Brauche Auspuff (Slip-On) Beratung / Erfahrungen

  • Hallo,


    zu der Thematik kann ich, glaub ich, auch meinen Senf beitragen.


    Genauso wie bei dir, war bei mir war der Anschaffungspreis der Grund (unter Anderen), warum ich erstmal zu den MIVV Töpfen gegriffen habe. Unbestritten, die Dinger sehen gut aus, klingen ganz gut, aber waren einfach für meinen Geschmack immer einen Tick zu laut. Für die große Tour habe ich dann sogar auf Originaltöpfe umgerüstet, da mir das einfach auf Dauer zu viel war. Gut, ich bin da vielleicht auch ein bisschen empfindlich mit den Ohren und mit Ohropax wollte ich nicht fahren.


    Jedenfalls war ich dann auch auf der Suche nach Töpfen, die von der Lautstärke her eben zwischen den Originalen und den MIVVs liegen. Ich hab viel rumgefragt und Meinungen zu so ziemlich allen 950er Töpfen eingeholt, dich ich so gefunden habe. Jedenfalls bin ich immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass alle klassischen Zubehörtöpfe in die gleiche Lautstärkeregion gehen, darunter waren die Quats, die Remus, usw.


    Und so bin ich als einzige Alternative bei den Akrapovic Evolution Töpfen gelandet. Ich habe dann einige Zeit gesucht und gewartet (der Winter ist ja lang) und habe dann tatsächlich auch gebrauchte Töpfe gefunden. Selbst diese waren zugegebenermaßen kein Schnäppchen, aber doch schon billiger als neu.


    Und was soll ich sagen, ich bin im Herbst damit nochmal eine Abschlussrunde gefahren, und war begeistert. Mit den original DB Eatern haben die Töpfe genau die Lautstärke, wie sie mir wirklich passt. Lauter als die original Säuseltüten aber auch wesentlich dezenter als meine MIVVs. Also für mich optimal auch für die lange Tour. Und wenn ich mal Bock auf ne lautere Runde habe, dann hole ich mir die größeren Eater und habe meinen Spass.
    Es ist jedenfalls wesentlich einfacher, Töpfe lauter zu machen, als umgekehrt. Habe mit nem befreundeten Metallbauer mal kleiner Eater für die MIVVs gebastelt, die so gut wie keinen Effekt auf die Lautstärke hatten.


    Und zu allem Überfluss sehen die Akra-Töpfe in meinen Augen auch noch verdammt gut aus und sind wirklich gut verarbeitet.


    Nun, kurzum, meine Erfahrung war: Wer billig kauft, kauft zweimal. (Das war meine Erfahrung, und soll nicht verallgemeinert werden. Viele sind begeistert von den MIVVs, Quats etc.) Und wenn man nur genug Geduld mitbringt, dann bekommt man auch diese Töpfe gebraucht.


    Versuch es doch einfach mal in den einschlägigen Gebrauchtbike-Börsen, wie mobile, motoscout etc. und schreib die Leute mal an, ob sie die Töpfe doch nicht einzeln verkaufen würden. Da werden viele Bikes mit Töpfen angeboten.


    Was man allerdings bei den KAT-Töpfen noch erwähnen sollte: Die Lautstärke hängt noch zusätzlich davon ab, ob man mit oder ohne KAT fährt, zumindest habe ich das so gelesen (Meine 950er hat keine KATs). Aber das kannst Du im Forum mal nachlesen.


    Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück auf der Topf-Suche.


    Viele Grüße
    Flo

  • Bei meiner "2 Sitzer" SD sahen die aus, als wären die Töpfe abgerissen und fallen gleich hab so tief hingen die ... :kapituliere:
    Außerdem war mir der Lärm mit db Killer zu zahm :teuflisch:

  • @lighing: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das mit den Gebrauchtbörsen bzw. dem Kontaktieren der Verkäufer ob sie nicht doch lieber einzeln verkaufen wollen werde ich auf jeden Fall probieren!

  • Harry:


    gerne doch. Wie gesagt, das war meine persönliche Erfahrung. Aber wie auch schon einige hier im Thrad bemerkt haben, für manche sind die Akras auch zu leise. Aber du hast ja schon geschrieben, dass du es gerne etwas dezenter hättest.


    Ansonsten kann ich dir nur den Tip geben, dir jemanden aus der Nähe zu suchen, der die Töpfe auf der SD hat, und dir das selbst anzuhören. Ich habe mir auch die Zeit genommen, bin 100km gefahren, um sie mir anzuhören. Das gab mir dann zusätzlich die Sicherheit dass ich bei den Akras richtig liege. Dort konnte ich mir sogar auch noch die Tuning-Eater anhören. Den Kontakt hatte ich damals übrigens über mobile hergestellt.


