Tuning-Grundfragen

  • Hi!


    Ich möchte mit meinem leider knapp bemessenen Budget meiner Duke2 was Gutes tun! Ins Auge gefasst habe ich den Sommer-Standardleistungskit inkl. Supermotoluftfilter für 55 €. Jetzt würde mich allerdings mal interessieren was der Unterschied zwischen dem Sommer-Supermotoluftfilter und dem K&N-Filter ist? Wäre es besser den K&N zu kaufen und von Sommer nur den offenen Lufideckel und die Düsen? Ich weiß, dass zu diesen Themen hier schon viel geschrieben wurde, aber ich bin leider trotzdem noch nicht schlau draus geworden was da jetzt so konkret der Unterschied ist! :sehe sterne: Wäre also für Ratschläge sehr dankbar!


    Gruß
    NS-5

  • tip von mir!!!!


    fahr sie erstmal wie sie ist und mach überhaupt nichts daran,lern erstmal mit den 55


    pferdchen umgehen und ich wette das du die nicht ausreitzen tust und wenn du das mal


    richtig beherschst kannst nochmal fragen,glaub es !!


    ich hoffe ich bekomme jetzt keinen ärger aber ich hatte es schon einmal gepostet ich zb. habe


    den flachi,k&n und y-rohr von abp bin auch soweit zufrieden,sagte aber aber auch schon das


    kollege seine orginal ist und meine nicht wesentlich besser geht als seine nur das ich ca 500 euro


    investiert habe,also nochmal mein tip ,spar dir das geld und lass sie wie sie ist!!!!

  • Also ich würde schon etwas "herumtunen", denn der LC4-Motor ist aufgrund der Abgasbestimmungen so mager abgestimmt, dass die fettere Bedüsung mit Sicherheit für das Motorleben eher förderlich ist.
    Ich denke der K&N hat einen noch höheren Luftdurchsatz, den du aber nur mit einem Flachschiebervergaser aureizen kannst. Der Oringinalvergaser kann so viel Luft gar nicht "verwerten".
    Meine Empfehlung: Sommerkit bestehend aus: Supermotoluftfilter, offenem Deckel, Hauptdüse 175, Leerlaufluftdüse 1,1, Die beiden Bohrungen im Vergaserschieber auf 2,9 (wer hat den Bohrer schon :lautlach: also 3) aufbohren, in Verbindung mit der sogenannten Tuningvergaserfeder (weniger Windungen -> leichteres Ansprechen) und ich würde auch noch die Sommer-Tuningvergasernadel einbauen :allesgute: .
    Dann noch SLS und EPC stilllegen.
    Das Beste, du siehst von außen nichts (ok, das Ansauggeräusch beim Beschleunigen hört man schon aber im Stand merkt man nichts), alles sieht original aus und ist auch leicht einbaubar (Vergaser muss dafür nicht ausgebaut werden).


    Ciao
    Toff

  • Flachi, K&N und Y-Rohr und geht nicht besser als Originial? :nicht zu fassen: Also das haut mich jetzt um! Dass die Geschichte mit dem Lufi und dem Leistungskit nicht viel bringt ist mir klar, aber das ist doch trotzdem mit das Schönste am Motorradfahren! Sich irgendwelche Feinheiten dazu zu kaufen und das Moped ein bißchen "besonders" zu machen! Irgendwelche Sächelchen halt auf die man sich dann total freuen kann! Und einige haben doch auch geschrieben, dass sie mit dem Leistungskit ein bißchen Änderung gespürt haben und wenns nur das bessere Ansauggeräusch vom Lufi ist! :grins:

  • Toff: Wow, das war mal eine informative Antwort! :perfekt: Danke! Genau so werd ichs machen! Dann spar ich mir das Geld für den teuren K&N wenn der eh nur was mit Flachi bringt! Ich kann euch dann ja mal berichten, ob ich einen Unterschied zum Originalzustand merke! :grins:


    Gruß
    NS-5

  • Tuningvergasernadel, wie geil... wenn ich das schon lese :biglool:
    was gibts denn noch alles.. Tuningblinkerlämpchen, Tuningventilkappen, Tuningsitzbezug :lautlach:


    Bin der gleichen Meinung wie der jagger, fahr erst mal so.
    Das einzige was ich machen würde, ist den Vergaser abstimmen. Da alle Vergaser vom Werk aus gleich bestückt werden, aber jeder Motor anders ist und nicht den gleichen Bedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. ausgesetzt ist.
    Deshalb macht den Vergaser abstimmen auch bei einem Neufahrzeug auf jeden Fall Sinn und kann vielleicht auch den einen oder anderen PS bringen.

