Bremshebel abbauen???

  • Hallo Jungs,


    ich wollte heute meine originalen Brems- und Kupplungshebel gegen die von TWM tauschen.
    Kupplunshebel hat ohne Probleme funktioniert.
    Aber der Bremshebel macht mir Sorgen, ich kann den Geberkolben nicht vom Hebel lösen (siehe Bild, roter Kreis)
    Ich kann den Hebel nicht weit genug vorziehen um die Kolben aushängen zu können.


    Hat jemand das schon einmal gemacht und wenn ja, wie hat er das gemacht?

  • Einfach die Inbusschraube lößen die von oben in der Armatur steckt und somit kannst du doch den Kompletten Hebel abnehmen und dann eben den Kolben nach Oben oder Unten herausnehmen , hoffe das war verständlich genug ..! :denk:


    IMGP1732 (Large).JPG

  • die Imbusschraube schaut doch scho halb raus, die ist nicht das Problem :zwinker:


    ich kann den Kolben aber nicht nach oben rausziehen, da der Bremshebel nicht weit genug aufgeht, egal wie die Weite eingestellt ist

    mfg André

  • aber genau das meinte ich doch , zuerst mal die Imbusschraube Komplett entfernen !
    Dann kannst du den Hebel komplett nach vorne von der Armatur her abziehen und dann kannst du eben den Kolben herausnehmen ! :ja:
    Ich hoffe das es wirklich verständlich ist :zwinker:

  • Du ich versteh dich die ganze Zeit, hatte die Imbusschraube auch schon draußen, die wurde nur fürs Foto wieder reingesteckt. :zwinker:


    Ich kann den Kolben lediglich aus der Gummimanschette ziehen, aber dann hab ich für die TWM Hebel keinen, wenn ich den Kolben am originalen Bremshebel lasse. Daher wollte ich Kolben und originalen Bremshebel von einander trennen, aber das funktioniert ja leider nicht.

    mfg André

  • habe bei meinen Hebel halt den Orginal Kolben in den Rizoma Hebel verbaut , sprich der Orginal Bremshebel ist somit logischerweise Kolben LOß :denk:
    Kann dir natürlich nun nicht sagen ob der Kolben bei den TWM Hebeln passt :sehe sterne:

  • Daher wollte ich Kolben und originalen Bremshebel von einander trennen, aber das funktioniert ja leider nicht.


    Der original Hebel besteht aus mehrern Teilen, wenn ich mich nicht irre werden die Teile von einer Buchse ( geht auch die Schraube durch) zusammen gehalten :amen:
    Der Hebel geht so leicht raus, das ich mir das keine Gedanken drüber gamcht haben kann, sonst wüßte ich das noch :denk:



    Wenn du nicht weißt was du bastelst, würde ich ich lieber die Finger davon lassen...
    nicht das dir auf einmal die Vorderradbremse ausfällt, weil was falsch zusammen gesetzt wurde
    :kapituliere:

  • Keine Angst, bin gelernter KFZ-Mechaniker und war auch schon 2 Jahre Flugzeugmechaniker. :kacke: bau ich keine, wenn ich schraube.


    Wollte halt nur erstmal von euch wissen, wie Ihre das gemacht habt, bevor ich meine eigenen Gedanken umsetze.


    Mit der Buchse hast du recht, die hält alles zusammen.


    Ich hab nun den originalen Kolben aus der Gummimanschette gezogen und aus dem originalen Hebel rausgedreht.


    Nachher werd ich mal ausmessen, ob ich den TWM auf das Maß des Kolben aufbohren kann, sprich das auch noch genug Material übrig bleibt.


    Ich danke euch erstmal für eure schnelle Hilfe!!! :Daumen hoch:

    mfg André

  • meistens erklärt es sich doch von selbst beim zerlegen ... :ja: meistens jedenfalls ... :grins:

  • Bohren braucht man da gar nichts !
    Der Kolbenstift muß wie schon beschrieben vom originalen ran,
    da hat ich mich damals auch geärgert! Der mitgelieferte kam an die Kupplungseite.
    Pass aber bloß mit der Gummimanschette auf,sonst kriegt die nen Riss.
    War irgendwie ne Fummelarbeit.

  • zur gewichtsoptimierung natürlich und für den CW Wert ... :lautlach:
    Nee , ich nene es jetzt halt einfach mal Styling und ich will mein Mopped nicht wie bei den Japaner'n am Mopped Treff am Nummernschild heraussuchen müssen ... :crazy:
    Einfach ein ganz klein wenig INDIVIDUELL sein ... :sabber:

  • Ok klar, ein paar Gramm weniger taugt schon :grins:
    Und cool schaun se aus die Griffe aber mit wärs zu viel kohle für die kleine Perfektion :zwinker:
    Und hab meine auch schon selbst mit weißer folie beklebt und verschönert: also falls ich jemals auf nen Treff geh erkenn ichs auf 100 meter und is en geiles gefühl zu wissen, GENAU SO sieht keine andere auf der Welt aus :peace:

  • Ich hab die zum halben Preis des Neuwertes bekommen und es sind welche, die wegklappen beim Sturz und zu all dem schauen sie besser aus sowie sind noch ne etwas kürzer als die originalen ;)


    So aus diesen Gründen hab ich gewechselt.


    Habe übrigens doch aufbohren müssen, da der originale Bolzen 1mm größer ist.


    Das ganze hat super geklappt, hab nach dem Umbau gleich mal 100km abgespult und kuppelt bzw. bremst sich super :Daumen hoch:

    mfg André

  • Blödsinn was Ihr da schreibt.
    Vom Gewicht sind die aus dem vollen gefräßten sogar noch etwas schwerer.
    Aber die Optik entscheidet und im Falle eines Falles sind die Teile abklappbar. :ja:
    Andersrum gibts bestimmt noch wesentlich mehr Sachen die überflüssiger sind.

  • Tut mir leid smracer, ich dachte des checkt man aber für dich verbesser ich mich gern:
    "Ok klar, ein paar Gramm weniger taugt schon :grins: " :achtung ironie: :achtung ironie: :achtung ironie:
    speedjunkie, willst auch mal ein Bildchen von deinen neuen hochladen?

  • Das Gewichts+ Kann man eigentlich vergessen,
    ansonsten kannste auch gleich z.B.ohne Socken fahren.
    Die Sporthebel liegen einfach gut in der Hand, sehen wertig aus
    und alles andere ist gesagt :zwinker:

  • 10 von den :achtung ironie: benutzen sollen von wegen Gewichtsersparnis konnte ja nicht ahnen das der :lautlach: nicht ganz ausreichend ist ! :crazy:
    Um Himmels willen bei mir PERSÖNLICH geht es hierbei lediglich um die Optik , so sieht mein Mopped hald wie aus einem Guss aus ! :sabber::applaus::foto:


    IMGP1729 (Large).JPG