Kette vernieten - braucht es einen neuen Niet?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mittlerweile alle guten Tipps aus diesem Forum in meine "neue alte" eingebaut, mit super Erfolg.


    Dank an alle!! :sensationell:


    Auch das 16er Ritzel hab ich gekauft, wollte es reinmachen, aber verdammt, (ihr wisst es), die Kette hat kein Schloss. Im nachhinein klar von wegen Leistung und so..


    jetzt hab ich mir gesagt: nichts leichter als das, ins Forum / Internet schauen+informieren, Zubehörmarkt anpeilen und los gehts.


    Soweit so gut. Jetzt erzählt mir ein gebückter Kolleg, dass ich, wenn ich die Kette, an der ich den Stift ausgepresst habe wieder montieren will, den alten ausgepressten Stift auf keinen Fall wiederverwenden dürfe.


    Nun die Frage:


    a) stimmt das?


    b) falls ja, haben diese Kettenreparatursets solche Stiften mitgeliefert oder muss ich die extra besorgen?



    Könnt Ihr mich einmal mehr schlau machen? :denk:



    Dank + Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Äh... du mußt doch die Kette nicht trennen für die Montage des 16er Ritzels. Kuplungsnehmerzylinder abnehmen, Hinterrad ganz nach vorne schieben, Ritzel tauschen und wieder alles zusamnebauen... Müsste gehn. Mein Schrauber hat das bei meiner 7500er mitgemacht und die Kette nicht getrennt (hab gefragt)

  • Hallo hitch,


    um das Ritzel zu wechseln brauchst du die Kette nicht zu öffnen. Einfach Steckachse vom Hinterrad etwas lösen, Kettenspannung etwas lockern.
    Dann altes Ritzel ab und neues drauf. Danach wieder Kette spannen und Steckachse anziehen. Fertisch, so hab ich es gemacht.


    By the way:
    Von Ketten öffnen und vernieten habe ich immer die Finger gelassen. Habe bei allen bisherigen Mopeds, wenn der Kettenkit fällig war und
    kein Schloss verbaut war, immer die Schwinge ausgebaut, ging meistens ratzfatz.


    Gruß highlander

  • Hat mir keine Ruhe gelassen; das Ritzel ist drin! Vielen Dank Highlander, PeterD :respekt: :respekt: :respekt:


    Was ich unbedingt brauch, ist so ein Achsfixierungsdingsgestell, minimum für hinten..am Rahmen aufbocken wie die Crosser geht ja nicht :crazy:



    Merci vielmals!! Ich muss an dieser Stelle sagen: dieses Forum ist 1a! :Daumen hoch: In so kurzer Zeit soviele saubere Infos zu meinen Fragen(nicht nur dieser Thread), das ist selten.....Vielfach hats in Foren viel Blabla und wenig brauchbare Facts.



    Highlander: hast recht, ist wohl besser, die Ketten in Ruhe zu lassen und halt ein wenig mehr zu schrauben. hatte halt dieses Problem noch nie, die bisherigen KTM`s bei mir waren alle kleiner und hatten Kettenschlösser



    Ich hoffe, ich finde Mal Gelegenheit, mich zu revanchieren :prost:



    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Was ich unbedingt brauch, ist so ein Achsfixierungsdingsgestell, minimum für hinten...



    du kannst es auch "werkstattständer" oder "hinterradheber" nennen :grins:

  • Ok, Werkstattständer, alles klar :grins:


    Nun aber noch eine Frage: wie fixiert ihr denn den Hobel, wenn ihr mal die Schwinge ausbaut? Flaschenzug??



    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • flaschenzug ist eine variante. aber wozu willst du denn die schwinge ausbauen?? zum kettenwechsel baut man normaler weise die schwinge nicht aus, das macht kein mensch. ich habe schon gut 25 mopeds verschlissen, aber zum kettenwechsel hab ich noch nie die schwinge ausgebaut. schwinge muss normal so gut wie nie raus, wobei ausnahmen (wie z.b. schwingenlager) die regel bestätigen...
    wenn du dir kein ordentliches verniet-werkezeug leisten willst, bestellst du zu deiner kette neben dem nietschloss noch ein clipschloss dazu (kostet ein paar euro). das montierst du korrekt und fährst sofort (mit dem nietschloss in der tasche) vorsichtig zum freundlichen. der tauscht dann um eine spende in die kaffeekasse das clipschloss gegen das nietschloss und vernietet mit profiwerkzeug. das hält! wie gesagt in mehreren jahrzehnten ist mir noch keine kette aufgegangen und ich kenne auch niemanden dem das bei einem nietschloss schon passiert wäre. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Das hätte ich auch noch nie gehört, das Clip Schloss hat sich bei meiner LC4 schon mal gelöst :staun: aber das Niet Schloss nicht(und ich habe es mit 2 Hämmern vernietet)

  • wenn das mit den zwei hämmern korrekt gemacht ist, spricht auch nix dagegen, die meisten vernieten ohnehin zu stark. wenn der niet nur ein zehntel aufgetstaucht ist geht das kettenglied nie mehr auf. dazu kommt das ketten in querrichtung nicht belastet werden...
    das clipschlösser aufgehen habe ich selbst schon gesehen darum sollte man damit auch nur kurzzeitig und nicht mit vollem leistungseinsatz fahren... :ja:

  • steve: mit dem richtigen Werkzeug sehe ich schon, dass man das machen kann. Aber so wie ich im Netz sehe, sind taugliche erst ab ca Sfr180.-bzw. 120Euro zu haben. Das ist doch recht happig für einmal in vier Jahren Einsatz?? Wäre da dann doch lieber Schwinge raus und zugleich gut reinigen die schlauere Lösung? :denk: :denk: :denk:


    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • naja, gutes werkzeug ist halt schon teuer, es gibt aber auch alternativen. DID-ketten (die ich persönlich favoritisiere) kann man mit einem nietwerkzeug von louis (ca 29.-) einwandfrei vernieten vorausgesetzt man hat keine zwei linken hände. noch einfacher geht es mit enuma ketten, die es übrigens in einem sehr geilen orange gibt. bei enuma gibts um ein paar euronen ein abreiss-kettenschloss. dabei wird ie äußere platte des kettenglieds aufgeschraubt. und zwar so lange bis die schrauben an ihren sollbruchstellen abreissen.


    es gibt also diverse möglichkeiten. schwinge ausbauen würde ich persönlich nicht. ich mache das nur wenn ich schwingenlager wechseln muß. was die reinigung betrifft, das kannst du auch sehr gut erledigen wenn das hinterrad heraussen ist. wirklich teures universal-nietwerkzeug zahlt sich nur für schraubergemeinschaften aus.


    hier ein bild vom enuma schraub schloss (das mädel gibts leide rnicht dazu :grins: ) enuma


    je länge rich mir das hier anschaue desto mehr komm ich ins grübeln ob ich mir das nicht gönnen sollte (in orange natürlich)

  • Ich hab eine Enuma drauf; das Teil vom Louis hab ich auch schon gesehen. Aber die haben ja einen Ecken ab, 33 Euro für in die Schweiz senden . Das grenzt an Schikane! Muss vielleicht mal bei Polo reinschauen; vielleicht habe die ja was passendes..



    Aber danke vielmals für die Infos :Daumen hoch:



    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • das Ausbauen der Schwinge hilft nur bei dem mopets ohen Schwingeüberzug
    Das Ausbauen der Schwinge dauert definitv länger als die Kette zu Vernieten.
    Hab das bisher auch immer mit zwei Hämmern gemacht und mir ist bei 180.000 Km noch keine Kette aufgegangen.

    Frei statt Bayern