Sitzkomfort?

  • Hallo KTM-Freunde,


    ich fahre eine 950 SM R. Deren Sitzbank war im Original eine Katastrophe; der Hintern tauchte tief ein, was zu massiven Druckschmerzen führte. Ich liess die Bank mehrfach umpolstern. Beim letzten Mal wurde SAF eingebaut, Shock Absorbing Foam, was eine Verbesserung brachte.


    Nun überlege ich mir, auf die Duke 690 R zu wechseln. Wie sieht es da aus mit dem Sitzkomfort ab Fabrik? Hat jemand die Ergo-Bank montiert?


    Bin Euch dankbar um knallharte Urteile.


    Herzlich,
    Thomas.

    «Brumbelibrumbelibrumbelibrumbelibrumbelibrum.»

  • Hallo Thomas,


    ich habe die Duke mit Serien Sitzbank. Bin damit sehr zufrieden. Hatte vorher eine 660 SMC und die war recht hart, dagegen ist die Duke sehr komfortabel, allerdings keineswegs weich. Ich würd erstmal fahren, die Ergo kannst du ja immernoch kaufen.


    Gruß,
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hallo Chris, danke für Deine Antwort. Ich hätte noch schreiben sollen: «Am liebsten mache ich Touren von 400 bis 600 Kilometer an einem Tag».


    Wärst / bist Du dann immer noch zufrieden mit der Duke? Oder rundheraus gefragt: Ab wann schmerzt der Po?

    «Brumbelibrumbelibrumbelibrumbelibrumbelibrum.»

  • Oh, hmm, naja. Glaube da wäre mir egal was ich für eine Sitzbank habe, nach so einer Strecke ist der :arsch: wahrscheinlich voll im :arsch:


    :lol:


    Weiss ja nicht wie dein :arsch: ist, am besten selber ausprobieren. Mit empfehlungen bin ich immer vorsichtig. Was bei mir passt, muß bei dir noch lange nicht so sein. Deswegen, ab zum Händler und mal probegefahren. :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • bei 600 km am Tag wünsch ich deinem :arsch: viel Spaß, das macht mit einer DUKE, SM und erst recht nicht mit einer SMC keinen Spaß mehr.
    Egal, wenn jetzt einer daher kommt und sagt, er macht daß immer, und er hat kein Problem, dann ist er einer von ganz wenigen, aber glaub mir, so weit mit der kleinen 690er eine Woche lang, jeden Tag ist nicht lustig, habs schon probiert, da brauchst wirklich eine sehr positive Einstellung.
    Ich werds zwar auch wieder machen, aber es gibt angenehmere Fahrzeuge hierfür

  • Also ich fuhr letzten Herbst mit meiner neuen Duke III eine 500 Kilometer Tagestour in die Dolomiten. Machte 3 Päuschen und war angenehm überrascht über das sehr geringe Schmerzniveau... :Daumen hoch: Absolut kein Vergleich zur SMC. Weiter denke ich, daß für sportliches Fahren eine gewisse Härte der Bank unumgänglich ist. Wie beim MTB, oder Rennrad halt auch...

  • Danke für Eure Beiträge. Ich will natürlich kein Sofa. Wer eine KTM hat, hat sich für eine sportliche Fahrweise entschieden. Ich habe jedoch in Testberichten gelesen, dass die Duke sich für Touren von 200 bis 300 Kilometer anbiete, und das ist halb so viel wie ich üblicherweise fahre. Von Zürich in die Berge und zurück sind es schon 250.


    Ich werde die Duke aber mal einen Tag lang mieten und sehe ja dann, wie sie sich anfühlt und aufführt.
    T.

    «Brumbelibrumbelibrumbelibrumbelibrumbelibrum.»

  • ......wenn nur endlich das Wetter mitmachen würde; ich glaube ich würde meiner "Sitzfläche" alles zumuten. Meiner Meinung ist das Wohlbefinden auf dem Motorrad auch tagesformabhängig.
    Will sagen: an manchen Tagen fühlst Du Dich auch noch nach ´ner Weltumrundung wohl, dann wiederrum passt schon nix mehr, nach sehr kurzer Fahrt.
    thomas: Fahr´doch erst mal mit der Duke R. Bin allerdings der Meinung, daß schon die Serienbank der 950er wesentlich komfortabler ist oder?
    viel Spaß in der neuen Saison - Ramses -

  • Die Serienbank der 950er ist (oder war) eine blanke Zumutung. Billiger Schaumgummi. Ein krasser Gegensatz zum restlichen Motorrad mit seiner hochwertigen Verarbeitung und den edlen Teilen. Es ist mir ein Rätsel, warum hier gespart wurde. Leider gab es für die SM R im Gegensatz zur SM aufgrund der schmaleren Sitzbank keine Ergo-Sitzbank im Zubehörprogramm, und so habe ich auch keinen Vergleich zwischen Original und Zubehör, sitzbankmässig.

    «Brumbelibrumbelibrumbelibrumbelibrumbelibrum.»

  • Hab auf meiner 690 SM die Ergositzbank drauf.Ist die selbe wie bei der Duke. Fahre auch Touren > 400km ohne Probleme. Ist halt Übungssache. Alles in allem ein super Bike auch für die große Tour.

  • Kenn mich zwar nicht in dem Gebiet aus, aber ich denke mal, dass man seinen Sitz doch verändern kann, anderen Stoff und Polster.



    Hat das schon jemand gemacht ? ;)



    Gruß