Kaufberatung RC8

  • Hallo zusammen,


    ich plane in Kürze ein neues Töff zu kaufen (Occasion).
    Selbst hatte fast nur 2-Zylinder, wie CX500, TDM, TRX, KLV, TL 1000. Kenne also div. Eigenheiten von 2-Zylindern.
    Im nähere Auswahl kommt neben der Buell 1125R auch die RC8.
    Da das schöne Töff wenig verkauft/gekauft wird, findet sich wenig Information zu den Problemen der ersten Versionen.
    Und auch Hinweise, was als Umrüsstung gemacht wurde/ werden sollte, wenn notwendig.
    Wo sind sie "Schwachstellen", wenn es solche gibt.
    Ich selbst habe genügend Erfahrung die üblichen Mängel, wie Lager, Kette, Scheiben etc. zu erkennen.
    Auf was sollte an speziell bei der RC8 beachten ?


    Danke für die Infos.

    cu


    Marcus


    V2 rulz !

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Am besten du bemühst mal die Suchfunktion oder schnüffelst mal etwas genauer in den RC8 Themen
    da findest du alle deine gesuchten Infos.

    Frei statt Bayern

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Am besten du bemühst mal die Suchfunktion oder schnüffelst mal etwas genauer in den RC8 Themen
    da findest du alle deine gesuchten Infos.


    Salü nach Frange (mit weichem G; habe ich Oberbayern gewohnt) :winke: ,


    bei der Suche ist mir nichts gravierendes aufgefallen.
    Dass die Schaltung hart/hakelig ist, häng scheinbar am Schalt-Mechanismuss, der meisst kostenlos auf 09 umgerüsstet werden kann. (?)

    cu


    Marcus


    V2 rulz !

  • bei der Suche ist mir nichts gravierendes aufgefallen.


    Es gibt eben auch nichts gravierendes. Meine hat nun ca. 15'000 km und ich hatte nie irgendein Problem. Was keines meiner bisherigen Motorräder geschafft hat (Suzi, Yamaha, Triumph). Welche Rückrufe für ein bestimmtes Motorrad anstanden und ob sie gemacht wurden kann Dir der KTM Händler nachschauen. Eine Probefahrt wird den den Rest klären.

    Gruss


    Der BobMob

  • Hoppala...


    Bin gestern zwei RC8 gefahren.


    Die erste eine orig., welche auch von der Sitzposition angenehm eingestellt war. Laut Aussage Händler, war sie sportlich einstellt.
    Dann noch eine private Occasion mit offenem Akrapovic Topf und angepasstem Mapping.
    Hammer Sound...
    Leider war dort für meinen Geschmack das Heck zu hoch und die Stummel zu tief einsgestellt.


    Mein Fazit nach der Probefahrt: Super Motor. Die RC8 mit dem Akrapovic war noch agessiver am Gas. Verstehe den Wunsch nach progressivem Gasgriff.
    Sehr handlich und für mich ausreichend tourentauglich.
    Und eine KTM RC8 muss orange sein. Kann mich noch nicht mit dem Weiss anfreuden.(hab aber auch noch keine in Weiss life gesehen)
    Jetzt muss nur noch meine TL 1000S weg.

    cu


    Marcus


    V2 rulz !

  • Sollte ne gute wahl sein, hau deine TL 1000S weiter
    Hab neine TL1000R nach 80TKM im September 09 gegen ne RC8 getauscht
    bis jetzt noch nicht bereut (5TKM), Nachteil Ansprechverhalten des Gaszuges (viel Gefühl gefragt)
    Getriebe (vorallem auf der Rennstrecke schlechter schaltbar wie ein Japaner)
    Motor ne wucht (hatte auf der TL auch 3 Motoren in Gebraucht)
    Fahrwerk Super.


    Wünsch dir mit deiner Wahl viel Glück (kannst vieleicht nach den etlichen Motorschäden bei diversen Tests gut brauchen)


    Meine ist in Weiß (wegen neuen Lederkombi) wenn sauber geile Farbe


    Gruß Franz

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hatte mit meiner TL bisher viel Spas. Besonders mit den offenen Racetöpfen.
    Die meisten TL fahrer habe wenig bis keine Probleme.
    Ist wie immer. Nur die die Ärger haben schreiben.
    Wichtig ist sehr sorgsames Warmfahren !! Habe auch nach 36tkm und regelmässiger Wartung nie Probleme gehabt.
    Aber über die Probleme mit dem Motor gibt es endlose Beiträge im TL-Forum.


    Gegen das (über)empfindliche Ansprechverhalten des Gasgriff bei der RC8 gibt es ja die progressiven Modelle.


    Ja die TL steht zu,Verkauf. Leider hat sie noch keiner mitgnommen.

    cu


    Marcus


    V2 rulz !

  • meine RC8 läuft seit Kauf ohne Probleme...seit dem Tausch des Schaltsterns (Rückholaktion) lässt sie sich auch gut schalten...bin sehr zufrieden! Vor allem der Sound ist die Wucht :Daumen hoch:

  • von großartigen motorproblemen habe ich außer im motorrad-dauertest auch nichts gelesen.


    hier und da "siffte" mal das öl aus dem seitendeckel, was aber wohl auch nur einzelfälle waren.


    der ruf scheint schlechter als er in wirklichkeit bei den besitzern ist.



    also: glückwunsch zu der entscheidung und viel spaß mit der kante :Daumen hoch:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis: