160 vs. 150

  • ich bin am überlegen ob ich beim nächten tausch des hinterreifens nicht auf 150mm breite wechseln soll.


    nach der genialen erläuterung des erklärbären thomastor sollte die reifenkontur
    beim einsatz auf der normalen bbs felge (die breite hab ich vergessen...
    4 1/2 zoll korrekt?) ein flachere sein als die eines 160er gummis.


    ist das so?
    wer von euch hat erfahrungen mit 150ern?

  • Servus Rollo


    habe damals auf meine 4,25 Zoll Felge auf der Duke auch einen 150 gefahren und das ganze war, so glaube ich besser zu fahren.


    die haben ja nicht ohne Grund die Felgen bei der SM LC4 mittlereweile auf 5 Zoll vergrösser.


    Also ich glaube es war besser zu fahren, handlicher in den Kurven und dann fahrst den Gummi auch bis ganz raus.


    Ist halt meine Meinung :perfekt:

  • ich bin auf der duke den 150er diablo gefahren .
    ich (grobmotoriker) hab keinen grossen unterschied zum 160er festgestellt .


    beim 150er hab ich etwa 5mm angststreifen gehabt ....


    ausserdem muss man sagen das der 150er für die 4,25zoll felge das "idealmass" ist .


    um eine objektive aussage zu kriegen musst du sowieso beim selben fabrikat bleiben
    und dann von 160zig auf 150zig wechseln .

  • Ich würd den 150er nehmen, da er doch um einige Gramm weniger wiegt und dadurch leichter umzulegen geht.
    Wenn du den 150er bis ganz auf die Kante bekommst macht der 160er Sinn.

  • Mal allgemein
    den 160er bekommt mann leichter auf die Kante als den 150er!
    Da der 160er breiter ist, sich der auflagepunkt zur strasse dadurch richtung kurveninneres verschiebt wird der wirkabstand zum gesamtschwehrpukt kleiner (kippmomentmoment durch schwehrkraft). Daraus folgt mann muss mehr schräglage haben um die gleiche kurvengeschwindigkeit fahren zu können.

  • Duke666


    endlich mal einer meiner Meinung :-)
    Diese Diskussion ahben wir schon elendig lange geführt.
    Wenn man das gleiche Fabrikat vergleicht dann ist der 150er handlicher.
    Ob er nun flacher oder spitzer auf der Felge sitzt, hängt auch mit der Grundkontur des Reifens zusammen.
    Die Michelin sind von Haus aus schon reht flach gebaut, während die Pirellis doch etwas spitzer sind.


    Mir ist es fats egal ob 150er oder 160er ..... auf die Kante werden beide gefahren.


    Gruss


    Norbert

  • oh shit,
    die meldungen haben sooo verständlich begonnen...


    aber ab "...richtung kurveninneres..." bin ich ausgestiegen. sorry


    nix verstanden
    rollo

  • Na wer hat was von "...richtung kurveninneres..." gesagt?!


    *ggg* wie auch immer, ich meine der 160ger ist stabiler. Und ich bleib eh auf 160 da ich auch ein Ersatzsatz Dragons hab, bei dem der den Hinterreifen 160 breit ist :amen: