Besseres Licht für die 'R'

  • Hallo,
    hat es schon mal jemand geschafft die Serienfunzel der Enduro R irgendwie zu verbessern, gegen was gescheites zu tauschen oder sonst wie besseres Licht aus der Kiste zu bekommen?


    Die Serienbirne liegt ja nur bei 35 Watt, wie sieht es denn aus dort einfach mal 55 Watt zu verbauen? Besteht akute Schmelzgefahr oder wäre das einen Versuch wert?


    Musste heute mal wieder den Heimweg im Dunkeln antreten und habe zuhause extra nochmal überprüft ob ich nicht vielleicht mit Standlicht gefahren bin, aber nein die Serienbeleuchtung ist tatsächlich so mies...


    Letzte Alternative wäre wohl entweder der gesamte Vorbau von der 'ohne R' - dann hätte man auch einen Drehzahlmesser - oder so ein HID-Kit aus UK oder USA.


    Irgendwas muss sich zumindest verändern..


    Cheers,
    buebo

    ~/.sig

  • grüß dich
    hab die lama von den exc modellen dran
    und die haben auch nur ne bilux birne mit 35 watt drin..:-(
    Hab meine allerdings auf H4 umgebaut..brauchst den passenden Stecker(gibts bei louis oder polo) und schon kannst du dir die h4 birne reinbauen,musst allerdings den reflektor bearbeiten und die Kunststoffaufnahme ür die Biluxlampe,das diese die H4 Birne auch halten kann, sonst ist immer ziemlich schnell das licht kaputt,wenn die ne richtig fest sitzt :zwinker:


  • Hab meine allerdings auf H4 umgebaut..brauchst den passenden Stecker(gibts bei louis oder polo) und schon kannst du dir die h4 birne reinbauen,musst allerdings den reflektor bearbeiten und die Kunststoffaufnahme ür die Biluxlampe,das diese die H4 Birne auch halten kann, sonst ist immer ziemlich schnell das licht kaputt,wenn die ne richtig fest sitzt :zwinker:

    Nochmal dazu: Hast du nach dem Umbau mal überprüft ob das Licht einigermaßen gut streut, den Gegenverkehr nicht blendet, usw. usf.? Wie lange und wie viele KM fährst du schon so durch die Gegend?

    ~/.sig

  • Achsooo..


    Hab die mir bei ebay geholt...kam so um de 10 euro mit versand da brauch ich
    nie an der maske rumbasteln und es sitzt glei.. :grins:

    Homs

  • Also nach etwas Nachforschung bin ich mehr verwirrt als zuvor.


    Meine Lampe sieht so aus (frisch aus der Fassung gezogen):
    birne.JPG


    Das stimmt doch überhaupt nicht mit der aus eBay überein:
    OsramBiluxH4.jpg


    Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, oder?


    Oder mal andersrum gefragt: Sieht die nur anders aus und passt trotzdem?

    ~/.sig

  • Nabend,


    das kann nicht passen. In der 'R' ist eine Birne mit BA20d Sockel, da passt keine H4 rein. Ob Du mit einem H4 Adapter eine Verbesserung erzielst ist auch nicht unbedingt sicher, denn wenn die Birne nicht richtig im Reflektor sitzt, ist die Lichtausbeute und die Streuung suboptimal.


    Kannst Du irgendwo mit einer 690 Enduro ohne R vergleichen, ob der Unterschied wirklich so groß ist?

  • Der Unterschied ist richtig groß. Die ohne R bin ich recht ausführlich Probe gefahren, unter anderem auch nachts über Land, das war ziemlich gutes Licht. Die mit R kannst du dafür vergessen. Ohne Straßenbeleuchtung ist das fast schon gemeingefährlich, da sehe ich bei manchen Mopeds schon mit dem Standlicht mehr...


    Deswegen muss da unbedingt was passieren, die Frage ist nur nach wie vor: Was genau? :rolleyes:

    ~/.sig

  • hallo


    maske und scheinwerfer von exc 2005, habs bei mir ungebaut.


    wally