Zylinderrollenlager Getriebeabtriebsseite

  • Hallo Leute!


    Habe da ein Problem mit meiner Duke 2!


    Der Käfig beim Lager an der Getriebeabtriebswelle ist an einer Stelle gebrochen. Jetzt weis ich nicht ob es zwingend notwendig ist dieses Lager auszutauschen, da soweit ich Informiert bin dafür der ganze Motor geöffnet werden muss.


    Wie kritisch ist der Riss im Käfig! Lieber 40€ fürs neue Lager bezahlen, Motor öffnen und das Lager wechseln, oder ist das ganze nicht so tragisch und ich brauch mir nicht den Kopf darüber zu zerbrechen?


    Wenn ich das Lager wechsle, was sollte ich noch gleich mit austauschen? Habe jetzt ~28000km auf der Uhr!


    Beste Grüße
    Luke

  • Ich würde es auf jeden Fall erneuern, bevor der Käfig in :arsch: geht und sich dann verteilen.
    Und wenn der Motor schon mal offen ist, alle Lager u Dichtungen neu, Kolben, Zyinder, Pleul, Ölpumpe...checken.
    Bei fast 30tkm u offenen Motor würd ich da garnicht viel überlegen :nein:

  • Hallo,


    wie ist den das passiert mit dem Käfig und vorallem wie hast Du´s bemerkt??


    Naja,
    Motor muß auf, und wie Ricco schon sagt.
    - viele Lager Neu
    - Teile auf Verschleiß prüfen


    Am Besten von ´ner kompetenten Werkstatt machen lassen (vorher KVA machen lassen) oder
    bei genügend Know-How sehr sehr Gewissenhaft selbst machen.


    Die Zeit jetzt ist natürlich genial geeignet.


    Lager gibt´s natürlich einzeln.
    Wieso Lagersätze??
    Die die gebraucht werden, bestelllt man,.. die andern nicht.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Wie kritisch ist der Riss im Käfig! Lieber 40€ fürs neue Lager bezahlen, Motor öffnen und das Lager wechseln, oder ist das ganze nicht so tragisch und ich brauch mir nicht den Kopf darüber zu zerbrechen?


    Manchmal frage ich mich echt... "Sind solche Fragen ernstgemeint?"


    Natürlich kannst du auch gerne weiterfahren und testen ob dies Lager auch wirklich zum problemlosen Betrieb deiner KTM notwendig ist oder nicht.
    Somit wirst du auch bald feststellen, was passiert wenn sich so ein Lager auflöst und sich die Einzelteile im Getriebe, sowie im restlichen Motor verteilen.


    Die Lager eines KTM-Motor's sind großteils Normlager und im normalen Handel billig zu beziehen.
    Ersatzteilkatalog findest du z.B. hier http://www.ktmworld.com/ktm_oem_parts.asp


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Das es nicht die beste Idee ist, mit dem defekten Lagerkäfig weiter zu fahren war mir auch klar! Ich wollte nur die absolute Sicherheit haben da ich nicht einfach so den Motor zerlegen will!


    Bemerkt habe ich den Schaden nachdem ich den Wellendichtring und den Silikonoring wegen Ölverlust am Ritzenl getauscht habe, und nein ich hab den Käfig nicht angebrochen ;)


    Den wechsel werde ich selber mit einem Kollegen durchführen. Das benötigte Werkzeug und Know - How steht mir gott sei dank zur Verfügung.


    Weis eigentlich jemand was im KTM Dichtungssatz für die LC4 alles enthalten ist?


    Ich hätte nämlich folgende Teile (rein Dichtungsmaterial) bestellt:


    584.30.039.100 MOTORGEHÄUSEDICHTUNG LC4 02 € 9,04


    583.30.025.000 KUPPLUNGSDECKELDICHTUNG ’94 € 6,49


    580.30.030.100 ZYL.FUSSDICHTUNG 0,7MM € 4,76


    583.30.036.000 ZYLINDERKOPFDICHTUNG 101,3 MM € 20,03


    580.36.053.000 VENTILDECKELDICHTUNG (2STK) € 1,84


    580.36.005.100 SPANNERDICHTUNG 1,5 MM € 2,62


    585.30.041.000 ÖLFILTERDECKELDICHTUNG 01 € 3,09


    18 580.38.022.000 CU-DICHTRING DIN7603-12X18X1,5 € 0,71


    16 580.38.017.100 CU-DICHTRING DIN7603-22X27X2 € 0,71


    26 580.38.022.900 CU-FÜLLRING 10 X 14 X 1,5 € 0,71


    584.30.040.000 ZÜNDUNGSDECKELDICHTUNG ’96 € 5,47


    584.40.042.000 STARTERFLANSCHDICHTUNG € 5,18


    584.40.011.050 FORMRING F.STARTERDECKEL NBR70 € 3,27


    0770 250030 O-RING 25,00X3,00 NBR 70 € 0,30


    0760 324771 WELLENDICHTRING 32X47X7 BSL € 1,96


    0770 250021 O-RING 25,00X2,00 SILICON € 0,95


    0770 220010 O-RING 22,00X1,00 NBR 70 € 0,30 565.35.003.300


    PUMPENDECKELDICHTUNG € 0,59 0770 320020


    O-RING 32,00X2,00 € 1,31


    Wegen den Lagersatz habe ich deshalb gefragt weil auch ein Dichtsatz existiert. So wäre es möglich alle notwendigen Lager zu eruieren ohne alle Schnittzeichnungen zu durchforsten.
    Da die Preise für die Lager bei KTM jedoch extremst unverschähmd sind werde ich diese wie schon von euch empfohlen anderweitig besorgen!


    Beste Grüße
    Luke

  • wie ist den das passiert mit dem Käfig und vorallem wie hast Du´s bemerkt??

    Das passiert wenn die Kette zu stramm gespannt ist und bemerken tut mans wenn das Ritzel getauscht wird. (Alles Mutmaßungen meinerseits)

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)