Härtere Feder für SMt???

• Hallo Leute,

bin neu hier und muß mich gleich outen. Ich fahre seit letzten Frühjahr eine 990 SMT und bin einfach nur begeistert. nur habe ich das Problem, daß ich fahrfertig an die 120 Kg wiege. (Nein, ich will nicht auf BMW umsteigen, da komme ich nämlich her.) Wenn jetzt noch die "allerbeste Sozia der Welt" mit drauf sizt, geht die Fuhre in die Knie. Die Dämpfung lässt sich weit genug zusammenschnüren, nur die Feder lässt sich nicht ohne größere Schrauberei stärker vorspannen.

Hier mein Frage. Gibt es noch so einen Kolos wie mich, und was für Federvorspannungen fahrt Ihr, bzw. habt Ihr Erfahrungen mit Härteren Federn, und was kostet sowas.

Hoffe, es traut sich jemand mir zu antworten.

Grüße vom Kuhmuckel

• Da fragst du am Besten deinen KTM Dealer :grins: Für die Adventure gibt es auf jeden Fall härtere oder weichere Federn von WP.Er soll sich einfach mal schlau machen was WP anbieten kann.

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• Hi

Bin Fahrfertig 140kg

Fahre aber immer ohne sozia.

Habe meine SM-T leider erst seit Donnerstag, 520 Km bei schlechtem Wetter.

Ich habe jetz noch nichts gemerkt dass die Federn zu schwach sind.

Aber wie Mütze2 geschrieben hatt, dein Händler müste Dir Helfen.

Bis dann, Vic

:wheelie:AD 1190 :wheelie:

• Hab eine SM 990 mit einem Morgendsaufderwaagegewicht von 150 Kg :staun: 1.000 Km auf Sardinien probegefahren. Hat mir original Feder gut gefunzt. :respekt:

Bin inzwischen bei 130 Kg (alle Angaben zuzüglich Stiefel, Lederkombi, Helm, Tankrucksack, Hecktasche . . . ) und dann letztes Jahr mit jeweisl 15 Kg in einem Touratech Koffer unterwegs gewesen + Kofferträger. Ich sollte also alles in Allem dann so 175 Kg Mopedgewicht haben. :denk: Das ging dann gerade noch ist aber meiner Meinung nach grenzwertig. :Daumen runter:

Die Feder an sich bringt es dann auch nicht. Der gesamte Rahmen ist nicht für so ein Gewicht gemacht. :nein: Darum bin ich nicht sicher, ob Du mit einer härteren Feder glücklich wirst. :weinen: Es gibt so etwas. Habe mich vor dem Kauf von meiner Sumo schlau gemacht. Kostet so um die 100,- EUR und kann vom :Kürbis: gewechselt werden.

Ich fahre meine Sumo 990 jetzt immer solo. :sabber: Für die Fahrten zu zweit :titten: habe ich noch meine FJR.

Lieben Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Hallo,

ich habe da was interessantes bei KTM Power Parts gesichtet

http://www.ktm.at/index.php?id…partID=70196259&isotype=8

Da gibt es einen Versteller für die Federvorspannung:
    Preload adjuster Federbein
    62004912000
    Die wichtigsten Vorteile des Pre Load Adjusters: - Mechanischer Antrieb - Nutzung des gesamten Gewindes am Federbein - Einfache Handhabung - Schnelles Verstellen der Vorspannung - Geringes Gewicht - Schmutz unempfindlich

Wäre einen Versuch wert, da so die Verstellung einfacher zu gestalten ist.

Gruß Silliwilly

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• Vielen Dank Sillywilly! :knie nieder:

Das könnte auch für Kuhmuckel eine interessante Variante sein :applaus: - ABER! ! ! KEIN ERSATZ FÜR HÄRTERE FEDER! ! ! :staun:

Hier handelt es sich um eine supertolle Vereinfachung, um die Federvorspannung zu verstellen. :grins: Also alleine (rausgeschraubt) und mit weiblichem :titten: Zusatzgepäck (reingeschraubt). Dazu noch die Zugstufe um ca. 3 Klicks härter wenn weibliches Zusatzgepäck und alles ist gut. :grins:

Bei Fahrt alleine kann man dann das alles wunderbar einfach wieder zurückschrauben (so mache ich das auch bei der FJR) :zwinker:

Aber das ist KEIN ERSATZ FÜR DIE HÄRTERE FEDER. :nein: Die würde es ggf. dann trotzdem brauchen. :ja:

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Hallo Leute,

es tut gut, zu wissen, dass ich nicht das einzige Schwergewicht bin. Das mit dem Preload adjuster ist echt interressant (nur a bisserl teuer). Ich glaub ich werd mich tatsächlich mal mit den freundlichen :Kürbis: Händler auseinandersetzen.

Danke für die Antworten :Daumen hoch:

Kuhmuckel

• Ich hab das Teil bereits letzte Woche bestellt, lieferbar ab mitte März. Wird wohl nächste Woche eintreffen. Ich kann dann ja mal berichten.

Aber diese Fummelei am Federbein, wenn man mal zu zweit unterwegs ist, war mir einfach zu lässtig.

:Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

• Moin Moin,

wenn dir dein Händler nicht helfen kann dann kann es aber Hubert Hoffmann

:guckst du hier: http://www.hh-racetech.de/

Mit deinen persönlichen Angaben baut der dir dein Federbein auf dein Gewicht auf :Daumen hoch:
    Ich selber habe vor ein paar Jahren mein Fahrwerk von meiner R1 bei ihm machen lassen :sensationell:
    Gruß
    MiPo

• wie sumotom richtig sagt, lass das mit dem versteller und versuche die richtige feder zu bekommen, was normal kein problem sein sollte. zu beachten ist, dass du nach einbau der feder in jedem fall dein fahrwerk neu abstimmen musst und zwar vorne und hinten. härtere feder = entsprechend mehr zugstufe und auch (meistens) mehr druckstufe.

ich könnte dir das machen, aber ist wohl zu weit aus DE bis zu mir :zwinker:

der hoffmann ist auch ein ausgezeichneter tipp, allerdings wirds dann perfekt. und perfekt ist nun mal nicht billig.

gruesse
    steve