    Viele Grüße
    Flo

  • moin nochmal,


    wenn du was individuelles haben möchtest, ist dieses Addrese vielleicht auch sehr interssant :pfeil: Ich glaube, er hat noch nichts, für unseren :Kürbis: , aber er ist sehr experementier freudig und baut mit unter richtig hammer Anlagen. Ich kenn da einige Beispiele, wo er sogar richtig Leistung aus dem Moped geholt hat. Jedoch wird er auf seinem Volumen bestehen, was die Baugröße halt vorgiebt. Also wenn du unbedingt Dämpfer haben willst, die nicht länger wie 10cm sind, ist er der Falsche :crazy: Ich denke aber, das sich wohl ein Anruf lohnen wird :ja:

  • Hallo Duffy,


    finde ich sehr interessant.
    Unter Aktuelles sieht man ja sogar einige KTM Anlagen, unter Anderem eine für die 690er SM.


    Wäre auch mal interessant, was die da für so eine Anlage aufrufen.


    Viele Grüße
    Flo

  • Werd da vielleicht auch mal anfragen, aber ich kann mir kaum vorstellen dass der preislich mit einem Serienprodukt (und entsprechender Stückzahl) mitgehen kann, oder? :denk:

  • Hallo Harry,


    ich glaub, dass man das so pauschal nicht sagen kann, dass solche Anlagen wesentlich teurer sind als Großserienanlagen.
    Zumal ich glaube, dass man bei solchen Individualanlagen sich auch aus einem gewissen Pool an "Serienteilen", also Hüllen, Siebrohre etc. bedient. Ausserdem kann man für die 2.5k Euro für eine Akra Komplettanlage durchaus einige Stunden an Handarbeit leisten. Man braucht ja dafür keinen automatisierten CNC usw. Maschinenpark unterhalten.


    Allerdings sind das auch nur Mutmaßungen meinerseits. Klären kann dies nur eine Anfrage bei der Firma, was ich allerdings nicht machen werde, da ich ja gerade zum Saisonende die Akra-Töpfe angebaut habe und die Leute nicht mit sinnloser Arbeit aufhalten will.


    Vielleicht wäre das ja eine Alternative zum Akra-Krümmer, der mir im Moment noch fehlt.


    Aber wenn es Erkenntnisse deinerseits darüber gibt, dann gib mir doch bitte kurz bescheid, gerne auch per PN. Interessieren würd es mich durchaus, was sowas kostet.


    Viele Grüße
    Flo

  • moin moin,


    so sieht es auch aus. Er bedind sich an schon vorhandenen Projekten, und macht es halt passend für den :Kürbis:. Der Chef des Ganzen hat mega Kenntnisse aus dem "Auspufftuning" Sektor. Letzt endlich berechnet er wohl die vorhandenen Krümmerlängen, daß Motorvolumen (Zyl. Zahl usw.) und kann dann sagen wie groß das Volumen des Schalldämpfer sein muß/soll... Er hat ja schon verschiedenste Volumen bei sich liegen. Also können die Preise nich wirklich soooo überzogen sein... Nach einem Gespräch ist man bestimmt schlauer :grins:


    @lighting: falls du mit einem Krümmer liebeugelst... Du hast aber schon von der Remus Geschichte vom Highscore gehört, oder? Falls ja, bitte nich krumm nehmen :grins:

  • moin moin,


    so sieht es auch aus. Er bedind sich an schon vorhandenen Projekten, und macht es halt passend für den :Kürbis:. Der Chef des Ganzen hat mega Kenntnisse aus dem "Auspufftuning" Sektor. Letzt endlich berechnet er wohl die vorhandenen Krümmerlängen, daß Motorvolumen (Zyl. Zahl usw.) und kann dann sagen wie groß das Volumen des Schalldämpfer sein muß/soll... Er hat ja schon verschiedenste Volumen bei sich liegen. Also können die Preise nich wirklich soooo überzogen sein... Nach einem Gespräch ist man bestimmt schlauer :grins:


    @lighting: falls du mit einem Krümmer liebeugelst... Du hast aber schon von der Remus Geschichte vom Highscore gehört, oder? Falls ja, bitte nich krumm nehmen :grins:


    Vielleicht meinte er für die SM, da gibts ja meines Wissens noch keinen anderen Krümmer...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo nochmal,


    Stimmt, in meinem Fall handelt es sich um eine 950er SM.


    Allerdings ist die Anregung vom Duffy ist gar nicht so verkehrt.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Highscore letztens mal in einem SM-Thread reingeschrieben, dass er drüber nachdenkt, auch einen SM-Krümmer mit Remus zusammen zu bauen.


    Mal sehn, ob's was wird.


    Viele Grüße
    Flo

  • Leute, ich bin schon wieder mal leicht verwirrt, und das gleich doppelt :sehe sterne::sehe sterne: :


    Erstens: Wieso komme ich wenn ich auf ktm.at in den Powerparts den Hitzschutz links für meine 08er Superduke R suche auf ein Teil mit der Nummer 6100509002049 das beim ktm Onlinehändler ca. 150 Euro kostet? Dort steht allerdings auch etwas von KTM HITZESCHUTZ LINKS CARBON 05. Warum will mein Händler dann 350 Euro dafür? Und er bescheißt mich sicher nicht - wers nicht glaubt soll seinen Händler anrufen und nach dem Teil fragen. Die könnens eh alle nicht glauben dass das Teil so viel kosten soll. Da hat es doch was, oder??


    Zweitens: Die Akra Slip On mit den Carbon-Endkappen haben ja auch für die 08er gar keine Straßenzulassung, oder? Auf jeden Fall steht auf ktm.at zu lesen dass nur die 05-06er mit Straßenzulassung sind, die 07-09er nicht. Außerdem kosten die Teile ja eh "nur" 1480 Euro und nicht 1600 Euro wie so oft behauptet.


    Was soll ich denn jetzt noch glauben?? :kapituliere::denk::crazy:

  • Zu Erstens:
    Wenn ich im KTM Ersatzteilkatalog nachschaue bekomme ich folgendes Teil für eine 2008 Super Duke R:
    --- -- -- - - -
    6110519002049 -- HITZESCHUTZ LINKS CARBON 07 -- 268,15 EUR (wobei 07 und 08 das gleiche Teil ist)
    --- -- -- - - -
    Deine Nummer passt zum Carbonhitzeschutz für die normale Superduke. Die haben einen kleinen Formunterschied, weil das R-Heck nach hinten weiter hoch geht. Bei der SD-R wird das nicht als Powerpart aufgelistet sein, da es ja bereits Serienmässig schon verbaut ist. Oder es ist das normale Hitzeschutz für das "Nicht-R-Heck" aufgelistet.
    Womit allerdings der Preisunterschied von mehr als dem Doppelten gerechtfertigt wird, kann ich dir auch nicht sagen.


    Zu Zweitens:
    Du hast die falsche Anlage nachgeschaut. Es gibt auch passende Slipons für die neueren Modelle:
    --- -- -- - - -
    61105099200 -- ENDDÄMPFER-SET TITAN -- 1.332,50 EUR (Bild)
    --- -- -- - - -
    Dort kann man in der Artikelbeschreibung unter anderem folgendes lesen:

    Zitat

    Die Slip-On Auspuffanlage von Akrakovic ist der perfekte EInstieg in die Welt der Leistungssteigerung. Die Auspuffanlage kombiniert bestmögliche Leistung mit besten Materialen und einer bestechenden Verarbeitungsqualität. Montage nur mit Originalkrümmer möglich. ca. 9 kg weniger Gewicht und mehr Leistung. Inklusive speziell abgestimmten Mapping . Inklusive Katalysatoren und EC-Zertifikat für Modell 2007-2009.


    MfG
    Panini


    Alle Angaben ohne Gewähr :zunge:

  • Zitat

    61105099200 -- ENDDÄMPFER-SET TITAN -- 1.332,50 EUR


    Passt alles, bis auf den Preis - da steht nämlich 1.585,67 EUR Guckst Du!


    Gruß @rni :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Das ist ja mal komisch... War mir sicher, den Preis einfach raus kopiert zu haben. Als ich auf deinen Link geklickt hab, wurde auch der höhere Preis angezeigt. Sobald ich mich aber bei ktm-versand.de angemeldet hab, ist wieder der tiefere Preis sichtbar. Ganz schön guter Rabatt nur für eine Anmeldung :grins:


    Also, ich korrigiere:


    61105099200 -- ENDDÄMPFER-SET TITAN -- 1.332,50 EUR (angemeldet bei ktm-versand.de)


    ansonsten


    61105099200 -- ENDDÄMPFER-SET TITAN -- 1.585,67 EUR (unangemeldet)



    MfG
    Panini :denk:

  • Zitat

    61105099200 -- ENDDÄMPFER-SET TITAN -- 1.332,50 EUR (angemeldet bei ktm-versand.de)


    Bei Dir fehlen doch nur die 19% Mehrwertsteuer :ja:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Ahhh, korrekt :Daumen hoch:
    Weil ich mit einer schweizer Adresse angemeldet bin.
    Wirklich fortschrittliches Shop-System, dass da gleich die Preise getauscht werden... nur muss ich in Zukunft aufpassen, wenn ich Preise für das Forum raussuche.


    MfG
    Panini

  • Ja, dann hats aber auch irgendwas mit dem System auf ktm.at, das ist doch :kacke: wenn ich dort nichtmal erfahre dass es eben doch noch Töpfe mit Zulassung für die 08er gibt obwohl ich genau nach PowerParts für dieses Modell suche! Wenn ich euch nicht hätte... :zwinker:


    Auf jeden Fall hat sich das Thema jetzt hoffentlich erledigt. Hab gerade ein kleines Vermögen an einen am Telefon sehr netten Händler in Germanien überwiesen und hoffe dass er mir auch wirklich einen gebrauchten Akra (in wie er meinte absolut fast wie neuem Zustand) schickt. :ja: Bitte reden wir jetzt nicht mehr davon, ich muss kurz :weinen: gehen...


    Morgen freu ich mich dann hoffentlich schon drauf! :sabber:


    Danke euch allen für die vielen Beiträge und Tips!! :applaus::winke: