Umbau des SXC ESD auf Absorbationsprinzip

  • Tachchen,
    Ich bin momentan noch voll in meinem Winteraufbau meiner 620 SC!
    Nun bin ich am ESD angelangt und habe die schöne Fotostory von Geoffry Duke gefunden, jedoch habe ich einige Fragen dazu, kann sie GeoffreyDuke aber nicht stellen, da er ja gesperrt wurde!
    Deshalb hoffe ich nun, das jemand von euch das auch schonmal gemacht hat und eine Antwort auf meine Frage findet!



    Und zwar:
    Wie bekomme ich das Innenleben aus dem ESD? mit roher Gewalt oder gibt es da eine alternative Lösung?
    (habe mal das Bild aus Peters Fotostorry genommen!)
    Endtöpfe 11.JPG
    Übrigents habe ich nicht den gleichen ESD, sondern den mit dem Knick drinn! Denk aber mal das die beiden änlich aufgebaut sind!
    sxc_big.jpg

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • so habe jetzt das Innenleben doch herrausbekommen, viel ruckeln und ziehen hat geholfen!


    Meine nächste Frage wäre, hat schonmal jemand die Endkappe auf ca. 38 oder sogar 40mm aufgebohrt?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Hat das denn wirklich noch niemand die Endkappe aufgebohrt? :denk:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Hi !


    Ich hab auch die umbaustory der doppelrohranlage gelesen :Daumen hoch:


    find ich super , sehr schön gemacht und vorallem hat die :polizei: das rohr , dah ja noch immer der originaltopf mit nummer ! viel besser als eine Akrapovic anlage :Daumen hoch:
    Mit den aufbohren der endkappe darf mans nicht übertreiben , 1. bingts nichts grösser zu gehen als das siebrohr innen , ausser lärm , und die :polizei: wird sich auch fragen was das grosse loch soll !

  • @ Mathias 16,
    ja das mit dem aufbohren hab ich jetzt auch gelassen, hab nur ein siebrohr durchgelegt, so das die Abgase ungehindert durch den ESD befördert werden können!
    Nur hab ich jetzt ein Problem, habe statt auspuffwoll in Form einer Matte, Ofenwolle genommen, diese hat die gleichen Eigenschaften ist aber wirklich wie Wolle, also viele kleine Fetzten! Hab heute mein :Kürbis: zum ersten mal nach dem Winteraufbau wieder gestartet, ging sofort an, aber als sie ein paar Minuten lief, dachte ich zuerst es schneit, jedoch hat es mir die ganze Ofenwolle aus dem ESD gepustet :motzki: , entweder hab ich den ESD zu locker gestopft oder das geht nicht mit Wolle, werd jetzt mal fester stopfen hoffentlich hält es dann!


    Hat das schonmal jemand mit Ofenwolle gemacht?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Hi !


    ich hab schon des öfteren mal steinwolle genommen , aber die verflüchtigt sich auch , am besten ist da richtige stopfgarn , bekommst eh im motorradzubehör !

  • hmm....
    ich werd nochmal richtig stopfen und falls es trotzdem nicht hält, werd ich mir mal Motorrad Auspuffwolle besorgen!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • detonator,
    Dank dir für den Liink, ist aber wirklich ganz schön teuer, da kostet 1kg knapp 52€, ich habe für 1kg, Ofenwolle 15€ gezahlt!
    Aber vermutlich muss ich mir auch richtige auspuffwolle kaufen, glaub bei Ebay gesehen zu haben, das es welche (400g) für 12€ gibt!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure