interessant so eine Nockenwelle! :sabber:

  • hab den topf auch. hab einfach nen blech für die aufhänung gebastelt. jetz steht der akra super, mit dem original ktm teil hab ich es net vernünftig hinbekommen

  • Hier die prompte Antwort von ABP! (Nochmal fettes Lob!!! - an einem SAMSTAG!!!)



    Hallo ! Sorry, wg. der verspäteten Antwort, jedoch ist z.Zt. ( Betriebsferien bis 11.01.10 ) nur sporadisch jemand im Büro. Es fehlt offensichtlich der VA-Streifen zur Befestigung des Hitzeschildes. Um das Hitzeschild optimal am Fahrzeug in Höhe und Neigung ausrichten zu können wird nur an der vorderen Aufnahnme das Schild direkt verschraubt. An die hintere Aufnahme wird ein ca. 5 cm langer Metallstreifen verschraubt, welcher zwi Bohrungen in Abstand weniger cm hat. Die eine Bohrung wird wie erwähnt an den Krümmer geschraubt, durch die zweite wird mit Schraube und Mutter das Hitzeschild angebracht. Nach der Ausrichtung des Schildes werden beide Schrauben festgezogen. Zum Abstehen des Dämpfers : Die mitgelieferte Schelle ist aussermittig.Bitte diese so montieren, dass der Versatz der Schelle nach aussen, weg von der Fahrzeugmitte ist.Der Dämpfer kommt dadurch weiter nach innen. Der Dämpfer wird ( wie alle Akrapovic-KTM-690-SMC / Enduro ) Dämpfer nur einfach befestigt.Wg. des geringen Gewichts ist keine doppelte Befestigung nötig.

    Bitte teilen Sie uns mit ob Sie den Metallstreifen selbst anfertigen, ansonsten liefern wir Ihnen ab 11.01 gerne einen Streifen kostenlos nach. Es tut uns sehr leid, wir beziehen die Krümmer fertig eingeschweisst von Leiro, offensichtlich hat dort jemand beim Verpacken geschlafen. Weiterhin bitten wir um Verständniss, wenn mails z.Zt. nur verzögert bearbeitet werden. Trotz allem ein schönes neues Jahr !
    ABP




    Wie es scheint gehört also die Befestigung des Dämpfers genau umgekehrt Norman wie wir gedacht haben - also nach aussen nicht innen!?!? ;-) Seltsam eigentlich ;-)

  • ABP meint damit du sollst mal die carbonschelle drehen. ich hatte das problem mit orginalen akra auch und mein mech meinte dreh mal die schelle. auch wenns ne so aussieht aber die schelle ist nicht symetrisch. ich hab die schelle gedreht und es hat gepasst!

  • Kann das sein, daß der ABP-Krümmer wirklich nur ein 48er ist?


    Der Hersteller - die Firma Leiro - kann laut ihrer Website nur Rohre bis 48mm Durchmesser verarbeiten.


    Sollte dies tatsächlich der Fall sein, könnte man meines Erachten nach auch ohne weiteres den originalen Krümmer behalten. Der hat - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - 50mm Durchmesser. Oder in anderen Worten: Die ABP-Anlage sollte etwa so marschieren wie Serie mit einem Acra-Slip On von KTM-Hardequipment hinten drauf.


    Ich stelle die Frage nicht, um rum zu mäkeln, sondern aus reinem Erkenntnisinteresse - arbeite ernsthaft daran zu verstehen, wie ein Auspuff funktioniert.
    Es heißt zwar "Viel hilft viel", aber beim Krümmer gilt dieser Grundsatz nicht unbedingt und immer, hier ist "Weniger" oder "Dünner" manchmal die bessere Wahl.


    Hat vielleicht jemand eine Leistungskurve, die nicht den Effekt des ganzen ABP-Paketes, sondern nur den Effekt der Anlage im Vergleich zur Serie zeigt?


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Kann jemand mal so nett sein und ein Detailfoto von seiner Auspuffaufhängung (Carbon Schelle) des Akra posten!?



    Würde mich interessieren ;-)