GPS und GSM Ortung wer hat Erfahrung und kann Kauftipps geben?

  • Hi,


    nach meiner Recherche gibt es:


    GSM Ortung
    Ortung Parzellen per SMS oder über einen Server


    GSM Ortung mit Peilsender
    Ortung metergenau per Serviceanbieter


    GPS Ortung
    Ortung so genau wie das GPS Modul es zulässt
    funktioniert nicht unter Überdachung, also z.B. in Garagen oder LKW's


    GPS + GSM Ortung
    Ortung in Kombination


    Am sinnvollsten scheint mir die Kombi GPS + GSM mit Peilsender zu sein, die hab ich aber nicht gefunden.


    Wer hat schon Erfahrung und kann Tipps geben.
    Das System sollte möglichst klein, nicht so teuer und ohne monatliche Zusatzkosten auskommen.
    Es sei denn es ist nötig, also z.B. SMS Nachricht via Prepaid Karte bei Diebstahl.


    Gruß Wolfgang

  • Das einzige, das mir hierzu einfällt, ist die "Dolphin Sat-Alarm". Sollte es auch fürs Mopperl geben. Einfach mal googeln. Dieses System wird z.T. auch von Versicherungen gefördert. War zumindest bei uns in AT mal mit der Uniqa so...

  • Das Anklemmen an die Bordbatterie dürfte kein Problem sein.


    Da schauen aber die Russen (oder sonstiges Gesocks) auch zuerst nach ....

  • also ich habe mir vor kurzem so ein ding zugelegt, das mit den o.a. zumindest optisch ident zu sein scheint. ich hab das bei einer österreichischen firma gekauft, preis war ok, support ist toll und ein internetportal zur echtzeitverfolgung gibt's auch
    GPS Tracker
    zu diesem tracker gibt es auch zahlreiche tipps in einem gps-forum: TK 102 Forum


    meine persönliche erfahrung:


    ich habe das ding mittels extra erhältlichen 12volt-ladegerät in meiner sd versteckt. allerdings zieht der tracker manchmal recht viel strom (zB wenn es in der garage keinen handy-empfang hat und ein netz sucht oder man eine programmierungs-orgie vollführt). zwei mal hat bei meinem moped der saft in der batterie nicht mehr zum starten gereicht :zorn: darum mein tipp: batteriewächter (zb. von conrad um 18 euro) zusätzlich einbauen. irgendwann wird dann zwar der tracker nicht mehr funktionieren, weil der interne akku leer ist, dafür kann man das motorrad noch starten :ja: eine überwachung für einen längeren zeitraum, in dem die batterie nicht aufgeladen wird, ist also nicht möglich. und ich spreche da von nur wenigen tagen. für jemand, der oft fährt und somit die batterie regelmäßig auflädt, ist das ding empfehlenswert. gelegenheitsfahrer kommen um ein anstecken an einem batterieladegerät nicht herum. für den winter werde ich meine sd wohl an den garagenboden anschrauben müssen :crazy:


    um das ding zum laufen zu bekommen muss man sich eine handy(wert)karte besorgen. ich habe eine von yesss. über die wird das ding dann per sms-befehle programmiert. angeblich kann es auch ohne gps-empfang den ungefähren standort melden, und zwar über gsm-zellen. hab ich aber noch nicht ausprobiert.
    meine standardeinstellung ist der rüttelalarm: der meldet mir mit einer (etwas zeitverzögerten) sms die gps-position, die uhrzeit, eine eventuell gemessene geschwindigkeit und den auslösegrund (in diesem fall "shake") des alarms. manchmal hat mich der tracker aber auch schon mit rüttelalarmen genervt, obwohl niemand an meiner sd angekommen ist.
    dann habe ich die alarmfunktion "move" aktiviert. die meldet mir, wenn sich das motorrad aus einem radius von angeblich 200 meter entfernt. in der praxis hat sich das moped aber schon um mehr als einen kilometer von der ursprungsposition entfernt.
    anzeigen lasse ich mir den standort direkt auf mein smartphone: den link in der sms angeklickt und schon öffnet sich googlemaps mit der mehr oder weniger genauen position.


    es gibt noch andere alarmfunktionen, die in der bedienungsanleitung nachzulesen sind.


    eine witzige funktion ist das echtzeit-gps-tracking: dazu muss man den tracker auf datenübtragung umstellen (dann gibt's keine sms mehr) und kann je nach gewähltem übermittlungsintervall (das man trotzdem noch per sms an den tracker sendet) die route übers internet verfolgen. aber achtung: in diesem zustand frisst der tracker viel strom, da er dauernd eine handyverbindung aufgebaut hat. macht also nur sinn, wenn man fährt (ladung der batterie).


    fazit: für "oftfahrer" macht das ding durchaus sinn. da nimmt man auch gelegentliche fehlalarme in kauf. das online-tracking ist auch lustig, allerdings kommen im datenübertragungsmodus keine alarm-smsen aufs handy. aber im vergleich zu einer vollkaskoversicherung ist dieser gps-tracker geradezu ein schnäppchen, ersetzt so eine versicherung aber auch nicht wirklich


    gruß thomas