sc-project Endtopf

  • Hi Leute,


    also ich habe seit diesen März eine 690 smc. Heute war ich damit bei den Kollegen vom Tüv zum HU / AU machen.
    Dabei habe ich die gelegenheit genutzt und mir Klarheit über das Thema legalität bzgl. E-Nummer und Kat geschafft.


    Der Tüv Fuzzi meinte wenn der Endtopf in der E-Nummer zum Schluss die Ziffer 5 und 9 hat und die beiden Zahlen jeweils umkringelt sind
    darf man den Endtopf legal fahren.


    Meine Frage:


    Weiß jemand von euch was darüber und könnte bitte jemand der den SC-PROJECT Topf hat auskunft darüber geben, ob in der E-Nummer die Ziffern so vorhanden sind?



    Grüße

  • Hab grad auf der Karte die beim Auspuff dabei liegt geguckt.


    Da steht bei der Homologationsnummer am Ende eine umkringelte 9...


    Sollte also passen...

  • Dann könnte man sich geschickter weise den ESD ja sogar eintragen lassen.
    Solange der TÜV Mann nicht auf eine AU besteht. ;-)

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • fahre den SC nun schon eine weile... zur AU oder Lärmmessung möchte ich nicht.
    Kontrollen hat meine zuckende Gashand bis jetzt verhindert, hab die Karte aber immer dabei.


    Die Info mit den Zahlen ist neu für mich, aber interessant :grins: - hab jetzt auf einmal so ein Grinsen im Gesicht :grins::grins::grins::grins:


    Dann lass ich ihn doch drauf.... :grins::grins::grins::grins::grins:

  • sind das den unterschiedliche Nummern auf der Karte und auf dem Topf?


    wenn da die nummer drauf ist, werd ich wohl doch zuschlagen bei dem Topf :D

  • ja er passt vlt, aber die e-nummer gibt es wahrscheinlich nur für die smc oder?

  • ja er passt vlt, aber die e-nummer gibt es wahrscheinlich nur für die smc oder?


    Auf dem Kärtchen steht nur die SMC drauf.
    Warum das aber nicht auch für die Enduro gelten soll verstehe ich aber nicht ganz, denn Rahmen und Motor von der SMC und Enduro sind meines wissens gleich.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • ja schon. aber ich denke dass weiß ja der cop nicht!
    er kann ja auch denken dass die smc ein ganz anderes motorrad ist, vlt nur den gleichen hubraum hat. denn in meinem kfz-schein steht ja KTM 690 Enduro, und auf dem Kärtchen steht SMC. sozusagen 2 verschiedene motoräder. wie verschieden die beiden dann sind, ist den cop ja wurst, und er wird es auch nicht wissen.

  • Guten Abend,


    ich habe heute mal mit den Jungs von SC-Project gesprochen und gefragt ob es auch eine Homologation bzw. die Karte dafür gibt auf der die 690 Enduro drauf steht und nicht die SMC.


    Ja, die gibt es auch.
    Die Jungs schicken mir nun mal ein paar von den Homologation Cards für die 690 Enduro zu.
    Mal schauen wie viele, ich hätte dann eventuell noch welche abzugeben. :Daumen hoch:


    Wer also noch eine braucht, kann sich gerne melden.
    Versprechen kann ich noch nix, ist ja noch nix da. ;-)


    Grüße,
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Hallo zusammen!


    So, nun ist das ganze mal geklärt.


    Es gibt von SC-Project folgende EU Homologationen für die KTM 690 Serie:


    KTM 690 SM: ............... S4 E3 1151 9 VEHICLE TYPE LCA VAR. A2
    KTM 690 SMC: ............. S4 E3 1151 9 VEHICLE TYPE LC4 VAR. B1
    KTM 690 SMC ENDURO : S4 E3 1151 9 VEHICLE TYPE LC4 VAR. A2


    Es gibt auch von SC-Project eine jeweils eigene Homologation Card.
    Auch für die Enduro!


    Die Nummer S4 E3 1151 9 VEHICLE TYPE LC4 VAR. A2 für die Enduro stimmt zwar auf der Karte, nur schreiben Sie auf der Karte als Modell auch "KTM 690 SMC"
    Da fehlt einfach im Namen "Enduro" statt SMC. Auch denken die wohl das Modell heißt tatsächlich "KTM 690 SMC ENDURO" :staun:


    Wie dem auch sei, es gibt auf jeden Fall eine eigene Freigabe für die Enduro. Einfach nachfragen und man bekommt die passende Karte zugeschickt oder direkt mitgeliefert.
    Ich habe nun beide hier liegen. Im Endeffekt zählt ja auch nur die gültige e-Nummer und nicht der Name. Kann aber wohl zu Diskussionen führen.


    Grüße,
    Andi

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Nein, rechts oben , wenns genehm ist


    bin eben der Meinung, daß man immer bei der Wahrheit bleiben sollte, und nicht das blaue vom Himmel runterloben muß, auch wenn mir persönlich auch der SC sehr gut gefällt

  • Nein, rechts oben , wenns genehm ist


    bin eben der Meinung, daß man immer bei der Wahrheit bleiben sollte, und nicht das blaue vom Himmel runterloben muß, auch wenn mir persönlich auch der SC sehr gut gefällt


    Ich habe ja auch nichts von einer ABE erzählt. :nein:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • ja eben ......., aber genug, das könnte in einem heftigen Streitgespräch enden, das riecht förmlich danach, also, AUS


    Eine ABE kann ja auch gar nicht erreicht werden, da kein KAT vorhanden ist. Das sollte ja jedem klar sein.
    Bei der Prüfung zur EG-Betriebserlaubnis wird lediglich der Geräuschpegel gemessen und eine Leistungsprüfung durchgeführt um zu Prüfen ob die Leistungstolleranz von 5% nicht überschritten wird.


    In Deutschland verliert man halt nach (ich glaube §19) der STvZO die Betriebserlaubnis wenn man ohne Kat unterwegs ist da die Abgaswerte gegenüber dem Serienzustand verändert wurden.
    Das kann dann bei einer Kontrolle oder beim Tüv zu Problemen führen. Sollte ja auch jedem klar sein, ist ja kein Kat drin.


    Also was bleibt? Ich habe einen EG-Zugelassenen Auspuff, verliere aber meine Betriebserlaubnis wenn ich keinen Kat drin habe.
    Stecke ich einen Kat rein, mache die AU beim Tüv kann ich mir den ESD sogar eintragen lassen. EG-Zulassung ist ja da und die Abgaswerte stimmen dann auch.


    Von daher, es weiß ja jeder auf was er sich einlässt.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)