RC8R trotz starkem Leistungsdefizit auf Platz 2

  • Mal etwas wirklich positives aus der Test-Ecke!


    Im neuen Heft der PS 2/2010 sind "fast" alle Supersportler auf der Rennstrecke gegeneinander angetreten ... im Grunde gegen die BMW S1000RR. :applaus:
    Neben dem wohl auch verdienten 1. Platz (BMW in Vollausstattung), steht die RC8R (im RedBull-Design :sabber: ... aber ohne Akra!) auf dem 2. Platz noch vor der
    kräftig überarbeiteten Aprilia RSV4R (Modell 2010). :Daumen hoch:


    Die RC8R hat, trotz der beträchtlichen Leistungsdifferenz zur Konkurrenz, spitzenmäßig abgeschnitten und KTM alle Ehre gemacht.


    Laut dem Kommentar fehlen der RC8R nur die "30 PS" :motzki: um selbst der BMW das Leben richtig schwer zu machen (auch ohne elektronische Unterstützung!).


    Ach ja, Ducati hat mal wieder herumgezickt und die zur Verfügung stehende 1198S nicht antreten lassen. :Daumen runter:


    Ich denke, die Japaner werden 2011 wohl kontern und noch kräftig in die Trickkiste greifen ... die Leistungsschlacht beginnt von Neuem. Arme RC8R ... :kapituliere:


    Grüße


    Stefan



    PS: Im Bericht steht, "die ehemalige (??) Edel-Variante des Ösi-Brenners wird zukünftig die einzige erhältliche RC8-Version sein, da die Standard-RC8 mit dem 1150er-Motor auslaufen wird." Sind ja schließlich nur ein paar tausend Euronen Unterschied für den RC8-Interessenten. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • die Leistungsschlacht beginnt von Neuem. Arme RC8R ... :kapituliere:


    Moin Moin,


    meinst du wirklich :denk: . Ich denke, es wird viel über Elektronk passieren. Leistung haben doch eigentlich eh alle genug (>170Ps). Da wird noch einiges an "fahrbarkeit" zu machen sein. Und dafür sind halt die Strippenzieher gefragt.

  • Der Autor muß allerdings blind gewesen sein. :denk: Anders kann ich mir nicht erklären, wie man Stefan Nebels Red Bull - RC 8 R nicht von Jeremy McWilliams Akrapovic - Design unterscheiden kann. Peinlich, peinlich. :zorn:



    Gruß, Olli

    Gruß, Olli


  • meinst du wirklich :denk: . Ich denke, es wird viel über Elektronk passieren. Leistung haben doch eigentlich eh alle genug (>170Ps). Da wird noch einiges an "fahrbarkeit" zu machen sein. Und dafür sind halt die Strippenzieher gefragt.

    Wenn man so den Lauf des vergangenen Jahrzehnts betrachtet, haben die Hersteller der 1000er Supersportler nach einer gewissen Phase des "meine ist die Stärkste" versucht, sich etwas einzubremsen und mehr auf den (im Alltag wichtigeren) Drehmomentlauf zu konzentrieren. Dieser hatte ja mit der steigender Spitzenleistung extrem nachgelassen. :Daumen runter:
    Dabei haben einige sogar die Höchstleistung wieder etwas zurück genommen und die Riege hat sich schließlich zwischen 170 bis 180 PS eingependelt. Die reine Höchstleistung stand da nicht mehr so im Vordergrund, sondern Fahrbarkeit und Alltag.
    Nun kommt BMW daher und zeigt allen die lange Nase und was trotz brauchbarem Drehmomentverlauf möglich ist. Wir reden hier ja nicht über ein paar PS hin oder her, sondern gleich um 20 - 30PS. Also um die Leistungsdifferenz einer ganzen Klasse wie die 750er zu den 1000ern! Das kann die Konkurrenz nicht stehen lassen, ohne sich ordentlich zu blamieren. :gute besserung:
    Also werden sie entsprechend nachlegen müssen (in Leistung und Technik), um wieder Anschluss zu finden.
    Damit werden sie selbstverständlich auch teurer und leider sämtliche "Vorgänger" entsprechend alt aussehen.
    Es steht also ein richtiger "Generationswechsel" an, so wie schon mal einer Ende der 90er Jahre das neue Zeitalter der leichten und starken Supersportler eingeläutet hat. :Tempo:
    Für den Fortschritt gut, für Besitzer von Altmodellen schlecht. :kapituliere:

    Der Autor muß allerdings blind gewesen sein. :denk: Anders kann ich mir nicht erklären, wie man Stefan Nebels Red Bull - RC 8 R nicht von Jeremy McWilliams Akrapovic - Design unterscheiden kann. Peinlich, peinlich. :zorn:

    Das hatte ich direkt überlesen! Tatsächlich ... Seite 19 und Seite 20, :lautlach: scheinbar sind die Autoren von PS mit den beiden Sondermodellen der RC8R schon ordentlich überfordert. :grins:
    Da setzt es bei den kommenden Leserbriefen bestimmt Prügel! :zorn:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    Nun kommt BMW daher und zeigt allen die lange Nase...

