Klapphebel für Magura-Kupplung, für SMC und Enduro sind fertig

  • Hallo,


    wie schon angekündigt, hat ein Freund von mir die CNC-Fräse angeschmissen und einige Hebel angefertigt.


    Falls jemand ernsthaftes Interesse hat, kann er mich anschreiben.


    Der Hebel wird mit den Serienteilen kompettiert und funktioniert perfekt.


    100,- je Stück.


    Gruß
    SanauSan

  • Da sich hier noch keiner gemeldet hat, will ich mal anmerken, das die Teile frästechnisch sehr geil geworden sind! Hut ab, steckt ne Menge arbeit drin! :respekt::sensationell:
    Nur hätte ich die Kanten noch etwas mit nem Radienfräser verrundet, damit sie nicht so eckig sind. Aber sonst, richtig Klasse! :prost:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • für den PReis ist es genau richtig!!!


    wer meint Kulu und Bremse für 100€ gefräst zu bekommen, dann jutte nacht. Maybe in PRC aber nicht in d/ Europa. Habe den Hebel am Fr in der Hand gehabt. Sauber gemacht. so sollten hebel sein.

  • Ihr Lieben,


    ich glaub ein Großteil von Euch, hat noch nie den Aufwand verfolgt, der sich bei der Herstellung eines CNC-Programm ergibt!!!!!


    Das ist eine Kleinserie und richtig angemerkt, bei anderen Herstellern gibt es so etwas ab 100,- aufwärts.


    Chris,
    Du hast recht wegen der Radien.


    Die Radien hab ich bei den ersten 2 Hebeln für mich, dann vorm eloxieren mit einer Fächerscheibe so bearbeitet, dass sie jetzt angenehm anliegen.


    Mein Bekannter sagte, die Radien bei der Kontur am Automaten anzugleichen, wäre nochmals ein unheimlicher Aufwand und so sollte jeder selbst daran gehen.


    Gruß
    SanauSan

  • ich glaub ein Großteil von Euch, hat noch nie den Aufwand verfolgt, der sich bei der Herstellung eines CNC-Programm ergibt!!!!!


    Dem kann ich nur zustimmen! Das erlebe ich jeden Tag auf der Arbeit.
    Am besten war der Spruch von einem, der zu mir kam und mal eben schnell was gefräst haben wollte: "Fahr da mal dran lang und dahinten biegst du dann links ab!"
    :sehe sterne::crazy::gute besserung:
    Des Fräsers Albtraum.... :lol:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Dem kann ich nur zustimmen! Das erlebe ich jeden Tag auf der Arbeit.
    Am besten war der Spruch von einem, der zu mir kam und mal eben schnell was gefräst haben wollte: "Fahr da mal dran lang und dahinten biegst du dann links ab!"
    :sehe sterne: :crazy: :gute besserung:
    Des Fräsers Albtraum.... :lol:


    so was habe ich tag täglich hier. mach mir mal ein carbonteil schnell....

  • Hallo zusammen,


    um den Aufwand zu minimieren:


    Wärs nicht möglich, gängige Klappgriffe der Superduke zu verwenden und nur die "Wippe" des Kupplungshebels mit den Bohrungen, Büchsen und Versteller entsprechend für die 990SMR/690SMC anzufertigen!? Denke da bestünde viel Interesse, es kämen Stückzahlen zusammen...


    Meines Wissens sind die original Klapphebel für Superduke und Co von nem Hersteller in Italien (TWM)


    ...diese werden aber auch von http://www.nibu-motoparts.de verkauft...Kostenpunkt dort nur um 140 Euro für Brems und Kupplungshebel zusammen!! :-)


    anbei ein Bild vom TWM Klapphebel Superduke...das Passmaß am "Klapppunkt" könnte ich mal ausmessen!?



    Grüßle an Alle!


    Wolfgang

  • Ich sage ja nicht, das die Hebel sowas nicht wert sind :nein:
    Wollte damit sagen, das es den Meisten das Geld nicht wert ist und sich deshalb noch keiner gemeldet hat :rolleyes:

  • Geile Hebel :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:



    Wenn du noch einen "Markt" suchst hätte ich da noch eine Idee die hier auch schon mehrfach im Forum Thema war.


    Bau was ohne klapp Funktion und in kurz als 2 Finder Version.
    Gibt es quasi gar nicht am Markt.
    :zwinker:

    Wenn du es baust wird er kommen.......wenn du willst das man es dir baut drücke die 1.....

  • die TWM , die ich verbaut habe, sind ca. 20 mm kürzer, stehen nicht mehr über die Lenkergewichte...damit weniger sturzgefährdet.Es gibt auch noch eine "Langversion"


    Material tippe ich auf Ergal 7075 T6 Luftfahrtqualität...550N/mm2...Top verarbeitet


    Zudem klappen die notfalls weg..warum auf die Klappfunktion verzichten!?...das bewährt sich schon bei einem kleinen Umkipper...die TWM sind günstiger als die stinknormalen, gegossenen KTM Hebel( Stück 77 €)


    Ich will auch keinesfall die gefrästen Hebel vom Bekannten schlecht machen...nur zu gut weiss ich als Werkzeugmacher, welche Arbeit dahinter steckt...der Preis ist für diese geringe Stückzahl eigentlich viel zu günstig!


    Deshalb die Idee, nur die "Wippe" zu Fräsen, die restlichen Teile von den "günstigen" TWM zu nehmen...die Wippe müsste für 50€machbar sein...TWM kosten um 140...das wäre für beide Hebel, ein vertretbarer Gesamtpreis...

  • ich find kurze hebel nicht gut. mit langem hebel braucht man weniger kraft beim ziehen.

  • @mirco636 ja das stimmt...


    Aber bei kupplungshebel find ichs gut weil wenn man die kiste ma schnell
    hochziehen will so bei 70 kmh mit kupplung ziehen..ist es mir schon paar ma passiert das mein
    kleiner zeigefinger dazwischen war (weil eben nie so lang) und ich es total verissen habe :knie nieder:
    drum hab ich jetzt auch einen dran blos bei der bremse brauch ich auch keinen kurzen
    da macht das keinen sinn.......

    Homs

  • Sehe das auch wie der Zeiler.
    Bei einer hydraulischen Kupplungsbetätigung reicht ein kurzer Hebel.
    Bei meiner LC4 war musste ich mitn kurzen Hebel schon stärker ziehen.
    Bei der SMR mit einer größeren Radialpumpe gehts mit kurzen Hebel wunderbar :ja:

  • Mein Bekannter sagte, die Radien bei der Kontur am Automaten anzugleichen, wäre nochmals ein unheimlicher Aufwand und so sollte jeder selbst daran gehen.


    ?? Wiso? Die kontur setzt ich ein Label, zustellung und vorschub über paramater Q10 und Q11. Und dann ruft man denn radiusfräser mit "tool call" auf neue zustellung über Q parameter vergeben und Call LBL von der Kontur! dauert keine minute bis ich das PGM so Umgeschrieben habe! Denke der ist eher zufaul die teile noch mal aufzuspannen!!

    :winke: