Wird heiß und geht aus

  • Hallo und schöne Ostern an alle


    Ich hab ein kleines Problem mit meiner KTM. Wenn ich z.b. an einer
    Ampel warten muß, klettert die Temperaturanzeige bis auf max und dann
    geht sie einfach aus. Der Lüfter springt dabei nicht an (Bekommt auch
    keinen Strom). :Daumen runter: Ich kann sie aber sofort wieder anlassen und weiter
    fahren. Während der Fahrt bleibt die Tempanzeige in der oberen Hälfte.


    Kennt das einer von euch? Kann da z.b. das Thermostat hinüber sein?


    Wollte auch mal den Inilauf machen aber nach 6-8 min geht sie aus, weil sie zu heiß ist.


    Tut mich bitte nicht schimpfen, wenn das hier schon mal irgendwo durchgekaut worden ist, habe aber leider darüber nichts gefunden.




    Bin für jede Hilfe dankbar

  • Könnte mir vorstellen das das Thermostat tot ist [sprich net mehr aufmacht], deswegen das heiße Wasser nicht abfließen kann um im Kühler gekühlt zu werden. Wobei das aber nicht erklären würde warum der Lüfter keinen Strom hat. :denk: Aber vlt. sinds ja 2 unzusammenhängende Probleme...

  • Meint ihr das es der Thermostat ist??? Also ich könnte mir auch vorstellen das es dran leigt das der Lüfter kein Strom kriegt (Grund z.B. defekte Sicherung oder Kabelburch in der Zuleitung zum Lüfter oder er kann nicht angesteuert werden) und dadurch die Maschine aus geht.
    Denn wenn du stehst und der Lüfter nicht angeht wird sie ja zwangsweise warm bzw heiß. Wenn du aber fährst reicht meist der Fahrtwind aus zum kühlen.
    Und das sie aus geht kann ich mir dann nur so erklären das es ein Schutzfunktion ist bevor der Motor zu heiß wird und das Öl anfängt zu schäumen und glaub mir das willst du nicht.


    Aber wie gesagt das ist ne Vermutung keine Erfahrung von mir. Würde aber nach der Problembeschreibung her von dir am meisten Sinn für mich ergeben.

  • Hört sich nicht schlecht an. Sicherungen habe ich soeben alle Überprüft, sind OK, Kabelbruch kann ich mir auch gut vorstellen, muß ich mir mal bei schöneren Wetter etwas Zeit nehmen und die Kabel durchleuten.


    Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

  • Naja,was Duke X 21 sagt mag schon stimmen.
    Das Thermostat zu prüfen geh einfach: Ausbauen, und in eine Wanne mit warmen-heißen Wasser legen, wenns aufgeht funktioniert es. Aber um es auszubauen musst du das Kühlwasser ablassen. Da ist es glaub ich einfacher mal alle Stecker und so zu kontrollieren :ja:

  • Ja wie gesagt muss ja nicht unbedingt Sicherung sein oder Kabelbruch wenn es der Fehler sein sollte das der Lüfter einfach nicht mehr angegeht....
    Kann ja sein das die Ansteuerautomatik defekt ist oder ich weiß nicht ob der dann halt mit nen Relais angesteuert wird was halt nicht mehr schließt oder so....
    Oder halt auch einfach keine Messwerte mehr bekommt und somit gar keine Auswertung machen kann wann der Lüfter nun zugeschaltet wird....
    Wie alt ist dann die Maschine sonst mal eben schell zum Freundlichen und auslesen lassen....


    Weil wenn es von der Steuerung kommt könnte es auch schnell mal irgend ne Steuerplatine sein....


    Aber wie gesagt kann dazu keine hundertprozentige Hilfe geben wäre halt nur Vermutung die für mich am meisten Sinn macht

  • Kann ja sein das der Motor selber def. ist,
    erhitze den Temperatursensor und schau ob du Spannung zum Motor bekommst?!
    ps.: oder teste ihn extern!!!