    Aus "Prestigegründen" musste dies so sein - ABER ich bin überzeugt, dass JEDE Japsenfirma - wenn sie soll & will - so was "morgen früh" - aus der Schublade zieht!!!


    Zitat

    brauchbarem Drehmomentverlauf

    Brauchbar ist das richtige Wort hier - Denn auch bei BMW ist dass - was hier anscheinend aus tiefen Drehzahlen geboten wird - nicht wirklich überwältigend...


    Zitat

    Das kann die Konkurrenz nicht stehen lassen, ohne sich ordentlich zu blamieren...

    Das denke ich mir auch... Nur WER soll denn die ganzen PS bändigen - OHNE - elektronische Helferlein!!! Das ist doch ALLES nur Stammitsch - Poser - Getue... Ich meine mit 'ner 200PS "Waffe" rumzurutschen ist das Eine - Diese am Limit zu bewegen das Andere...


    Zitat

    Damit werden sie selbstverständlich auch teurer...

    Sehe ich nicht so... Der zu tätigende Leistungssprung - von 175 auf 200 PS - ist heutzutage an einem 1 Liter 4 Zylinder Japsen - Motor im Zuge einer Modellpflege - mit drinn... Auch BMW verwendet in ihrer Kiste keine wirkliche Exotenware... Somit können die anderen dort relaiv schnell nachlegen - Denn doof sind die nicht!!! Die Superbike - Yamaha vom "Ben" hate mit Sicherheit kein einziges Pony weniger im Stall als die BMW vom "Troy"...


    Zitat

    Die RC8R hat, trotz der beträchtlichen Leistungsdifferenz zur Konkurrenz, spitzenmäßig abgeschnitten und KTM alle Ehre gemacht...

    Hier kommt einmal mehr das zum Zug was ich schon seit langem predige: FAHRBARKEIT durch eine homogene Gesammt - Package... Und es zeigt zudem, das KEINER der dort am Kabel ziehenden Jungs - die 200 Ponnies der 1000RR - hat zur Gänze einsetzen können!!!


    Zitat

    Laut dem Kommentar fehlen der RC8R nur die "30 PS" :motzki: um selbst der BMW das Leben richtig schwer zu machen...

    Und genau hier stehts!!! So lange die +30 PS der 1000RR nicht wirklich ins DSpiel kommen - So lange haben anscheinend BEIDE Bikes - eine homogene, ausballancierte, und fahrbare Package...


    Zitat

    (auch ohne elektronische Unterstützung!).

    Yau, Yau, Yau - Und hier trennen sich unsere Wege... Denn - So lang beide Bikes von "Hobby - Jungs" - "weit weg vom Grenzbereich" und unter "Optimalbedingungen" bewegt werden - So lange mag dies ja sogar noch stimmen... ABER lass die gleichen Bikes von "Schnellen Jungs" mal "nahe am Grenzbereich" und / oder "auf schlechtem Terrain" bewegt werden - Dann wird sofort und immer das mit mehr Elektronik gesegnete Bike - schneller und vor allem auch sicherer zu bewegen sein...


    Die Brembo Monobloc Bremse an meiner RC8 bremst IMMER besser als ihr Pendant von Tockico mit ABS an der CBR 1000 - vorausgesetzt es hat guten Asphalt - es ist trocken und warm... So bald aber nur einer dieser Parameter nicht im optimalen Arbeitsfenster drinn ist ist - verliert die Brembo Monobloc gnadenlos gegen die Tockico ABS Bremse...


    Ob nun aber der Driver - welche die Kiste letztlich mit dem an den Bikes vorhandenen "Brems - Gelumpe" jeweils vor dem Bogen auf der letzten Rille abbremsen muss - die Fähigkeit hat - das Bike mit den brachialen und diffizilen Brembo Monoblocs in Eigenregie so perfekt abzubremsen - wie er dies mit der ABS Tockico in narrensicherer Weise tun kann - bleibt dann schon wieder eine andere Frage... Speziell auch bei nicht optimalen Verhältnissen...


    Das selbe gilt nun für das Beschleunigen... Die RC8R lässt sich bei optimalen Verhältnissen ähnlich schnell und sicher wie eine BMW 1000 RR (unter der Berücksichtigung der 30 PS Minderleistung) aus einer Kurve hersus beschleunigen... Etwas ander sieht dies dann aber bei schlechten Witterungsbedingungern und / oder mit einem abgelatschten Hinterreifen aus... Denn auch hier ist die TC der 1000 RR der normalen RC8R meilenweit überlegen...


    ALSO - In 5 Jahren geht nur mehr was mit Elektronik in diesem Segment!!!

  • Komisch aber bei dieser Zeitschrifft und ihrem Mutterblättchen verlaufen Vergleichstests immer gleich:
    Am Ende gewinnt ne BMW und sei sie noch so flügellahm oder sonstwas. Und Ducati wird zweite. Aber denen war das alles wahrscheinlich auch schon zu langweilig. :rolleyes: Sorry aber das mußte jetzt mal raus.