  • ich habe nicht gesagt nicht besser geht!!!


    ich sagte wesentlich besser!!!!!!!


    du kannst natürlich deine eigenen erfahrungen sammeln,also mach was du


    für richtig haltest,ich wollte nur damit ausdrcken das die leistung im vergleich was es


    bringt nicht lohnt,weil es geht ja immer weiter und das wirst du auch noch feststellen


    ich sagte auch schon wenn "ICH" es nochmal zutun hätte würde "ICH" nichts mehr daran


    machen,weil man nie genug leistung haben kann,also kommt man irgendwann zu dem


    entschluss ich hol mir eine andere mit mehr dampf,so ist es denk ich bei den meisten,


    oder halt ne schönere,geschmacksache halt!


    ich werd mir auf jedenfall über die neue sm gedanken machen,obwohl die duke natürlich


    geil ist,aber sie ist halt auch nur ein reines funbike!!

  • @ ich: ... hab ganz vergessen den üblichen Firlefanz wie Kolbenrückzugsfeder, Vergaserbeleuchtung ... aufzuzählen :loool:
    Also: Dr. Sommer nennt eine bestimmte Vergasernadel so (Tuningvergasernadel). Die sorgt dafür, dass das Gemisch im unteren und mittleren Drehzahlbereich fetter wird und die Duke in diesem Bereich mehr Leistung hat. Die Tuning :lach: vergaserfeder ist übrigens auch beim Original KTM Y-Rohr (,das auch Mörderasche kostet,) dabei :perfekt: .
    Also es haben ja schon genug Leute Prüfstandläufe mit den einfachen Modifikationen (Haupttüse, Leerlaufluftdüse und Luftfilterdeckel) hinter sich und die belegen eindeutig: das bringt schon ein paar PS (mal 2, mal 4).
    Außerdem ist das ganze finanziell überschaubar und wie gesagt, der Vergaser ist serienmäßig bestimmt nicht auf möglichst optimale Leistung, sondern auf die Abgasvorschriften abgestimmt und die sind für Einzylinder nunmal alles andere als optimal :amen:


    Ciao
    Toff

  • jagger: Ich versteh Dich schon! Über den Sinn bzw. Unsinn des Tunings kann man immer geteilter Meinung sein! Und ich würde es mir auch erst 5 mal überlegen ob ich 500€ oder mehr für ein paar PS ausgebe! Aber mir gehts ja jetzt wirklich nur um die ca. 50€ für den Sommer-Kit. Ich denke das kann man schon mal investieren! Mir gings jetzt eben nur drum, ob ein K&N-Luftfilter irgendwelche Vorteile hat. Vielleicht würde ich mir im Nachhinein die 50€ dann auch sparen, aber die Erfahrung muss man glaub ich einfach selber machen!

  • Zitat

    Original von Toff
    das bringt schon ein paar PS (mal 2, mal 4)


    da geb ich dir recht .


    ein kollege mit der einser duke hatte danach +3 ps ....
    ausserdem hat sie viel feiner angesprochen so das die "gefühlte" mehrleistung noch mal höher ist .....

  • @ns5


    genau,hol dir den "EINSTEIGERKIT" und wenn du alles eingebaut hast


    berichte uns bitte was es gebracht hat :daumen hoch:


    mach dir vielleicht auch noch ein paar gedanken über ein paar sturzpads


    wäre vielleicht wichtiger! und investier lieber ein paar taler mehr in gescheite reifen!!

  • Zitat

    Original von jagger
    genau,hol dir den "EINSTEIGERKIT" und wenn du alles eingebaut hast


    berichte uns bitte was es gebracht hat :daumen hoch:


    Meine "Kleine" hat seit Montag nun auch die erforderlichen 1000km drauf (Scheiss Wetter hier :weinen: ) damit ich den ersten Service machen kann.
    Ich habe hier auch das "Einsteigerkit" rumliegen und werde es dann hoffentlich nächste Woche einbauen.
    Auch ich werde dann gerne hier berichten.


    Bisher bin ich von der Motorleistung doch eher enttäuscht. Ich habe die Kiste natürlich nicht extrem gequetscht weil ich ja noch einfahren muss, aber man muss anscheinend doch extrem am Griff drehen wenn es mal vorwärts gehen soll (bin aber auch über 100ps gewohnt gewesen).


    Zitat


    mach dir vielleicht auch noch ein paar gedanken über ein paar sturzpads
    wäre vielleicht wichtiger!


    Ich lach mich tot: Der gepflegte Herrenfahrer legt sich meiner Meinung nach mit Anstand und aufrechten Antlitzes auf die Nase und trägt dann die Blessuren mit Stolz als Kampferfahrung mit sich und seinem Bike herum!


    Sturzpads?
    Ist ja in etwa so wie wenn man beim Rollerbladen Knieschützer und einen Helm trägt oder alkoholfreies Bier trinkt :lach:
    Ausserdem muss er dann wieder Carbonteile ans Mopped schrauben um das Mehrgewicht auszugleichen....


    jow

  • @jow


    wie es aussieht scheinst du ja ein wahnsinns held zu sein


    ich versuch mich,was mir echt schwer fällt kurz zu halten!!!


    erzählst die ganze zeit schon das du noch in der einfahrzeit bist,also gerademal 1000km gemacht hast,


    also noch null ahnung was die duke angeht hast und du normalerweise 100ps monster gewöhnt bist und die duke


    ein bischen schwach wäre,da sag ich dir frei auf den kopf zu,das ich denke das du vermutlich so ein typischer


    endgeschwindigkeit oder geradeaus fahrer bist!


    nun zu deinem einsteigerkit! es ist doch alles keine frage das jeder motor richtig eigestellt oder optimiert werden kann


    oder sollte,die frage ist doch aber immer die gleiche wie bekomme ich mehr ps und was kostet mich das,und das


    entscheidende ,bin ich dann damit zufrieden,oder???? :?:


    deshalb kommen dann von verschiedenen händlern usw,du musst auf jeden fall die oder jenes machen,richtig :?:


    irgenwie ist man aber immer wieder am anfang und fragt sich,ja was oll ich jetzt eigentlich machen!


    dann sag ich ja auch,man muss seine eigenen erfahrungen machen,weil jeder andere meinungen und ansprüche hat


    der eine will nämlich mehr leistung unten raus,mehr grip,mehr leistung oben raus,das sie nicht so ruckelt wenn er


    durch die stadt fahrt,oder die performance mit dem vergaser is ja das beste beispiel,viele raten ja immer musst dir auf


    jeden fall nen flachi mit beschleunigerpumpe holen,das bringt z.b 3-5ps ja ok,aber wie siehts dann wieder mit der


    fahrbarkeit aus :?: jeder hat ja seinen eigenen fahrstil,jetzt nehmen wir zb ns5,für dich wäre er ok,sie würde aber nicht


    damit klar kommen,also haben wir schon 2 verschiedene meinungen dazu,oder :?:


    ich selber hab ihn nämlich drauf und einige kollegen die auch dukes haben sind ihn gefahren und sagen zb,sie


    finden ihn nicht so toll weil er zu aggresiv am gas hängt und man ihn nicht schön dosieren kann,das kannst dann


    widerum mit dem orginalen optimierten gaser machen,also wird es immer 2 meinungen geben!!


    wir reden also eigentlich immer nur vom optimieren und das muss jeder für seinen fahrstil herausfinden und


    so können wir dann mit den bremsen,fahrwerk etc weiter machen!!


    perfekt was wir alle wollen wäre dann nämlich nur ein racing motor,von der leistung her,alles andere ist nämlich


    hier ein bischen und dort ein bischen zur optimierung und leichten leistungssteigerung


    und zu deinem fall sag ich noch,könnte ich mir genau den fall vorstellen du baust noch diverse sachen ein wie


    vergaser y-rohr, zylinderkopf etc,und wirst dann feststellen,hey geil ich hab jetzt zwar 1000-1500euros versteckt


    aber irgendwie bringts des alles nicht,die japsen fahren mir ja immer noch davon,und was lernen wir daraus das du


    vielleicht dann in 1jahr zu denen gehörst die die duke wieder verkaufen ein haufen geld reingesteckt haben und dann


    rum erzählen,so einen scheiss würd ich mir nicht mehr kaufen,das ding war der grösste reinfall!


    so,nun zu den sturzpads,kann ja sein das es dir nichts ausmacht mit einem verwichsten mop rumzufahren,aber anderen


    schon,und deshalb sind sie auf jeden fall ratsam,aber das braucht ja ein wahnsinns biker wie du nicht,is schon klar!