    Posting©[biza]2010
    Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • ein wenig eigenartig ist aber die Tatsache daß das Moped einfach ausgeht
    warum tut sie daß
    denn wenn sie zu heiß wird, gibts da einen Schutzmechanismus oder so?
    eigentlich sollte sie ja weiterlaufen, noch dazu, wenn du sie einfach wieder starten kannst, nachdem sie ausgegangen ist

  • Stimmt da haste recht Duffyhs.
    Das ist nicht so gut wenn sie gleich wieder gestartet werden kann. Denn wenn es ein Schutz ist das sie ausgeht bevor der Motor überhitzt....dann sollte er auch erst dann wieder eingeschaltet werden wenn können die Temperatur teif genung ist....
    Ist doch schon ein wenig Merkwürdig und ich glaube das ich schon mal zu KTM hin gewesen wäre bevor noch schlimmeres passiert.

  • Ich weiß es nicht, aber ich kann mir schon vorstellen dass über den Temperaturschalter, ein Schutzmechanismus verbaut ist.

    Posting©[biza]2010
    Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Stimmt da haste recht Duffyhs.
    Das ist nicht so gut wenn sie gleich wieder gestartet werden kann. Denn wenn es ein Schutz ist das sie ausgeht bevor der Motor überhitzt....dann sollte er auch erst dann wieder eingeschaltet werden wenn können die Temperatur teif genung ist....
    Ist doch schon ein wenig Merkwürdig und ich glaube das ich schon mal zu KTM hin gewesen wäre bevor noch schlimmeres passiert.


    Reset beim Neustart?! :denk:

    Posting©[biza]2010
    Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Hat der Motor so eine Art Schutzschalter, der den Motor abschaltet wenn das Kühlwasser zu heiß ist?
    Also ich hab ja nun auch schon ein paar Mal den Ini-Lauf gemacht, aber nach 6-8 Minuten war die Wassertemp. noch nie so hoch, vielleicht gerade mal auf Mitte der Anzeige.
    Ich vermute jetzt einfach mal was. Hat der 690 Motor einen kleinen und großen Kühlkreislauf? Wenn ja, tippe ich auf das Thermostat. DENN, wenn der Motor so schnell heiß wird, öffnet das Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht und der Motor schaltet sich aus Sicherheitsgründen von selbst ab.
    hast du mal den Kühler vorsichtig angefasst, ob er warm ist? Wenn der noch kalt bleibt, dann ist sicher das Thermostat im :arsch:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ja aber wie kann es denn dazu kommen das bei der fahrt die Kühlung reicht nur wenn er steht und der Lüfter nicht anspringt das dann die Maschine ausgeht....daraus hatte ich mir denn halt mein reim gemacht das es auf das Problem mit den Lüfter zurück zu führen wäre....jetzt ist in mein Kopf halt nur die Frage warum der nicht angeht und da gibts bestimmte etliche Ursachen für paar die mir schon im SInn gekommen sind hab ich ja schon mit geteilt.

  • Die kühlt doch aber den Kühlkreislauf oder net??? Wie beim Auto da reicht ja auch net der Fahrtwind der direkt aufm Motorblock trifft....wenn ich da jetzt was Falsch seh verbessert mich.
    Weil denn war meine erst Überlegung ja nicht ganz korekett da ich das ja denn net beachtet habe

  • Was hald blöde ist, daß die Garantie bereits abgelaufen ist und ich Depp keine Garantieverlängerung gemacht hab. Wenn ich jetzt zum freundlichen fahre, muß ich gleich wieder extrem tief in die Tasche greifen.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Lüfter oder die Ansteuerung im Eimer ist. Das Mopped ist sonst nie so schnell so heiß geworden und ich hab den Lüfter nur sehr selten Laufen sehn. Beim Inilauf vor einen Jahr ist sie, so weit ich mich noch errinnern kann, nicht viel über die Hälfte der Anzeige gegangen und wie auch Chris LC4 schon schreibt, daß nach 6-8 min die Temperatur normalerweise nicht so hoch ist.