Zubehör-Ölfilter

  • Sevus,
    hat schon jemand Zubehör-Ölfilter getestet?
    Mein Händler hat mir welche angeboten,die kosten nur
    halb so viel wie die von KTM.

  • warum nicht, kaufst du dir beim auto auch immer nur den originalen oder auch den nachbau!!!
    ich finde das da kein unterschied mehr besteht bei den dingern, außer den preis natürlich!!!

  • Bin eher am überlegen,ob ich den Traboldfilter einbaue, ist in meinem Auto schon drin. 79769uzimm

  • Holla!


    Muß diesen Thread wieder "erwecken".


    Ich bin gerade dabei meinen Ölwechsel zu machen. Im Moment ist der Niveau an der unteren Linie, Öl hat anscheinend auch schon ein Jahr hinter sich, wie der Verkäufer gesagt hat.
    Hmmmm...eigentlich hat gemeint dass die Filter noch nicht fällig wären, da er sie nur jede 2 Jahren gewechselt hat und diese beim letzten Mal eh getauscht wurden...benutzt hat er bisher nur Castrol, vollsynthetisch, 10W 40, Superirgendwas, für 25 Eur/ Liter.
    Ich sollte also nur den Öl wechseln, die Filter aber nicht.


    AAAABBBER: ich kann in RO dieses Öltyp nicht finden. D.h nur auch Bestellung...und das dauert wenigstens eine Woche. Da ich aber nicht warten kann/will, muß ich auf ein andes Öl umsteigen und auch die Filter tauschen.


    In der ganzen Stadt habe ich aber kein Shop/service/Händler, gefunden der Filter für die Kati auf lager hat, das beste Angebot habe von einem kleinen AUTO-Händler gekriegt: Bestellung wird von HEUTE auf MORGEN honoriert :perfekt:
    Er hatte tatsächlich auch Filter für die Kati "legernd". In einer anderen Stadt, aber bis morgen ist die Wartezeit ka Problem mehr. UND das Öl wird er auch morgen da haben.
    So weit, so guat...
    jetzt habe ich folgende zwei Probleme:


    1. Die Filter-Codes habe ich von louis.de genommen (ja, ich war zu faul um am Möpp nachzusehen, den Feinfilter kan man eh nur sehen, wenn mann ihn rausnimmt...) wie auch immer ich habe da für CHAMPION entschieden...und lauten:


    Champion Ölfilter, F303


    Champion Feinfilter, x 320


    2. Öl (vollsythetisch, 10W 40, etc) ist von VALVOLINE!!!


    Na ja...ich würde gerne ein Paar Meinungen dazu lesen ;)


    Danke,


    MANTA

  • Mit den filtern is glaub kein problem!
    Aber mit dem öl musst vorsichtig sein und bei nem KTM händler nachfragen ob es verwendbar ist.
    Denn wenn nicht beginnt dir die kupplung zu rutschen!!
    ist bei nem kumpel mit seiner 620er sm so gewesen war glaub ich irgenwas von castrol!!!
    Ich nehme das von Mororex!!

  • Hi,


    die Ölmarke ist mittlerweile eigentlich egal (würde halt nicht unbedingt billiges Baumarktöl nehmen :nein: ) es ist auch nicht unbedingt wichtig vollsynthetisches für die Duke zu nehmen (ich würde es machen, aber es geht auch so).


    Allerdings ist es absolut entscheident dass Du Motorradöl nimmst.


    Die normalen Autoöle haben meist Additive und sonst was drin, welche unter Umständen die Kupplung rutschen lassen.
    Auch sogenannte "Leichtlauföle" sind gerade für so einen Motor wie der KTM (wenn ich mich nicht komplett irre Schleuderschmierung des Zylinderkopfes durch die Steuerkette) nicht der Bringer.


    Auf Nasskupplungen sind die Motorradöle aber abgestimmt und es gibt sicher kein Problem.


    Gruss
    jow

  • 640ger: :P


    Tatsächlich wird "Motorex Power Synt 4T 10W50" auf ww.ktm.at für die Duke empfohlen...MOTOREX gibt es hier aber nicht...ich habs wenigstens nicht gefunden....


    Shell...ich muß mal wieder durch die Stadt fahren....der wird es wohl irgendwo geben. Magucken....aber ich bezweifle dass die was für 2-Räder haben...alees nur standardmäßig für die Dosen. Üblicherweise....


    Ich hab mich aber anscheinend falsch ausgedrückt:


    Ich will eigentlich wissen,


    1. Ob jemand die Erfahrung mit Valvoline gamacht hat...


    2. Ob die CODES der Filter guat sind! - es ist mir bange, dass die, nicht die richtigen sind....


    PS. Meiner Meinung nach, sollte Valvoline keine Probleme machen: Wie gesagt, sogar die Normen "JASO MA, API SG, etc" stimmen.
    Zubehörsfilter....muß ich annehmen dass die was taugen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die CODES stimmen....


    Danke, jedenfalls...die Idee mit dem "Shell" ist gar nicht so schlecht. Ich werde dann später nachsehen...


    EDIT: @ jow: Im Prinzip sind wir dann derselben Meinung. Das mit dem Auto-öl sollte eigentlich selbstverstänslich sein, oder? :amen:

  • Die Filter sind die "originalen". KTM baut mit Sicherheit keine Ölfilter selbst. Die drucken auch nur ihr Logo auf die Schachtel und letztes Jahr kamen meine Original-Filter vom KTM-Händler auch aus dem Hause Champion (stand irgendwo drauf).

  • @ mantalin
    1. Die Filter würde ich immer mitwechseln!
    2. Das Öl von Valvoline sollte keine Probs bereiten, ich fahre, seit ich meine Kati habe nur Valvoline-Öl.


    Ich habe mal, durch irgend nen Spezialdealtausch oder so, mehrere 5l-Gebinde bekommen und diese mit meiner Kati leergefahren. Das war "Valvoline FullySynthetic ProBlend4000 5W40". Die Kanister sind mittlerweile leer und ich habe nun das Nachfolgeprodukt von Valvoline drin, ebenfalls vollsyntetisch und ebenfalls 5W40. Keine Probs mit rutschender Kupplung oder dergleichen und der Tachostand meiner Kati von 60Tkm sprechen für sich, oder!
    Der Kanister kostet um die 35-40Euronen, da braucht man nicht an den Filtern zu sparen .... !
    Die Champion-Filter sind glaub die originalen von KTM, ich jedenfalls verwende diese auch.



    Andy :grins:

  • @ Andy : Valvoline :perfekt: das möchte ich hoffen!


    Filter: ICH werde die jedenfalls sicher bei jedem Ölwechsel tauschen (hab es ja bisher bei allen Moppeds die ich hatte, gemacht). ABER wie oben beschrieben, hatte ich das Problem dass hier in RO, die Anschaffung der Filter nur per Bestellung möglich ist und die dauert in der Regel 1 Woche. Da ich aber Morgen eine 500 km Fahrt unternehmen will...konnte ich mir leider die Wartezeit nicht leisten. Und da der Vorbesitzer der Kati mit mitgeteilt hat, dass er die Filter nur alle zwei Jahre getauscht hat, hatte ich mir gedacht, dass es VIELLEICHT eine NOTLÖSUNG WÄRE.


    Wie ich sehe, seid ihr der Meinung dass CHAMPION Haupthersteller dür KTM Filter ist : ich bin froh dann, dass ich für die entschieden hab. yeeeess!


    ABER meine Frage war ne andere: SIND DIE CODES der FILTER RICHTIG????
    Ich werde es gegen 17.00 erfahren, wenn ich die ranschrauben werde....

  • mph...gestern hats nicht geklappt...Hab mir heute frei genomen und hab die Filter und das Öl gerade jetzt abgeholt. Ab in der Garage... :allesgute:


    aaaahhhh...und.....VALOVOLINE Öl ist eigentlich CASTROL!!!! :lautlach:

  • Toll! Ales hat wunderbar gepasst! Die Codes waren tatsächlich richtig!
    Aber den Öl aud dem Brustrahmen zu wechseln war...eigenartig!
    Obwohl das Buch sagt, dass man den Motor starten soll und dann warten muß, bis das Öl nach oben ankommt, habe ich es NICHT getan! Ich soll die Maschine starten, obwohl ich weiß, dass die Schmierung nicht stattfindet? NONA, nicht ich!


    Ich habe durch die obere Bohrung Öl mit einer Spritze eingegeben, und habe denselben Resultat erreicht!


    Also, endlich bin ich den KTM Techniker einen Schritt voraus ;)


    Witzig: als ich den motor danach warmfahren wollte, habe ich es zwar geschafft, aber es blieb auch dazu, weil ich OHNE SPRIT im Tank geblieben bin... :nicht zu fassen: Die Kati hat einen großen Durst, dafür aber einen WINZIGEN TANK. Jede 130 km Sprit zu tanken...das dürfte nervig werden. Aber...damit muß ich leben....ich denke da kann man nicht s machen, oder?


    *gg* Na, in ein Paar Stunden werde ich mir einen kurzurlaub gännen...ab nach Klausenburg wo der erste richtige Biker-Treff im Jahr stattfindet !


    Gruß, und schönes WE!

  • Zitat

    Ich habe durch die obere Bohrung Öl mit einer Spritze eingegeben, und habe denselben Resultat erreicht!


    Meinste das war falsch?


    Der Brustrahmen hat sich auch erwärmt, als ich den Motor warmgefahren hab...also, ich denke der Ölkreislauf funzt. -mit halber Stimme gesagt...


    Bitte um schnelle Antwort, ich muß heute noch lllaaaaaaannnnge WEMSEN!


    EDIT 13:41 : HALLO