    man könnte ja dann auch daraus schliessen das du nur mit kurzer hose und t-shirt unterwegs bist,cool :daumen hoch:


    zum abschluss noch,wenn ich mich noch richtig daran erinnere,warst doch du der jenige der mal das prob mit der


    batterie gepostet hat,zwecks irgend nem alarm gerät oder so ähnlich,also da kann ich mich zb nur


    tot lachen ,weil so ein scheissdreck hat ja wohl mit sicherheit keiner in seiner duke,das wäre das erste was


    man rausschmeisst,bevor man an andere sachen denkt!!


    und jetzt bin ich gespannt wann in näherer zukunft ein posting von dir kommt,verkaufe meine duke 2


    gruss :prost:

  • jagger


    ich finde du solltest erstmal ein grosses kühles :prost: trinken....
    ich denk nicht das jow sein posting so bitterböse gemeint hat wie du das anscheinend aufgefasst hast, also IMHO kein grund zur panik. scheinbar wurd irgendwo am ende des posting das
    :achtung ironie: smilie vergessen.


    und nun zu den facts: das mit der enttäuschung über die motorleistung kann ich gut nachvollziehn... wenn ich mich an die zeit erinnere als ich mir die duke zugelegt hab, hab ich auch überall gehört was die duke für eine rakete sei, und wenn man das ding dann mal ein paar kilometer weit bewegt hat kann man dabei schnell enttäuscht werden, weil das ding hat nun mal keine ps/kg leistung von 1:1 wie die heutigen supersportler hat.


    Und für jemanden der wie jow vorher etwas grösseres gefahren ist und denkt mit der duke sei er nun automatisch schneller unterwegs, ist es halt noch einmal mehr enttäuschend. Aber auch er wird seine Kilometer machen und besser werden mit der Duke und die Vorteile (hauptsächlich Agilität) nutzen zu lernen.


    und das die tuningsache schlussendlich nicht die welt bringt musste ich auch lernen, aber was solls. man hat was wo man sich drüber unterhalten kann, also "benzin reden" (wie das wer anders schön gesagt hat :-). Wieso tun (hauptsächlich) Männer ultra krasse Soundsysteme in ihre Autos, Tieferlegen und Remuspötte montieren? Ich weiss nicht, aber zum gemütlich Musik hören reichen auch so 4x30Watt, Ne Tiefergelegte Karre kann nicht schneller durch die Kurve heizen und was die Remus pötte angeht, ausser Sound bringts nichts (Angeblich bis zu 5% Mehrleistung..... ob man das bei einer 1.5 Tonnen schweren karre merkt? wohl kaum).


    und wenn nun jemand findet er will seine Duke tunen dann soll er dies nur tun, ich habs getan und bereue es nicht! Ich hab meinen Spass dabei und vorallem auch beim Fahren :-) Ich hab meine Zeiten auf den Heimstrecken nie gemessen und wenn ich mittlerweile wahrscheinlich einiges schneller geworden bin, führe ich das nicht auf das Tuning zurück sondern auf meine Duke Erfahrung (17TKm) zurück.


    Und wer seine Duke mit Sturzpads verschandeln will (IMHO passen die nur an die gröberen Maschinen a la SMC) soll das auch tun, mir egal. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass es allzuviel nützt wenn man so wie der waldix zum beispiel stürzt, vielleicht wäre das Kupplungspedal heil geblieben, aber der tankflügel, die maske und blinker hätten sowieso gelitten. Lieg ich hiermit völlig daneben, so soll mich jemand aufklären.


    Verdammt, jetzt hab ich verdammt viel gelallt, aber irgendwie hatte ich das bedürfnis etwas zu sagen (auch wenn ich nicht mehr genau weiss was ich ursprünglich sagen wollte) :biglool:



    :peace::peace::peace:


    ich hab euch liep



    ps: wer fehler irgendwelcher art findet kann sie sonstwem erzählen, wer mir nicht ganz folgen kann auch gut, dann wären wir schon zu 2.

