Windschild aber wie und welches?

  • Hallo Leute :winke:


    hab seit nun 3 Jahren eine 950SM.


    Für die Kurvenhatz und kleinere Touren ist ja alles ganz fein, aber ich möchte dieses Jahr was Ausgedehnteres (3 Wochen Frankreich) machen und da wäre etwas mehr Wind- und Wetterschutz ganz fein.


    Die SMT´s und jene mit dem Kürzel GS(nein ich sags nicht) am Bürzel sind da schon weit besser dran :rolleyes:


    Hab da schon bei diversen KTM-Zubehörläden und Schraubern nachgefragt, müsste mich aber nach deren Aussage mit einer aufgeschraubten Suberduke-Scheibe begnügen. Nachdem ich das so angeschaut hab......., Naja gibt´s sicher besseres.


    Also mein Plan ist, mit einem Plexiglasschnitzer und eventuel zwei Schienen so ein WunschWindSchild zu zimmern.



    Frage eins: Hat von euch schon Jemand so ähnliches gedacht wie ich?



    Frage zwei: Gibt´s Interesse für mehr als nur ein Stück?



    Frage drei: hat von euch jemand eventuell eine andere Lösung bereits gefunden ?



    Letztendlich möchte ich dieses WWS aber so montieren, daß es leicht und schnell wieder zu entfernen ist, und danach nicht irgendwelche :kotz: Löcher den Entgegenkommenden und eventuellen Betrachtern und Bewunderern ins Auge fallen.



    So! Jetzt starten wir ´DAS mal und ich bin reel neugierig was da rauskommt... :peace:



    Mit Dank und einem ehrlichen "Obenbleiben" CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Servus Cameljoe,


    ich kann dir hierzu nur eine Empfehlung geben:


    Das Windschild, das der Forumskollege Pretender vor Jahren mal entworfen hast und mittlerweile vom Cau-Chang vertrieben wird:
    Windschild KTM 950


    Ich selbst habe das WS in der hohen Ausführung (klare Scheibe) und bin bisher sehr zufrieden bisher.
    Bin zwar noch nicht viel gefahren damit, allerdings auf den paar Kilometern sehr zufrieden.
    Es hält den Wind und auch Regen sehr gut ab, was die dauerhafte Reisegeschwindigkeit bestimmt um 10 oder 20 km/h erhöhen dürfte.


    Ausserdem ist es mit einem sehr einfachen, wie durchdachten Klemmhalter am 950er Cockpit zu befestigen und mithilfe eines Inbusschlüssels in ein paar Sekunden montiert bzw. demontiert.
    Mir persönlich gefällt es sehr gut und ich denke, dass ich es sogar dauerhaft am Mopped montiert lasse. Bei Nichtgefallen kann man es trotzdem leicht abbauen und z.B. im Tankrucksack verstauen.


    Und zu alledem ist der Preis ebenfalls in Ordnung wie ich finde.


    In der Forumssuche unter dem Begriff "Windschild" in der 950er Rubrik sollten sich erschöpflich Infos darüber, bzw. die Alternativen finden.


    Viele Grüße
    Flo

  • Ich hab das kurze vom Werner montiert und bin begeistert. 2.000 km nach Italien und zurück echt cool das Teil. Seither ein "immerdran". Nur zu empfehlen :peace:

  • Letztendlich möchte ich dieses WWS aber so montieren, daß es leicht und schnell wieder zu entfernen ist, und danach nicht irgendwelche :kotz: Löcher den Entgegenkommenden und eventuellen Betrachtern und Bewunderern ins Auge fallen.

    Ich hab das hier, wird zwar auch mit 4 Löchern in der Maske bestraft aber da kann man auch scharze gummistopfen reinmachen wenn mans wieder abmacht. Aber ich lass es dran es stört eigentlich die Optik nicht und wenns gebraucht wird ist es dran. Fährt sich sehr angenehm damit auch im Spessart und Odenwald. Wenns mal nicht so schnell gehn muss. Mücken oder ähnliches hängt am Schild und weniger am Helm.
    Aber letzten Endes muss das wohl jeder selbst entscheiden, ein kleines abnehmbares mit Klemme gibts hier auch im Forum, der Kollege hats ja erwähnt wo es das gibt.
    Und warum brauchst du Bewunderer, bewunder das Teil doch selbst das reicht doch schon. Ich find nicht dass mein Moped einem anderen gefallen muss, ich bin das Maß der Dinge bei meinem Moped.

  • @ Sumo-Oldie:Sorry aber bin Perfektionist :lautlach: und das in fast allen Schräg - und Lebenslagen. aber jetzt mal Scherz bei Seite. NATÜRLICH bin ich das Maß der Dinge, hab es mir halt in den Kopf gesetzt, daß es abnehmbar und Lochfrei sein soll. Nun zu deinem Teil... Ist es ein Eigenbau oder aus dem Zubehörhandel. Was mir gefällt ist der SM-T--charakter. sollte es von der SM-T sein , wird sich sicher ein Weg finden es auch noch anders zu montieren. :sehe sterne: Der einzige Wehrmutstropfen( meine ist orange)Schwarze Stopfen geht gar nicht, :knie nieder: und dein Graues WS sieht zu Schwarz wirklich gut aus.


    Danke auch dir lighting; habe bei uns in der Bude auch schon ein paar Experimente mit Plexiglas und biegen gemacht :denk: leicht ist es nicht hab mir aber auch schon so ein WS angepasst und jetzt gehts hoffentlich so um Ostern auf ´ne längere Erprobungstour :peace: Sollte es danach noch drauf sein und nicht irgendwo verloren....... Ja ich fotographier es und stells dann rein :kapituliere: .


    Ein ehrliches Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Hallo Cameljoe,


    das vom Sumo-Oldie sollte das PowerParts Windschild für die 990er Supermoto sein. Die 990er hat vorne bereits ab Werk diese 4 Befestigungsschrauben, weshalb man nur bei der 950er bohren muss.


    Wie gesagt, ich finde das Pretender-Schild einfach nur praktisch. Es passt von der Form her gut an die 950er Lampenmaske und ist trotzdem bei Bedarf schnell montiert bzw. demontiert.


    Bin aber trozdem mal auf Deine Selbstbau-Lösung gespannt.


    Viele Grüße
    Flo

  • das PowerParts Windschild für die 990er


    Stimmt, sieht auch an der "alten Dame ganz gut aus" find ich

    Wenn man nicht weiß, wo man hingeht, kann es einem passieren, dass man ganz woanders ankommt