16er Ritzel einbauen.

  • Hallo,
    hab so vieles positives gehört zu dem Einbau eines 16er
    Ritzel.
    Nun selbst ist der Mann und nun wollte ich das dann gleich
    mal selbst machen.


    Aber so einfach ging das das doch nicht und bevor ich jetzt
    weiter mache und noch irgendein mist baue, wollte ich euch mal fragen.


    Zum Ritzel wechseln muss man ja den Nehmerzylinder abbauen.
    Muss man dann die Kupplung wieder entlüften oder geht das
    auch ohne?


    Oder gibt es noch einen andern Trick wie man das Ritzel so
    wechseln kann?


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.


    Gruß
    Elly

  • Kupplungszylinder entfernen (2x Befestigungsschrauben)


    Ritzelabdeckung entfernen (nochmal 2 Schrauben)


    Kupplungszlinder betätigt nur Gestänge, also kein Ölaustritt

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo franz5744,


    besten Dank noch für die Info.


    Hat alles super gefunzt so.


    Gruß
    Elly

  • für solche und ähnliche "Probleme" hab ich mir das Repair manual 2008 ( fahre ne ´08) organisiert. :Daumen hoch:


    Falls jemand interesse hat kann er es (pdf, 9mb) auf Anfrage, pm genügt, gerne haben.


    Gruß Yab

  • Habs auch auf Deutsch,


    Mail an mich mit Baujahr und Typ RC8/oder R

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • jetzt hab aber auch noch eine Frage zum eigentlich Thema:


    bin selbst mit dem Gedanken am spielen ob sicher der Wechsel lohnt. Hast du nur das Ritzel getauscht oder auch eine neue Kette montiert? Oder sonstige Umbaumaßnahmen gemacht ?

  • Mahlzeit,


    habe nur das Ritzel gewechselt, Kette ist noch original. Am Motor und Auspuff habe ich nichts geändert.


    Sonst nur an der Optik und so ein paar Sachen.


    mfg
    Elly

  • Meine 2008er RC8 hat direkt ab Kauf das 16er Ritzel vorn bekommen, dazu den progressiven Gasgriff, ansonsten alles original. Für mich (199 cm, 100 kg) ist die Übersetzung perfekt, egal ob Landstraße oder Rennstrecke.



    Freundliche Grüße, Thomas

  • Den Gasgriff hätte ich auch gern mal ausprobiert.


    Aber den gibt es ja garnicht mehr für die RC8. Laut meines Händlers, gab
    es da mal ein Rundschreiben das der Gsagriff nicht mehr eingebaut
    werden soll bei der RC8.


    Naja es geht auch ohne...

  • wie, den gibt es nicht mehr? Seit wann denn das? Die neuen Modelle haben den ja jetzt schon serienmäßig drin, aber kaufbar sollte das immer noch sein.


    Hab gerade nochmal bei mir nachgeschaut, die Verpackung habe ich aufgehoben: PartNo. U6951154 4Stroke Throttle Cam System


    eben schnell gegoogle, Möglichkeit 1: http://www.cyclehuttktm.com/FicheFinderNew/PartsSearch.aspx


    oder 2. für den Deutschsprachigen Raum: http://www.ktm-versand.de/prod…-CAM-SYSTEM-4-STROKE.html


    hab den auch selbst eingebaut, also scheiß auf deinen Händler. Wer solche Aussagen triftt..... :der Hammer:

  • Und der Gasgriff hat auch alles super gepasst und so?


    Wie ist der Einbau, war eine Anleitung dazu?

    Naja zum kaufen habe ich ihn auch gesehen, aber weil mein Händler sagte der soll nicht mehr eingebaut werden laut Rundschreiben von KTM.


    Darum habe ich Ihn dann nicht genommen.

    Aber wenn ich das jetzt so wieder lese, könnte ich mir gleich einen bestellen…