    Wie auch immer ich finde gut was BMW zur Zeit bringt. Schöne Sportler und ein Top Marketing. Ich glaube im letzten Jahr bin ich auf keinem Renntraining gewesen, außer Twins Only, wo keine 1000RR zu sehen war. So macht man die Kundschaft richtig heiß.


    Das Ding ist zwar viel zu schnell aber es scheint wirklich top zu sein.


    Nieselregen

  • Bevor Starbuck jetzt ellenlang antworten muss, von mir ne Kurzfassung für Nieselregen:


    BMW gewinnt, weil sie einfach gute Motorräder bauen.
    Egal wie hässlich sie sind, BMW hat den Trend schon lange erkannt und bietet die elektronischen Helferlein und brauchbare Features für die Bikes an.
    Ich selber hätte schon gerne ein ABS und die TC an der RC8.


    Dass "gut" laut Testschema (incl. Alltagswertung etc) nicht unbedingt "emotional" bedeuten muss, is die Kehrseite. Aber man kann solche dinge ja nur halbwegs objektiv messen, oder wie würdest du einen subjektiven Emotionsbenchmark erstellen wollen?
    Bei der Bremsleistung kann man hingegen schon sagen - bremst in dieser Distanz, braucht 2 m weniger um zum Stehen zu kommen.


    Ach ja in der Alpenmaster hat doch die BMW nur den 2. Platz gemacht, oder?


    Dass in der Motorrad BMW oft gewinnt, stimmt schon. Liegt aber auch daran, dass die Zeitschriften sich auch am Klientel orientieren müssen. Und da sind die BMW Kunden doch auch vorne. Da will auch keiner lesen, was für ein Schrottbike er fährt. Nennt sich Mikropolitik und Kundenorientierung.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Wie gesagt, im Fall der neuen 1000er glaub ich auch dass die was richtig Gutes rausgebracht haben. Und hässlich finde ich sie auch nicht. Schön aber auch nicht.
    Hättest meinen Fred mal bis zum Ende lesen sollen. :zwinker:


    Im Falle von BMW wird in diesen Zeitungen einfach nicht objektiv berichtet. Und ob es richtig ist dass die BMW immer gut bewerten nur weil die Leser es so wollen lass ich mal unkommentiert. :rolleyes:


    Gruß


    Nieselregen

  • moin moin Starbuck


    Yau, Yau, Yau - Und hier trennen sich unsere Wege... Denn - So lang beide Bikes von "Hobby - Jungs" - "weit weg vom Grenzbereich" und unter "Optimalbedingungen" bewegt werden - So lange mag dies ja sogar noch stimmen... ABER lass die gleichen Bikes von "Schnellen Jungs" mal "nahe am Grenzbereich" und / oder "auf schlechtem Terrain" bewegt werden - Dann wird sofort und immer das mit mehr Elektronik gesegnete Bike - schneller und vor allem auch sicherer zu bewegen sein...

    das sehe ich ein wenig anders. "Schnelle Jungs" haben das Gefühl, Bikes im Grenzbereich zu bewegen. Ein, sagen wir mal, 08/15 fahrer kennt diese Bereiche oft garnicht, will aber beim Kreiselbesuch richtig am Kabel ziehen. Also werden die kleinen E-Gismos wohl bei einem "08/15" Fahrer öfter zum einsatz kommen. Man könnte es wohl am besten in Rundenzeiten sehen können. Bei den "schnellen Jungs" bringen diese Helferchen vielleicht eine Verbesserung im 10tel Bereich. Beim 08/15 Fahrer locker 5 - 10 Sekunden... (wie schon geschrubbselt ,nur meine Meinung :grins: )

  • Hi Ihr alle, also ich weiß nicht so genau, mal überspitzt gesagt, warum ich vorne umbedingt 200 PS reintun muß, wenn sie hinten dann weg gebremst werden. Wenn ich mit der Motorik meiner Gashand die Pferde in der Kurve nicht im Griff habe sollte ich einfach weniger davon auf den Kurs mitnehmen. In meinen Augen alles Blödsinn und gut um zu zeigen was technisch geht. Als Haga und so noch sliden durften hatten viele von denen auch mehr Spaß und haben sich öfter abgepackt, dafür sind es ja sogenannte Rennfahrer. Ich glaube aber, das die meisten von uns nur Motorradfahrer sind. Ob nun ein 08/15 Fahrer 5-10 Sekunden schneller ist, wenn er einfach in der Kurve den Hahn aufreißen kann, ist irgendwie egal. Stolz auf die tolle Rundenzeit kann er aber nicht so richtig sein. Also ich bin dann wohl nicht mal ein 08/15er, denn ich habe mit meiner normalen RC8 mit nur 155 PS ein Moped, welches mindestens doppelt so gut ist wie ich. Was ich an der RC8 auch sehr mag, da ich noch selber schraube, ist, dass man nicht viele Kabel und Leitungen sieht. Wenn ich mir ABS und TC darein vorstelle ist das wie bei modernen Autos, Haube auf - oh scheiße - schnell wieder zu. Also ich bin nicht scharf drauf und wenn die Elektronikfreaks dann auf meiner Hausstrecke an mir vorbeizischen können sie an der Eisdiele schon mal ein Eis für mich mitbestellen, dann muß ich nicht drauf warten.


    So, viele Grüße Mark


    das ist doch mal ne gute Vorlage, oder?

  • moin glaedr,


    ich kann nur von meiner Person schrubbseln, aber ich bin ca.1-2 Mal im Monat auf´m Kreisel (ja, das ganze Jahr :grins:). Jedoch würde ich mich rießig über eine TC freuen. Denn es würde für mich immo. nichts schlimmeres geben, wie Sturz bedingt einige Zeit auszufallen. Ich betreibe das Ganze aus Hobby Gründen. Daher ist jede sicherheit, die mir ein "E-Gismo" gibt, ein Segen für mich. Ich gehe nicht auf den Kreisel um mir die Umgebung anzuschauen oä. Ich gehe schon mit der Absicht dort hin, um an meiner Performance zu Arbeiten. Was spricht also dagegen, einige kleine Fallschirme zu haben? Merken werde ich es trotzdem, wenn die Gismos meckern. Und obendrein spare ich einiges an Geld (was ich def. nicht habe)! Ein Sturz, der aus mangelnde Performance meinerseits passiert, ist damit auch weitestgehend reduziert. Die, meinerseitz überspitzte, Aussage "wer mit dem Gasgriff nich umgehen kann, hat auf dem Kreisel nichts zu suchen...", find ich langsam zum :kotz: . Ich habe gestern mit dem Jens Hebisch gesprochen (und wo der fährt wißt ihr doch, oder?-SDB). Was er an Zeiten aus den Boden fährt ist für mich der absolute Hammer. Er fährt das Ganze zum Spass!!! Sicher hat er bestimmt sehr viel Lehrgeld zahlen müssen, um auf dieses Level zu kommen... Dahin will ich auch (irgendwann). Heist es jetzt dann automatisch - pack die Kohle auf den Tisch, für die nächsten Schrotthaufen, die du produzieren wirst??? Nein Danke. Ich nehm ne TC - damit komm ich da auch hin (irgendwann :crazy: )


    Was die knapp 200PS angeht, hast du Recht! Jedoch kann man auch mit 89PS nen High Sider produzieren :ja:


    Und wiso können die in der SBK nich mehr Driften? In der Moto GP gehts doch auch :Daumen hoch: Oder meinst du, die haben gar keine TC usw. :rolleyes:


    p.s. der Edit meint, ich solle mich für den langen Text bei euch entschuldigen... Naja, sorry halt :grins:

  • Hi Duffy,
    so mein ich das auch nicht genau. Wer nur auf dem Renne unterwegs ist sieht das natürlich anders als ein Normalo wie ich. Ich fahr nur Landstrasse und vieleicht mal sightseeing auf der Rennstrecke. Das letztemal war ich noch mit meiner Kawa auf dem Flugplatz auf Usedom, echt gut übrigens. Mit meinem Straßenmoped bin ich wesentlich vorsichtiger unterwegs gewesen als die Jungs mit nur Rennern, ohne teure original Verkleidung und Lampen. Was ich sagen will ist, dass man sehen muß was man machen will mit dem Moped. Nur für die Renne 200PS und TC, ok, wenn man es echt erst meint. Für die Landstrasse und Renne mal aus Spaß braucht man es glaube ich nicht. Nicht dass du denkst ich weiß nicht wovon ich rede, ich hab vor langer Zeit mal meinen Triumph- Eigenbau in Most totalgeschrottet. War nicht schön, muß ich nicht wieder haben. Die hatte auch nur geschätzte 60PS. Aber zum Mopedplattmachen langen auch 17. Vielleicht wäre ja eine Idee eine normale RC8 mit eniger PS und Abstimmung für Strassenfahrerei und ohne TC für weniger Euros und eine RC8R, sagen wir mal, für den Kreisel mit vielen PS und spitzerer Abstimmung, TC und alles für mehr Euros.


    Viele Grüße Mark

  • @ alle 'Rennfahrer'

    Hi Ihr alle, also ich weiß nicht so genau, mal überspitzt gesagt, warum ich vorne umbedingt 200 PS reintun muß, wenn sie hinten dann weg gebremst werden. Wenn ich mit der Motorik meiner Gashand die Pferde in der Kurve nicht im Griff habe sollte ich einfach weniger davon auf den Kurs mitnehmen.

    100% Zustimmung!


    Ich hab im Prinzip nix gegen diese Gimmiks aber ich wette als nächstes bringen BMW oder Ducati noch nen Autopilot mit Street-, Regen-, und Racemodus. Dann wird auch noch der letzte Depp für ordendlich Kohle richtig schnell gemacht. :crazy:
    Wenn ich's mir genau überlege find ich die BMW doch irgendwie :kacke: .


    Gruß



    Nieselregen


    Ironiemodus > OFF

  • Ich denke, die KTM'ler hätten auch gerne diese ganzen Gimmicks. Denn damit lassen sich die Verkäufe steigern. Allein am Geld und Know-How und weniger am Willen scheints wohl zu fehlen. Solange kann man ja das "pure" Fahrgefühl als Gimmick vermarkten. "Ready to Race" halt. :achtung ironie: Die RC8-R ist sicherlich ein Rennmotorrad mit guten Anlagen, nur die BMW zeigt, wo es in Zukunft langgeht. Die nächste Generation der jap. Supersportler wird mit Sicherheit über TC und ABS, verfügen, allein weil es die Masse fordert. Entweder man ist dann bei der Musik oder eben nicht. Aber dann kann man mit der KTM ja noch wie Kevin und Co. per Highsider absteigen...

  • Komisch aber bei dieser Zeitschrifft und ihrem Mutterblättchen verlaufen Vergleichstests immer gleich:
    Am Ende gewinnt ne BMW und sei sie noch so flügellahm oder sonstwas. Und Ducati wird zweite. Aber denen war das alles wahrscheinlich auch schon zu langweilig. :rolleyes: Sorry aber das mußte jetzt mal raus.

    Da gebe ich dir generell Recht, auch wenn die S1000RR diesmal wirklich (technisch) gelungen ist. Über die Optik lässt sich ja streiten ... :grins:
    Nun lese ich diese Blätter (Motorrad, PS) schon seit fast 30 Jahren, und egal was es auch für eine Gurke war ... sobald BMW drauf stand, war einer der ersten Plätze sicher.
    Und BMW baute mit Sicherheit nicht bessere oder wirklich sehr ansprechende, besonders fahrbare Bikes. BMW hatte doch immer so eine eigene Schublade, ähnlich wie Harley oder Guzzi.
    Aber wer weiß schon, welche "Einflüsse" die Zeitschriften zu solchen "Ergebnissen" verleiten. :teuflisch:
    Seltsam auch immer wieder, dass die Stärken der vorangegangenen Vergleichstestsieger plötzlich zu ihren Schwachpunkten werden. Fällt besonders dann auf, wenn man diese vorherigen Tests zum Vergleich heranzieht.
    Trotz allem, finde ich es schon sehr anerkennend, das sich BMW mit seinem technischen know how endlich mal in eine offene Auseinandersetzung mit den Japanern wagt und in deren wichtigsten (Prestige-) Segment sogar neue Maßstäbe setzt. :Daumen hoch:


    Dass "gut" laut Testschema (incl. Alltagswertung etc) nicht unbedingt "emotional" bedeuten muss, is die Kehrseite. Aber man kann solche dinge ja nur halbwegs objektiv messen, oder wie würdest du einen subjektiven Emotionsbenchmark erstellen wollen?

    Ganz meiner Meinung! Emotionen sind subjektiv, individuell und nicht bewertbar, und doch ausschlaggebend. Als Schnellster (ist man sowieso nie) ums Eck zu zirkeln, oder als Schnellster von A nach B zu donnern und alles hinter sich zu lassen, ist doch nicht wirklich eine dauerhafte Befriedigung. Ok, es gibt das gestörte Ego, welches jeglichen Sinn für Vorsicht und Gefahr vernebeln lässt, den Jagdtrieb der plötzlich alle Vorsätze über den Haufen schmeißt und alles riskieren lässt, nur um den eben auserkoren Feind vor sich am Boden zu zerschmettern. War man dann am Ende wirklich besser (??), oder nur waghalsiger? War der andere schlechter, oder wollte dieser sein mühsam erspartes Bike nur nicht schrotten?
    Nach meiner eigenen Erfahrung spielen solche Emotionen, die ein Bike erweckt, wirklich dann eine ausschlaggebende Rolle, wenn sie bei jedem Fahrstil und jeder Geschwindigkeit, ja selbst im Stand zum tragen kommen. Dann kommt ständig Herzensfreude auf, die sich nicht nur auf das Ego und Waghalsigkeit reduziert. Und da liegen solche Bikes wie KTM und Ducati, Morini, Guzzi, BMW's Boxer ... und wie sie alle heißen, einfach in einer anderen emotionalen Dimension. :knie nieder:


    Hi Ihr alle, also ich weiß nicht so genau, mal überspitzt gesagt, warum ich vorne umbedingt 200 PS reintun muß, wenn sie hinten dann weg gebremst werden. Wenn ich mit der Motorik meiner Gashand die Pferde in der Kurve nicht im Griff habe sollte ich einfach weniger davon auf den Kurs mitnehmen. In meinen Augen alles Blödsinn und gut um zu zeigen was technisch geht.

