Adventure/SuperDuke Lenker auf der 950er?

  • Hallo zusammen,


    da die Suche leider nix brauchbares ergeben hat, versuch ich es mal auf diesem Wege.


    Ich bin letzte Saison mit dem original Lenker auf der 950er SM nicht besonders gut zurecht gekommen. Ich hatte immer das Gefühl, dass mir nach längeren Reiseetappen die Arme beim Fahren einschlafen.
    Auch mehrmaliges Verändern des Lenkerwinkels hat nicht die erhoffte Besserung gebracht.


    Scheinbar bin ich zu klein, ergo meine Arme zu kurz. :denk:


    Ich habe immer das Gefühl, als ob der Lenker für meine kurzen Arme zu wenig gekröpft wäre, da meine Handflächen immer nur im inneren Bereich aufliegen und die Handballen im äusseren Bereich keinen guten Kontakt zu den Griffen haben.


    Jedenfalls habe ich mir die Lenkerübersicht ( :pfeil: ) mal angesehen.
    Der Adventure Lenker scheint ja die gleiche Breite wie der Sumo Lenker zu haben, allerdings mit einer stärkeren Kröpfung.
    Der Superduke Lenker ebenfalls, der ist allerdings etwas schmäler.


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit dem Lenker gemacht bzw. den Adventure Lenker verbaut?
    Gibts evtl. auch Alternativen? Kennt jemand den Touratech Lenker mit verstellbarer Kröpfung?
    Kann mir jemand den unterschied zwischen den beiden Kröpfungsmaßen erklären? Wie wirken sich diese auf die Handhaltung aus? Das verhält sich doch auch verschieden bei verschiedenen Winkeln?!?


    Danke schonmal und viele Grüße
    Flo

  • Hi Flow wie groß bist du ?


    Ich bin 1,73m und hab mir den SX Lenker drauf gemacht.


    Der ist eher gerade und hat ne geringere Kröpfung.



    mfg

    Gruss Carsten

  • 1R1:
    Ich bin 1,72. Aber einen Lenker, der noch weniger gekröpft ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Gut, das hängt bestimmt auch von der Sitzposition und der Armhaltung ab. Ich denke, wenn man etwas "agressiver" und weiter vorne drauf sitzt, dann könnte das schon passen, aber ich glaub, ich bin da eher so eine "Tourenschwuchtel", die etwas weiter hinten und bequemer sitzt, zumindest den größten Teil der Zeit.


    mütze
    Danke für den Tip. Siehe Link oben in meinem Beitrag. Durch die Liste bin ich ja auf die beiden Lenkertypen aufmerksam geworden. :zwinker:



    Hat noch jemand Erfahrung mit Lenkern, die nicht flacher oder breiter sind, sondern eher in Richtung "bequemer" gehen?


    Viele Grüße
    Flo

  • Ich habe heute einen Lenker der 690 SMC auf meine @ getüdelt. Zusätzlich noch eine 35mm Lenkererhöhung.
    Mich hat es gestört so weit zurück zu sitzen. Irgendwie zu gemütlich wie auf einem Chopper. Jetzt sitzt man Vorderradorientiert und mehr auf Angriff. Finde das man so mehr Gewalt über das Motorrad hat. Die Lenkererhöhung hilft wenn man stehend fährt.
    Bin jetzt mal gespannt wie sich das bei längeren Touren bemerkbar macht.

  • Hi lighting,


    ich bin 1,96m groß und bekamm nach länger Fahrt (ab ca. 2 Std.) mit dem Orginallenker starke Rückenschmerzen :kacke:
    ich hab mir dann einen Metallkleiderbügel mit Hilfe der Maße aus der Lenkerübersicht zurecht gebogen und hab verschiedene Lenkervarianten ausprobiert.
    Also aufs Motorrad drauf gesetzt und hin gehalten.
    Ist natürlich nicht zu vergleichen mit probefahren, aber mir hat es bei meiner Entscheidung geholfen.


    Schlußendlich bin ich beim Magura SX gelandet und jetzt ca 8 tkm damit unterwegs, für mich paßt der super :grins:


    gruß :winke:
    firepezi

  • Hallo firepezi,


    danke für den Hinweis. Den werde ich mal im Hinterkopf behalten.


    Einen Adventure Lenker müsste ich in den nächsten Tagen aus dem LC8 Forum bekommen. Den werde ich erstmal testen.
    Zusätzlich habe ich noch den Tip bekommen, dass es von KTM für ca. 20 Euro Lenkererhöhungen gibt, die ebenfalls eine Verbesserung bringen können.


    Zusätzlich sollte ich in den nächsten Tagen auch noch eine modifizierte Sitzbank bekommen, die ja ebenfalls wieder einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Haltung auf dem Motorrad haben dürfte.


    Ansonsten bin ich durchaus bereit solange rumexperimentieren, bis ich eine passende Sitz- bzw. Lenkerposition gefunden habe. Das Moppedfahren ist nur halb so schön, wenn man sich nicht richtig auf dem Bike wohlfühlt.


    Jedenfalls werde dann mal berichten, wenn das auch bei der aktuellen Witterung noch ein klein wenig dauern kann... :kapituliere:


    Viele Grüße
    Flo