  • pps: alarmanlage find isch gar ned mal so ne blöde sache......
    mir hat einer versucht das schloss aufzubrechen an einem sonntag mittag als ich schnell 15minuten lang im laden war um brot zu kaufen, wenn ich etwas länger gehabt hätte, wär sie möglicherweise nicht mehr dort gestanden wo ich sie abgestellt hatte


    aber noch lieber hätt ich wenn ich einem möglichen dieb gleich direkt 10'000 Volt durch den körper jagen könnte...... aber das ist ein anderes thema


    :biglool:

  • Oh jagger,
    Schriftgrösse wieder auf normal gestellt und Ohren ausgeschüttelt


    Nein, Du sagst es nicht, Du schreist es...


    So und nun lehne Dich mal zurück und entspanne Dich und entspanne Dich nochmal und dann denke nochmal darüber nach was Du eigentlich geschrieben hast.


    Ich habe das mit den Sturzpads ironisch gemeint....(anscheinend erkennst Du es nicht ohne das hier: :achtung ironie: )


    So, nun zu der Sache dass ich ja der Wahnsinnsfahrer bin (ich lache mich tot, gerade ich):
    Die Duke ist mittlerweile mein 10tes Mopped.
    Neben der Duke habe ich noch die VTR und eine VOR 503 Enduro, die ich eigentlich "artgerecht" (wenn auch mit vollen Hosen) im Gelände bewege.


    Die Duke habe ich mit voller Absicht gekauft, weil die VTR für die Strassen hier in Irland übermotorisiert, bzw. das Fahrwerk viel zu hart ist und ich, da Mangels guter Strassen und Autobahnen keine >100PS brauche, tja und die VOR ist nicht _wirklich_ strassentauglich.


    Das mit dem Einsteigerkit meinte ich schon so, ich bin gespannt was es denn bringt. Vor langer Zeit hatte ich eine LC4 und da brachte das aufmachen des Luftfilterkastens und eine grössere Hauptdüse eine ganze Menge. Deshalb schrub ich ja das ich meine Erfahrungen gerne posten will.


    Auch ich will vermeiden ewig Geld in die Duke zu stecken nur um dann evtl. 5PS mehr zuhaben, die man nur im direkten Vergleich merkt. Wobei dann meisst doch wieder der bessere Bremser gewinnt :lach:


    Zu den restlichen Sachen: Ich verstehe nicht wieso Du so angefressen bist.
    Nö, verstehe ich nicht...
    Ich habe überhaupt nix über die Sinnhaftigkeit und verschiedenen Tuningmassnahmen geschrieben. Also Danke für Deine lange Erklärung, die sicherlich richtig ist. Jeder muss für sich selbst wissen was er wie verändern will.


    Zitat


    und zu deinem fall sag ich noch,könnte ich mir genau den fall vorstellen du baust noch diverse sachen ein wie
    vergaser y-rohr, zylinderkopf etc,und wirst dann feststellen,hey geil ich hab jetzt zwar 1000-1500euros versteckt
    aber irgendwie bringts des alles nicht,die japsen fahren mir ja immer noch davon,und was lernen wir daraus das du
    vielleicht dann in 1jahr zu denen gehörst die die duke wieder verkaufen ein haufen geld reingesteckt haben und dann
    rum erzählen,so einen scheiss würd ich mir nicht mehr kaufen,das ding war der grösste reinfall!


    Yo!, genau deshalb habe ich auch die Duke. Es gibt hier sooooo viele Eisdielen (bei der Hitze im irischen Sommer unbedingt vonnöten) das ich NUR in T-Shirt und kurzen Hosen posen will. (hier nochmal speziell für jagger: :achtung ironie: )


    Zitat


    zum abschluss noch,wenn ich mich noch richtig daran erinnere,warst doch du der jenige der mal das prob mit der
    batterie gepostet hat,zwecks irgend nem alarm gerät oder so ähnlich,also da kann ich mich zb nur
    tot lachen ,weil so ein scheissdreck hat ja wohl mit sicherheit keiner in seiner duke,das wäre das erste was
    man rausschmeisst,bevor man an andere sachen denkt!!