    Motorradfahren ist doch deshalb so faszinierend, weil es eine nicht ganz ungefährliche, urige Herausforderung ist. Wer ein Bike lange genug besitzt, um es immer besser kennen zu lernen, langsam die eigenen Grenzen erkundet, kommt irgendwann an den Punkt, wo das Ganze richtig miteinander harmoniert und unendlich Spaß macht. Ich finde so etwas ist erstrebenswert.
    Sollte mit elektronischer Hilfe all das zur Vergangenheit gehören, würde mir sicher etwas fehlen. Dieses Gefühl, "setz dich drauf, zieh am Gasgriff und bleib auf dem Teer ... den Rest macht das Bike schon" nimmt doch einen gewissen Teil der Herausforderung und des Reizes. Irgendwann taucht mit zunehmender Entwicklung der Elektronik wohl die Frage auf, beherrsche ich das Bike, oder das Bike mich? Ähnlich den neueren Betriebssystemen bei PC's, die mittlerweilen Dinge tun, die ich gar nicht will ... und mich regelrecht bevormunden. :motzki:
    Für mich persönlich also eine Gradwanderung ... und mehr Sicherheit würde es wohl bringen, erst gar nicht Motorrad zu fahren.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Für mich zählt nach wie vor nur ein, wenn ich mich auf ein Bike setze, muss ich mich Wohl fühlen.


    Ein Gefühl von Vertrauen und Stolz muss aufkommen, ansonsten habe ich nicht die richtige Maschine!

  • Erst einmal finde ich es gut, dass hier anscheinend auch "andere" Leute im Stande und Willens sind - mal etwas längere Berichte zu verfassen... :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: An sonsten gibt es dann wieder nur die Votanten welche sich über die Länge meiner Berichte stossen... :zwinker:


    Nun gut... Ein Mopped - und vor Allem auch - Auspuffanlagen - scheinen ja ein hoch emotionelas Thema zu sein...


    Zitat

    Motorradfahren ist doch deshalb so faszinierend, weil es eine nicht ganz ungefährliche, urige Herausforderung ist. Wer ein Bike lange genug besitzt, um es immer besser kennen zu lernen, langsam die eigenen Grenzen erkundet, kommt irgendwann an den Punkt, wo das Ganze richtig miteinander harmoniert und unendlich Spaß macht. Ich finde so etwas ist erstrebenswert.


    Sollte mit elektronischer Hilfe all das zur Vergangenheit gehören, würde mir sicher etwas fehlen. Dieses Gefühl, "setz dich drauf, zieh am Gasgriff und bleib auf dem Teer ... den Rest macht das Bike schon" nimmt doch einen gewissen Teil der "Herausforderung" und des "Reizes". Irgendwann taucht mit zunehmender Entwicklung der Elektronik wohl die Frage auf, beherrsche ich das Bike, oder das Bike mich? Ähnlich den neueren Betriebssystemen bei PC's, die mittlerweilen Dinge tun, die ich gar nicht will ... und mich regelrecht bevormunden. :motzki:

    Das Problem was wir hier doch haben ist 2 - schneidig...


    Die Hersteller und die Käufer haben sich - aus welchen Gründen auch immer - stillschweigend darauf festgelegt und geeinigt - dass sich der Markt mit den sportlichen Moppeds auf einem technologisch - leistungsmässigen Level einpendelt - welcher sämmtliche logische und vernünftige Argumentation - komplett "ad absurdum" führt!!! Wir sind - mittlerweile in der 2. Dekade des 21 Jahrhunderts angemommen - an einem Punkt gelandet - an welchem Otto Normalo sich darin "VERSUCHT" Bikes - welche "nur" noch knapp 15% unter der Lerstung einer MOTO - GP Maschine liegen - im täglichen Strassenverkehr und NICHT etwa auf einer hoch spezialisierten Rennpiste - zu bändigen!!! Das ist justement der Leistungs - Level bei welchem - auf das Auto hin transponiert - jeder poplige 3er BMW etwa 650 PS unter der Haube haben müsste...


    Damit dies nun in einem für die jeweiligen Volkswirtschaften trotzdem noch bezahlbaren Rahmen abläuft - müssen - die auf diese Weise in unnsinniger Art dargebotenen und zumeist nutzlosen Pferdestärken - in einer Weise gebändigt werden - welche Otto Normalo mit seinem eigenen "beschränkten" Erfahrungs- und Trainingssstand niemals erreichen wird... (man(n) realisiere - dass Otto Normalo einem "normalen" Job nachgeht und nicht - wie die MOTO - GP Asse - seinen Unterhalt mit dem Bändigen der "Biester" verdient...)


    Oder aber, man(n) nimmt als Volkwirtschaft billigend in Kauf, dass einige der Otto - Normalo "Heisssporne" - beim Tanz auf der Rasierklinge - zusammen mit ihren Boliden - in die ewigen Jagdgründe abdriften... (wer's erleben will sollte mal "googeln" und nachschauen was letztes Jahr in Helvetien alleine am Susten wieder an "Blutzoll" entrichtet wurde...)


    Nun gut - Da die freie Marktwirtschaft - welche letztlich ja die direkte Vertreterin der Volkswirtschaft darstellt - Nicht in der Lage ist ihren Bürgern vorzuschreiben WAS für Produkte hergestellt und konsumiert werden: Gehen wir nun den absurd - abstrusen Weg in welchem wir: 200+PS "Tiger" - Sportmotorräder bauen - diesen gleichzeitig mit elektronischen Helferlein - Ihre "Krallen" stutzen - und bei diesen dann auch - noch mittels rigider Geschwindigkeitsbeschränkungen - ein Gitter zwischen den "Tiger" und den "Dompteur" packen... Auf dass der Dompteur nun zwar einen mit stumpf geschliffenen "Krallen" und "Zähnen" versehenen "Tiger" auf der "anderen Seite des Gitters" donmestizieren darf... ABER - Damit Allen Beteiligten - Den Herstellern und den Stammtischbrüdern - Ihre eigene Würde und ihr Stolz noch bleibt - Handelt es sich immer noch um ausgewachsene "Tiger" - In Form von 200+PS Moppeds!!!


    Nun gut - Man könnte das Ganze auch einfacher haben... Man könnte ja auch Möppis bauen welche nur mehr 120+PS hätten... Damit wären viele Problme dann - nicht ganz vom Tisch - Aber sie wären doch schon etwas abgenmildert... Denn - auch in Germany - dem einzigen Land in welchem man "lgeal" noch quasi ungehemmt Gasgeben kann - gilt auf der Landstrasse eine Maximalgeschwindigkeit von 100 km - eine Geschwindigkeit welche mit leichten 100PS Bikes perfekt zu handeln wäre / ist...


    ABER bitte - das will doch einfach Niemand - Denn ein Hersteller welcher nur 100 - 120 PS Bikes baut ist so was von Mega - Out... (Firmen wie BMW und Guzzi haben doch bis vor kurzem bewiesen - wie "uncool" sie im Reigen der Sportfahrerfraktion doch eigentlich sind... )


    Und auch eine jeder vermeintliche Otto Normalo "Held" (Die Amis verwenden hierzu den Terminus der "Righteous" or "Trough - Brothers") - kann spätestens am nächsten Stammtisch und / oder Töfftreff erleben - Wie "uncool" es ist - mit ner Grisso Guzzi mit 110 PS oder mit ner 110 PS BMW Gummikuh aufzukreuzen...


    Aber bitte - wir Männer befinden uns doch hier nur im seelischen Gleichschritt mit den Weibern... Diese laufen - seit etwa 20 Jahren - auch im tiefsten Winter - mit den bauchfreien Klamotten
    rum... Sie tun dies aber nicht - ohne dauernd die Bewegung auszuführen welche die Weibern mittlerweile schon mit der Muttermilch von ihren Müttern mit auf den Weg kriegen und welche sie schon völlig verinnerlicht und automatisiert haben - Das dauernde Herunterziehen ihrer zu kurzen T - Shirts und Blusen hin zu den ebenfalls zu kurz ausfallenden Hüfthosen...


    Und so lange wie richtige junge hoch - erotische "Weiber" ihre zu kurzen Klamotten noch "runterziehen" dürfen / müssen - So lange muss es auch einem adreanlin - strotzenden "Mannsbild" erlaubt sein das Kabel an einem 200+PS Möppi noch "zu spannen"...


    Hüben wir drüben liegt doch letztlich darin die "Herausforderung" und der "Reiz" des nie enden wollenden "Human Race"... :zwinker:

  • moin nochmal,


    dass man "diese" Leistung nicht braucht, egal ob Renne oder Landstrasse, ist auch meine Meinung. Ein Gutes Beispiel kann man gerade in der Rubrik "KTM auf der Rennstrecke" sehen. Der Tead hat da was schickes reingestellt...


    Ich wollte jetzt auch wirklich nich "aufmüpfig" erscheinen. Ich kenne es nur, sich nach einen Crash wieder auf den Bock zu setzen. Ich will natürlich schnell wieder den Kopf frei bekommen. Das stelle ich mir halt mit den kleinen Gismos einfacher vor (wenn die Stürze damit überhaupt passieren währen...). Es gibt für mich halt nichts besseres, wie mit freiem Kopf zu versuchen, den Belag auf der Renne aufzupflügen (naja, ihr wisst schon was ich meine, oder?). Dabei ist halt jeder Gedanke bzw. Zweifel (kann ich jetzt schon voll ans Gas...?) irgendwie störend. Daher bin ich halt am Überlegen an Bazzas oder Durbahn rannzutreten...


    @Nieslelregen: Die Mapping Einstellungen gibt es doch schon... Ok, is kein Autopilot, aber wir sind auf dem Besten Wege.


    @Miparti: Mit de Mopped Kennenlehrnen hast du ja recht. Jedoc merkst du es schon, wenn die Gismos anfangen ihre Arbeit auf zu nehmen. Und der Gefahrenzuschlag wird bei den Moppeds immer bestehen bleiben...

