RC8R trotz starkem Leistungsdefizit auf Platz 2

  • @Miparti: und genau das ist der Punkt! Geile Twins gibt es ja nun schon :ja: . Wenn jetzt noch die Gimmicks nachkommen, gibt es keinen Grund mehr, an einen Vierer zu denken. Dann hätte man sozusagen das Rund um Sorglos packet, wo man auch bereit ist, sein Geld zu "investieren" :Daumen hoch:! Wenn man sich aber das Gebotene anschaut, was man für´s Geld bekommt, frag ich mich, wieso bekomme ich für 20.000€ einen Twin, wo noch einiges fehlt? Einen Vierer mit allen extras bekomme ich doch auch "schon" für 16.500€ (das war doch der Preis in D für die S1000RR oder?). Lassen wir jetzt mal die Leistung außen vor. Aber das ist auch schon ein wenig seltsam, oder? Und ja, ich weiß, dass ein Twin anders gegaut werden muß, wie ein Vierer... aber daher kann nicht so eine Differenz entstehen!

  • Hi Duffy,


    bin ja deiner Meinung, und finde die KTM-Preise auch überzogen, aber KTM kann seine Absatzzahlen nicht annähernd mit BMW messen. Kleinhersteller werden immer teuer, aber dafür deren Produkte auch entsprechend selten sein. Eine Aprilia, eine Ducati oder eine Bimota waren ihrs Geld auch nicht wirklich wert.
    Und so denken doch alle Hersteller! Warum ist eine Akra für eine RC8 soooo teuer, im Gegensatz zu den Anlagen für Japaner!? Wo kein hoher Absatz besteht, wird es eben teuer. :motzki:
    Bei Betrachtung der Details fehlen BMW aber auch sämtliche edlen Zutaten, wie sie bei der RC8R anzutreffen sind. Der Vergleich ist also nicht ganz fair. In DE soll laut örtlichen BMW-Händler der "Endpreis" bei 17.000,- liegen. Und im Frühjahr, spätestens im Sommer, wird die Kiste an jeder Straßenecke zu sehen sein (mit oder ohne elektr. Helfer). Mir persönlich zu wenig exklusiv. An deren Anblick wird man sich schnell gewöhnen, im Gegensatz zu einer RC8/ RC8R! :Daumen hoch:


    Im Gegensatz zu BMW hat KTM bei solchen elektronischen Hilfen noch nicht das notwendige know how. KTM müsste also teuer zukaufen und sich die notwendige Erfahrung erst zulegen oder ebenfalls teuer zukaufen. Das wird wohl noch eine Zeit dauern bis ein Ergebnis in die Produktion einfließen kann ... und preislich wird uns sowieso das Lachen vergehen. :staun:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • moin Miparti,


    ich stimme dir volkommen zu. Eine RC würde ich immer vorziehen wollen. Ich kann leider nichts über Verkaufszahlen sagen, jedoch glaube ich, dass KTM auch nich wirklich "schlecht dar steht. Ich sehe hier, in Dubai, wirklich jedes WE zig von Pick-Up´s, die ihre Offroad Moppeds in die Wüßte karren, um dort Spass zu haben. "Mein" KTM Dealer hier sprach mal von 150-200 Moppeds im JAHR, die für den Wüstenspass genommen werden. Klar ist das jetzt "nur"Dubai und die Middle East Region, aber es sind Zahlen, die sich BMW hier nur Vorstellen kann. Wie gesagt, Europa ist ne ganz andere Geschichte... Erfahrung mit dem Rennsport hat KTM ja auch nich erst seit Gestern (250er GP, Offroad usw...) Aber warum stellen sich solche Jungs, wie KTM, einem Projekt wie X-Bow? Was mußte dafür alles "zugekauft" werden? Ich bin jetzt mal frech und behaupte, dass wenn KTM diese Investition in elekrischeGismos investiert hätte... Aber dann hätten wir diesen Fred wohl nich so geführt :grins: Ich kann mir nur vorstellen, dass sie min. am Level von Ducati oder sogar BMW gewesen währen, was Fahrhilfen angeht :ja:

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass sie min. am Level von Ducati oder sogar BMW gewesen währen, was Fahrhilfen angeht :ja:

    :Daumen hoch: Bin ich mir auch sicher! Was KTM mal anpackt, kann sich jederzeit mit der besten Konkurrenz messen, davon bin ich überzeugt. :ja: Aber wenn sie das nun endlich mal anpacken würden .... und nicht nur für ihre hauseigenen Racer! :grins:
    Und dann sollten sich diese schnöden "Auspuff-Spezialisten" aus der Zubehörindustrie endlich mal was ordentliches für die RC8/ RC8R einfallen lassen, so schwer kann das in unserem HighTech-Zeitalter doch wirklich nicht sein. :zorn: :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Bereits dieses Jahr ein paar BMW´s mit RC8 ohne R gebügelt :sensationell:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Da sieht man, wie die testen...


    harte Gangwechsel? Aha...
    281km Reichweite? Schön wärs...
    Und dann auf einem Pass mit 5,9l ... alter Schwede. Da gings wohl nur Bergab.
    Und ist der Preis im Ösiland etwa bei 24.000€ geblieben?


    Aber zumindest gibt es immer mehr positive Stimmen. So langsam kommt das gute Stück an. Wollen wir hoffen, dass KTM ein paar mehr los wird.