    das ist das einzige was mich an Deinem Posting ärgert. Wenn Du ein bischen mitgelesen hättest, hättest Du ja mittlerweile mitbekommen das ich nicht im deutschsprachigne Raum wohne. Bevor ich dann an Deiner Stelle so etwas schreibe würde ich mich erstmal darüber informieren wie denn so die Vorschriften in anderen Ländern sind.
    UPS, siehe da: Um eine Kaskoversicherung in UK/Irland zu bekommen muss das neue Bike ab einem Wert von über 8000.-€ mit einer Alarmanlage ausgerüstet sein. So ein Mist, aber ich werde die natürlich demnächst rauswerfen, dann spare ich Gewicht und kann das Staufach wieder nutzen.
    Weil, so ein Wechsel-T-Shirt dabei zu haben macht sich vor der Eisdiele dann doch besser.
    Aber wenn ich direkt nachdenke: Nö, die bleibt drin, denn dann habe ich mehr Gewicht über dem Hinterrad und mir als Heldenfahrer hilft dass dann um auch noch im 5 Gang Wheelen zu können (die Duke geht ja leider nicht mehr so leicht hoch bei dem schlappen Motor) (für jagger: :achtung ironie:)



    So, und nun lehn' Dich zurück in trinke ein Bier!


    gruss
    jow

  • Matt


    du hast schon recht,das ist ja genau das um was es immer geht,jeder soll das machen was er für


    richtig haltet,ich lass mich blos nicht dumm von der seite anmachen!!


    mit den sturzpads is richtig schön sind sie nicht und die plastiks,blinker etc werden sie auch nicht


    retten,aber das die schwinge,felgen etc verschandelt werden muss nicht unbedingt sein und wird


    dann auch teuer!


    und zum tuning gehen die meinungen grundsetzlich auseinander is auch klar!


    mir dreht sichs ja auch nur darum das z.b neueinsteiger die die frage stellen"WAS KANN MAN TUN"


    auch noch andere meinungen von jemanden der die erfahrungen damit gemacht bekommen


    ein haufen kohle zu sparen und vielleicht sich gleich ein dementsprechendes bike für ihre


    vorstellungen zu legen sollten!!


    und vorallem sind die einen ja hobby mässig schrauber und die anderen nicht und wie im


    beispiel ns5 denke ich das sie ihre mühle in die werkstatt bringt und das kostet,also und die anderen


    machen halt alles selber und dann is es ja auch kein prob,wenns was nicht bringt wirds wieder


    ausgebaut und verkauft! also nochmal jeder soll machen was er will,aus!! :prost:

  • Hi,


    ich bringe den Thread nochmal nach oben da ich wie oben bereits erwähnt eine kurze "Rückmeldung" zum Einsteigerkit geben wollte:


    Direkt nach der Inspektion (die übrigens sage und schreibe 69.-€!!!! gekostet hat (es scheint das zu guter letzt doch ETWAS in Irland billiger ist :grins: ) habe ich mich ans Einbauen gemacht.
    Einbau war nervig (Anleitung von Sommer hilft nicht viel, da sich mein Rahmenheck nicht weit genug nach unten schwenken liess (ja, ich habe den Krümmer am Rahmen gelöst ;-)), also habe ich den Vergaser komplett gelöst, gedreht und dann wieder reingefummelt...)


    Meine erste Erfahrung: Motor zieht so ab 4000 ein bischen besser durch (drunter braucht man die Duke aber immer noch nicht zu bewegen, ausser zum warmfahren) und das Ansauggeräusch ist echt brutal. :grins:


    Es hat sich also meiner Meinung nach gelohnt die ~40.-€ auszugeben.


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
    1.) Woran merke ich dass ich das Gemisch wieder neu einstellen muss? Nach dem Einbau war der Leerlauf etwas erhöht, ich habe ihn dann wieder auf 1500 runtergedreht und der Motor läuft absolut stabil und gleichmässig.
    Muss ich da noch was rumstellen oder reicht dass dann?


    2.) Ich fand unter dem Tank drei ungenutze Stecker (ein gelbes Kabel, ein gelb-grünes und ein Doppelstecker). Gegenteile (passende Stecker) waren in der Gegend nicht vorhanden.
    Weiss jemand ob das so gehört? Mopped läuft ok und die Elektrik geht.


    Gruss
    jow

  • für mich klingt das nach demontiertem epc.


    muss mal in die gartenhütte knipsen gehen...
    dann haben wir klärung.
    bis bald

  • Hi,

    Zitat

    Original von Rollschuh
    für mich klingt das nach demontiertem epc.
    muss mal in die gartenhütte knipsen gehen...
    dann haben wir klärung.
    bis bald


    das EPC ist angeschlossen (Stecker steckt jedenfalls auf dieser schwarzen Dose).


    Ich hätte mal Bilder machen sollen, habe es aber vergessen... sorry.
    Jedenfalls habe ich nichts gefunden wo man die Stecker reinstecken sollte :?:


    jow