(MX-SUMO)brille Pro - Kontra?

  • Hallo ...hab bereits gesucht nach dem Thema aber leider nix gefunden oder zumindest nix brauchbares.
    Ich hab ein Uvex Enduro Carbon ...also ein Helm den ich mit Visier oder mit Brille fahren kann... Ich hätte nun gerne ein verspiegeltes Visier aber leider hat Uvex nur das silber verspiegelte im Angebot was mir nicht zusagt...Dann dachte ich an eine Brille aber hab noch meine Bedenken ... Was würdet ihr als Pro und als Kontra anrechnen bei Brillen??


    Für mich wären es:
    Pro: - viel Luft im Gesicht ( gut bei warmen Tagen???)



    Kontra:
    keinen kompletten Gesichtsschutz - Fliegetiere - autsch???


    Da ich noch mit keiner Brille gefahren bin würde ich gern eure Erfahrungen dazu hören


    Ich hab schonmal im Brillenmarkt etwas rumgeguckt und würde mir evtl. ne FOX Main holen...kennt jemand diesen Brillentyp??


    Danke im Voraus

  • Zitat

    viel Luft im Gesicht


    Und viel Lärm an den Ohren, habe jahrelang Brille gefahren.
    Bei Regen lebensgefährlich.
    Fahre jetzt einen ARAI X Tour, gefällt mir besser als mit Brille.
    Brille sieht aber geiler aus.

  • Ne Fox Main hat n Kumpel von mir, der is sehr zufrieden damit ( ja ich weiß, ne sehr präzise Aussage :zwinker: )
    Der einzige Nachteil den ich bei Crossbrillen sehe, ist dass dir bei Regen die tropfen ins Gesicht fliegen - und dass tut ab ca 60 km/h ordentlich weh :staun:
    Vorteile...sieht besser aus :grins:
    Dann wie du schon erwähnt hast die kühlende Luft im Sommer ( im Winter allerdings gegeteilige Wirkung :rolleyes: ) und ein "freieres" Gefühl, das ich nicht mehr missen möchte :Daumen hoch:

  • Ich fahr auch mit Integrale....schonmal nen Käfer frontal mit 140 Sachen auf die Backe bekommen?


    Besser aussehn ist immer so ne Sache....bin auch mal mit komplett schwarzer Scheibe gefahren.Klar mein Coolheitsfaktor war glei mal +200 aber ab 18 Uhr wurde es dann kritisch weil cih vieles im Schatten nicht mehr sehn konnte bzw. wenn man Strecken im Wald befahren hat, dass die Umstellung der Augen im Schatten etwas länger gebraucht hat.
    Bin dann auf Shoei umgestiegen....SHoei ist der einzigste Herschiteller dessen Zubehörscheiben oben getönt & unten klar sind.DAs Visier kannste überall und zur jeder Witterung fahren.


    back to the Topic: Gibbets von Oakley nicht?....ich habe beim Downhill immer ne Oakley...beschlagen nicht so schnell^^


    ride on

  • Ähm nein, nen Käfer auf die Backe hab ich noch nie gekriegt, weiß auch gar nicht wie das gehen soll...oder schaun bei dir die Backen raus?

  • Fahr auf der SD Integralhelm mit getönten Visier bei regen für'n Arsch!
    Auf meiner EXC natürlich Brille bei regen für'n Arsch! Mit Nasenschutz gibt's auch kein aua und keine Fliegen zum essen oder Sonstiges. Und es gibt auch bestimmte Sumo Brillen da ziehts auch nicht rein die kann man sogar einstellen wieviel Wind durch darf.

  • Falls du dich für die Brille entscheidest. Nimm den Helm, und geh die Brille irgendwo anprobieren. Nicht jede Brille passt in jeden Helm!



    Achso, ich bin natürlich ganz klar für Brille! :Daumen hoch:

  • Ähm nein, nen Käfer auf die Backe hab ich noch nie gekriegt, weiß auch gar nicht wie das gehen soll...oder schaun bei dir die Backen raus?

    ich meine den Übergang von den Nasenlöchern hin zur Backe und zur Oberlippe.In dem Bereich........was weiß cih wie du die Gegend bei dir im gesicht nennst :prost:

  • wie siehts eig. mit der Haltbarkeit der Gläser aus? wielang halten die so im Durchschnitt? Wenn ich mir die Preise für solche Gläser angucke wird mir schlecht^^



    FOX Lexan Iridium Lens 50€ ? kann mir jemand die Besonderheit an Iridium erklären? Diese scheiben gibt es getönt. Wie stark ist diese Tönung? kann das auf den Bildern leider nicht so erkennen...Jemand Erfahrung damit?


    das einfach Glas von Fox kostet um die 30€ aber da sind auch 5 Stk. drin und bei dem anderen nur 1^^

  • Brille sieht einfach am Besten aus :ja:
    Käfer haben mich auch schon einige erwischt, dachte auch nicht, das die im Gesicht landen können aber auf den Wangen schnalzt das schon wenns schneller fahrst.
    Das grauslichste war ein fetter Käfer, der vorne in den Lufteinlass reingeflogen ist, im Netz zerteilt wurde und dann in vielen Einzelteilen in meinen Gesicht klebte :kotz:


    Würde trotzdem nicht wechseln :nein:

  • Grauslich is auch wenn sich was stechendes zwischen Brille und Helm verfängt so schnell bin ich noch nie stehngeblieben aber als ich die Brille heruntergerissen hab hat sie zugeschlagen die Biene Maja, das Schweinsviech. Fahr Mittlerweile Uvex Enduro und muss sagen, das leicht getönte Visier (eh das das sowieso drauf is) ist Top, aber in der Nacht merkt man es auch. Hab die Brille immer eingesteckt falls es nich überkommt mal mit Brille zu fahren oda wenns Finster wird.

  • also ich hab in den letzen 4 Jahren 3 Brillen "verbraucht" die Gläser sind da oft ziemlicher Ramsch, wenn man nicht tierisch drauf aufpasst. Bin bisher Axo,Smith,Arnette gefahren. Die Smith Warp war die beste von denen, da hab ich ein selbsttönendes Visier drauf, das ist echt nicht schlecht. Mittlerweile fahr ich den Crosshelm nur noch wenns mal kurz rausgeht, ansonsten hab ich noch nen Integralhelm. Der ist halt einfach komfortabler, weil wie schon beschrieben: leiser, nicht so zugig und man kann damit auch im Regen fahren.
    Aber mit Crossbrille fahren ist einfach schöner. :Daumen hoch: Den Wind um die Nase braucht man. :peace: