• Hab hier mal ne blöde Frage... (obwohl es gibt keine blöde Fragen)




    Hab heute meine Kampfsau gestartet und beim ersten Gang einlegen... ....KNARCK!!! Auuuuaaaa!!!! Hab ich gedacht, "scheiße was ist das denn!" Beim zweiten mal.... ...Leerlauf, dann 1.Gang KNarck!! Auaaa!


    Ist mir zwar schon vorher aufgefallen das wenn Sie warm ist es sich besser schalten lässt, aber so ein laut war das vorher glaube ich noch nie. Da fällt mir nichts mehr dazu ein...




    ....Bitte beruhigt mein Gewissen! Bitte! :sehe sterne:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Flobolt ()

  • Ist bei mir genauso. Nach dem starten gibts beim einlegen des 1. Ganges auch immer einen lauten Knall. Außerdem muß man den Gang sehr schnell einlegen, sonst machts auch 'Knaaaaarck'. Ich denke mal, daß die Kupplung bei kaltem Öl noch nicht richtig trennt.


    Deswegen habe ich mir angewöhnt, das Mopped ein bißchen anzustoßen, wenn ich zum ersten mal bei kaltem Motor den Gang einlege. Macht dann wesentlich weniger Krach und geht leichter.


    Vielleicht geht Deine Kupplung aber auch langsam dem Ende entgegen oder muß mal entlüftet werden (was Dein Gewissen wohl eher weniger beruhigt :zwinker: ).


    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • Das Problem ist nach längerer Standzeit bekannt und technisch bedingt!


    ...zieht einfach den Kupplunghebel 3-4 mal leer vor dem Motorstart durch! Dann sollten die Gänge leichter rein gehen, und das ohrenbetäubende "Knacken" ist verschwunden!


    Bade :ja:

  • Hab zwar ne SD, leg aber genau wegn solcher Geräusche den ersten Gang immer vorm starten ein.
    Moin

  • Das Problem ist nach längerer Standzeit bekannt und technisch bedingt!


    ...zieht einfach den Kupplunghebel 3-4 mal leer vor dem Motorstart durch! Dann sollten die Gänge leichter rein gehen, und das ohrenbetäubende "Knacken" ist verschwunden!


    Bade





    Die Kupplung klebt .... :ja: durch die lange Standzeit kleben die einzelnen Kupplungslamellen aneinander und das ordentliche Trennen des Kraftflusses wird durch das Einlegen des 1. Ganges abrupt gewaltmäßig vollzogen.


    Um das vorzubeugen,...Motor aus lassen......1. Gang einlegen,....Fahrzeug versuchen leicht nach vorne oder Rückwärts zu schieben, bis es sich dann entlich schieben lässt.
    Dann sind die Kupplungslamellen entlich frei.
    Danach Motor an, 1. Gang einlegen und es wird nur noch langsam klacken... halt so wie immer im Kalten Zustand... :ja::denk:

  • :Daumen hoch: Danke für die vielen Ratschläge.... ...werd ich heute gleich mal ausprobieren. :prost:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • Mein Rat: Gang einlegen so wie immer und wenn´s das Mopped nicht aushält dann hätte es eine Schiebetruhe werden sollen und kein Mopped, wenn´s kaputt ist komm´ts zum Freundlichen und aus - werd ja keine Doktorarbeit draus machen den 1. Gang einzulegen - ist mein 14tes Mopped und ich werd beim 28igsten noch genau so den Gang einlegen wie beim ersten.
    Ist aber nur meine Ansicht der Sache :kapituliere: Prügelt mich!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften: