Kettenöler: Scotty vs. CLS

  • Hallo,
    für die kommende Saison will ich mir einen Kettenöler gönnen und stehe vor der Entscheidung entweder den CLS oder das Scotty Kit anzuschaffen.


    Für den Scotty spricht natürlich das für die 690 passende Kit. Allerdings habe ich wenig Lust bei schwankenden Temperaturen ständig nachregulieren zu müssen, schließlich kaufe ich mir das Ding um weniger Arbeit zu haben, nicht mehr. Genau so wenig bin ich heiß darauf das Einspritzsystem anbohren zu müssen (wg. Unterdruck).


    Mit dem CLS bin ich auf meinem Straßenmoped sehr zufrieden, allerdings fehlt mir bei der 690 noch die zündende Idee, wie sich der ganze Kram (Einstellknopf, Pumpe, Tank) am besten verstecken lässt.


    Hat hier schon jemand eines der Systeme an einer 690er verbaut?


    Cheers,
    buebo


    P.S.: McCoy ist keine Option, ich habe zwei Linke Hände mit nur Daumen dran :rolleyes:

    ~/.sig

  • hatte den cls verbaut...
    drehknopf am besten vorn links an der rahmenverkleidung,hinter dem steuerkopf festmachen...tank(kleinste version)einfach neben die Airbox legen,steuerteil hat wunderbar an die linke seite von der airbox gepasst...

  • und warum hast ihn nicht mehr drauf norman? überlege auch so ein ding zu kaufen, nur wenn dann meine felge hinten trotzdem immer versaut is brauch ichs a net.

  • das war der grund..karre sah aus wie die sau...dann hats immer mal das röhrchen verbogen und son spaß...hatte darauf dann kein bock mehr und hatte es verkauft :grins:

  • buebo:




    Bei zwei linken Händen kannst du es ja so machen wie ich. Ich bin nach Bad Rodach gefahren, hab mich in einem schönen Motorradhotel ins Restaurant gesetzt und habe mir bei lecker Bier und Grillgut eine Tour für den nächsten Tag ausgeguckt. Wärend ich es mir gut gehen ließ, hatte CLS meine SMR geholt und den Öler eingebaut. Bilder vom Einbau gibt es im Nachbarforum.




    bis denne, Heiko

  • Ich denke den Einbau bekomme ich hin, die Position vom Drehknopf macht irgendwie Sinn, wenn auch ein paar Bilder nicht schlecht wären. Für mich ist die KTM ja quasi eine Reiseenduro und ich bin ein großer Fan von leichtem Gepäck, irgendwelche Sprühdosen passen da wenig ins Schema, Dreck schon :lautlach:


    Falls noch irgendwer den Scotty verbaut hat würden mich die entsprechenden Erfahrungen auch interessieren, ist immerhin einen guten Hunderter billiger...

    ~/.sig

  • Jo, genau den meine ich auch. Mal schauen ob man nicht so einen Tank mit dem CLS betreiben kann. Hat man immerhin immer schön im Blickfeld...

    ~/.sig

  • ....hat jemand Erfahrung, wieviel länger die Ketten halten mit entsprechenden Ölsystemen. Ich benutze von Castrol das Reinigungs- und Kettenspray und halte mich an die Pflegeanweisungen.
    Beim 15tkm Kundendienst wurden Ritzel, Kette und Kettenblatt erneuert. War alles wirklich an der maximalen Verschleißgrenze. Mein Freundlicher meinte, daß bei Einzylindern die Ketten dann doch nicht so lange halten, weil der Motor halt am Antriebsstrang "hackt". Die KTM Kettenerstausrüstung ist evtl. auch nicht "Premiumqualität" Mal sehen, wie lange die neue Einheit hält.
    - Ramses -

  • Sehr aussagekräftig sind meine Erfahrungen eigentlich noch nicht, ich kann aber sagen das der Kettensatz meiner 690 Enduro nach etwas über 12tkm, minimaler Pflege und größtenteils offroad ähnlichen Zuständen praktisch am Ende ist. Kaum überraschend.


    Ich habe noch einen Triumph-Dreitopf, an dem seit Stunde Null der CLS montiert ist. Da hat die Kette nun auch ca. 12tkm gelaufen und wurde noch nie nachgestellt.


    Soweit ich weiß gibt es jemanden in der Superduke Rennserie der mit dem CLS fährt und die Kette mindestens in die zweite Saison mitgenommen hat, so ähnlich äußerte sich zumindest mal jemand von CLS im Triumph Forum.


    Mir persönlich sagt es vor allem zu den Kettenöler einmal zu montieren und sich ab da nie mehr mit Kettenschmieren aufzuhalten :grins:

    ~/.sig

  • Schau mal hier :"http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-technik/p446860-kette-wechseln/?highlight=#post446860"

  • ....an meiner TDM 900 ist die Kette mit Ritzel und Kettenblatt schon über 30 tkm drauf - wird wohl demnächst dran sein. Deswegen mein Einwand über die Erstausrüsterqualität von KTM. Die Kette ist beim 50 tkm-Test gerissen (kommt heute doch nicht mehr vor oder?) Die Plege ist, wie schon erwähnt. Vielleicht dann doch wegen des Motorkarakters?
    @ buebo: wenn der Antriebsstrang, im Enduroeinsatz nach 12 tkm noch seine Arbeit verrichtet, ist das sehr gut. Schon sehr lange her, da war ich als Crosser unterwegs: Damals gabs noch keine o-Ring oder x-Ring-Ketten. Die Dinger waren sehr schnell kaputt und nur wirkliche Marken haben länger gehalten.
    - Ramses -