wo ist an der duke der mappingschalter

  • hab heute eine probefahrt mit ner 3er duke gemacht und vergeblich nach dem mappingschalter gesucht.


    wo bitte ist der genau, unter der sitzbank habe ich nix gefunden und auch aussen im bereich sitzbank/rahmenhab ich nicht wirklich was gesehen.


    kann mir da vielleicht jemand ein bild einstellen?

  • kurze info: bda-seite ist zwar 103, aber im angehängten doku von fiid findet man die erklärung auf seite 105

  • Hi Leute
    Eine Frage wie hoch dreht die Duke, wenn der Mappingschalter auf der Stufe 3 steht?
    Normal doch bloss bis 7800 hoch, oder?
    Mfg ad20

  • warum sollte da was höher drehen?
    der Schalter regelt nur die Einspritzung, sprich verhöltnis Sprit zu Luft, aber nichts an der drehzahl, außerdem warum dreht sie nur bis 7800 hoch?


    meine geht einiges über 8000 lt. Drehzahlmesser

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Weil meine Duke über 7800 dreht bei Stufe3 so ca. 8800 oder mein Tacho ist kaput!


    In der Betriebsanleitung steht doch das sie bloss bis 7800 dreht.

  • ....hat die DUKE diesen Schalter? Ich glaube den hat nur die SMC und ENDURO. Täusche mich aber. Bitte klärt mich auf.
    - Ramses -

  • Ich versteh hier die Frage nicht. Wahrscheinlich steht irgendwo, das du nicht mehr als 7800 drehen sollst! Weil da fängt der rote Bereich an (bzw. bei den ´10 Tachos bei 8000) und dann hat man nicht bis kurz vor 9000 zu drehen. Was soll der Quatsch überhaupt, 1.) ist das Ding keine Japanische Drehorgel und 2.) ist da eh keine Leistung mehr. Was quälst du denn deinen Motor so?


    -my 2 cents-

  • Hat die Duke keine elektronisch Drehtzahlabriegelung mir geht es nur darum, weil ich gemeint habe das sie nur bei der Mappingstufe 2 über 8000 dreht!
    Das wahr meine Frage, dann muss ich mehr achten bei Fahren das sie nicht so hoch dreht!
    Mfg ad20

  • Doch die hat irgendwo einen Begrenzer, aber zumindest ist es bei mir so, das bevor der einsetzt (was bei mir noch nie passiert ist) das der Vorschub schon nachlässt und ich in den nächsten Gang schalte.
    Interessant wäre jetzt ein Leistungsdiagramm, da kann man gut sehen, das die Drehmoment Kurve hinten wieder abfällt. Das max. Drehmoment steht ab z.B. 5000 an und hält bis 6500 (ist jetzt nur ein Beispiel!!!) danach fällt es wieder ab. Wenn du dann also bei 6500 - 7000 drehst und schaltest, hast gleich wieder volles Drehmoment. Wenn du aber bis 8800 drehst, hast nix gewonnen. :zwinker:
    Hoffe du verstehst was ich meine.


    Achso, und der Mappingschalter gibt ja nur eine spontanere, bzw. softere Gasannahme an. Hat nix mit der max. Drehzahl zu tun.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich verstehe das sehr Gut und man will ja mit der Duke lange noch Spass haben!
    Danke Chris LC4
    Mfg ad20