  • Mal meine persönliche Erfahrung mit 200 PS ...:amen: :grins:


    Ich denke, wir sind da schon alle auf einer ähnlichen Wellenlänge. Das mit der Leistung ist immer so eine Sache, die auch zum allergrößten Teil in unseren Köpfen abspielt (Stammtisch etc.), das dürfte wohl jedem klar sein. Hier in Deutschland ... kann man die Maximalpower zumindest auf der Autobahn und unerlaubter Weise auf gut ausgebauten leeren Bundesstraßen (Beschleunigung nicht Höchstgeschwindigkeit :zwinker: ) schon mal ausnutzen. So habe ich glücklicherweise keine 15 min von hier eine (vor allem Sonntag früh) absolut leere Autobahn, auf welcher man ganz legal auch mal 20 km das Gas stehen lassen kann. :crazy:
    Auf diese Weise lassen sich auch solche Powerbikes wie die aktuelle Hayabusa mit gemessenen 197 PS und Entdrosselung leistungsmäßig voll ausreizen. Die Beschleunigung unbeschreiblich, direkt unglaublich wie schnell der Tacho auf Anschlag geht und der Drehzahlmesser lustig weiter marschiert. Unterschiede in der Geschwindigkeit gefühlsmäßig nicht mehr erfassbar. Sind das echte 310 oder schon 320 ... keine Ahnung, spielt bei dem Irrsinn auch keine Rolle mehr. Das zu erleben ist schon mal "geil", selbst wenn die ganze Aktion einen derart stresst und auslaugt, dass danach erst mal 15 min Pause angesagt sind. Die Kräfte die da walten, sind einfach nur brutal zu nennen, und lassen einen nach kurzer Zeit das Gas freiwillig wieder zurücknehmen. Physisch wie psychisch ist da einfach das Limit erreicht. Wirklich dauerhaften "Spaß" macht das insofern keinen mehr, weder das frühe Aufstehen am Sonntag noch dieser "Wahnsinn".
    Nur gut, dass z.B. die Hayabusa bereits ab 2000 Umdrehungen anbeißt als gäbe es kein Morgen und der Motor samtig, mühelos und fast vibrationsfrei hochdreht. So lässt sich auch schön niedertourig im 6. Gang über die Landstraßen cruisen.
    Hmmm ... "schön"?? Irgendwie ist dann da doch diese gewisse Trägheit (Gewicht lässt grüßen), und wieselflink oder "locker" ist irgendwie anders. Über das Design ... na ja ... schön ist auch anders, und der Klang ... einfach :kacke: . Alles irgendwie weichgebügelt ... nichts uriges, was irgendwelche Emotionen auslösen könnte. Irgendwie beschränkt sich das Ganze also auf das reine "Wissen" der Kraft, wenn auch etwas emotionslos das alles. Nach nur wenigen tausend Kilometern wird man unzufrieden (zumindest ich) ... trotz "Leistung im im Überfluss".
    Ein neuer Weg muss eingeschlagen werden, um das Hobby wieder aufblühen zu lassen. Da gäbe es schon so schön schlanke, leichte und wunderbar anzusehende Bikes, aber nur zwei Zylinder, weniger PS, und auch noch teurer. Angeblich sollen sie von unten herauf ordentlich Power geben. :denk: Hmmm ... mal das schönste ausgesucht und eine ganz unverbindliche und kurze Probefahrt und aahhhh ... siehe da, bei der ewig gemiedenen Zweizylinderfraktion (stets zu wenig Leistung) eröffnen sich einen plötzlich ganz andere Eindrücke! :staun: Wow ... der Motor pulsiert, läßt einen die Nackenhaare aufstellen ... der Motor lebt ja richtig ... und dieser Sound!? :knie nieder: Schwingt wie von selbst durch die Kurven ... total easy! Fast peinlich, wie man plötzlich überall angeglotzt wird. :grins: Muß ich haben ..... egal was es kostet ... "DAS" ist es!:peace:
    Irgendwie waren mir plötzlich die vielen fehlenden PS völlig egal ... Landstraße geil, Autobahn ist eh langweilig. Soll die 300 km/h Fraktion halt zukünftig befriedigt an mir vorbei rauschen, aber dafür erfreut und entschädigt mich jeder gefahrene Kilometer mit meiner Diva (selbst wenn sie einfach nur da steht). :knie nieder:
    Für mich hat sich das Motorradfahren neu definiert. Mein Spaß liegt jetzt am Surfen durch über die Landstraßen, egal mit welcher Geschwindigkeit ... der Ehrgeiz, schneller als die anderen zu sein ist passè.


    Mein Fazit ... viel Leistung ist (in DE) echt super, aber nur wenn das Gesamtpaket so easy fahrbar ist, und vor allem auch weiterhin so viele Emotionen damit geweckt werden.
    Und hinsichtlich dessen, ist die neue BMW eben unvollständig ... und genauso emotionslos. :prost:


    PS: Sollte KTM mal an ein ABS etc. denken und dieses nachrüstbar sein, werde auch ich mir das sicherlich gut überlegen, was aber keineswegs bedeutet, dass ich mit meiner RC8 unzufrieden bin. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: