1. Lauf KTM Superdukebattle Nürburgring 25. April

  • Bald ist es soweit, die letzten Umbauten finden statt, die Nervosität bei den ganzen Neulingen (:D) steigt wohl auch langsam


    Wer wird denn alles vor Ort sein?

  • Hellas,
    Werde als Zuschauer da sein - paar Kollegen fahren den Seriensport mit, und bei der Battle zugucken ist eine wahre Pracht!


    Mal schauen ob ich dieses Jahr ein Gaststart wage - bin zwar viel zu langsam aber ich wills einfach mal miterleben ;)
    Euch viel Erfolg ich werde die Daumen drücken!


    Gruß BuRli

  • 49. ADAC Sauerländische Seriensportveranstaltung
    Nürburgring, 25. April 2010
    Zeitplan:
    08.30 Uhr freies Training KTM Super Duke Battle
    09.00 Uhr Dauerprüfung 1. Teil Gruppe 1 (1, 2, 3, 6)
    09.45 Uhr Dauerprüfung 1. Teil Gruppe 2 (4, 5, 7)
    10.30 Uhr 1. Zeittraining KTM Super Duke Battle
    11.00 Uhr Dauerprüfung 2. Teil Gruppe 1 (1, 2, 3, 6)
    11.45 Uhr Dauerprüfung 2. Teil Gruppe 2 (4, 5, 7)
    12.30 Uhr 2. Zeittraining KTM Super Duke Battle
    13.00 Uhr Sonderprüfung Klasse 1
    13.35 Uhr Sonderprüfung Klasse 2 + 3
    14.10 Uhr Sonderprüfung Klasse 4
    15.00 Uhr Rennen 1 KTM Super Duke Battle
    15.35 Uhr Sonderprüfung Klasse 5
    16.10 Uhr Sonderprüfung Klasse 6 + 7
    16.45 Uhr Rennen 2 KTM Super Duke Battle

  • KTM Köstler veranstaltet an dem Tag eine Tour vom Cafe Hubraum in Solingen, durchs Bergische Land und die Eifel zur Superduke Battle an den Nürburgring - Tourstart ist 9:30 Uhr und ich werde da wohl mitfahren :ja:. An dem Wochenende (24./25.04.) finden am Cafe Hubraum auch die "Biker Days 2010" statt, u.A. mit KTM Köstler. Da werde ich mich Samstag nachmittag mal rumtreiben.


    @ Tead: In welcher Box stehst Du?
    Moik fährt die Battle doch sicher auch mit, oder?


    Gruss, Joe

  • Moik ist auch vor ort, in der gleiochen Box
    Die Boxnummer haben wir aber noch net. Schick mir mal per pn deine handynr, dann schick ich dir ne sms sobald wir die wissen, ich denke das wird nämlich erst samstag abend der fall sein


    Gruß

  • werdsch euch leider erst in schleiz wieder im Weg stehen :rolleyes:


    Gruss


    Norbert

  • Ja, war ein cooles Rennen ... und herzlichen Glückwunsch zu den Siegen beider Läufe, Tead :Daumen hoch:

  • war zwar nicht vor ort, aber dennoch glückwunsch.... :Daumen hoch:


    gibts auch irgendwo videos zu dem spektakel bzw. sind welche in der entstehung?

  • Und hier der lang erwartete bericht zum 1 + 2 Rennen am Nürburgring:


    (Thank´s Bundy für den netten Bericht)



    KTMSUPERDUKEBATTLE2010


    LAUF 1 UND 2 AM 25.04.10 AUF DEM NÜRBURGRING


    Genie und Wahnsinn...


    ... liegen oft sehr nah beieinander - so auch an der
    Spitze der Super Duke Battle 2010. Dort lieferten sich
    am vergangenen Sonntag Vorjahresmeister Dirk
    Schnieders und sein neuer Herausforderer Thomas
    „Tead“ Helldobler bei herrlichstem Frühlingswetter zwei
    geniale Rennen, die an Spannung schwer zu überbieten
    sein werden. Die schnellste Rennrunde des 22-jährigen
    Jungkämpfers Helldobler war eine unglaubliche 1 : 33,930. Wahnsinn. Mit ihrer
    Gesamtzeit von 20 min. und ca. 45 Sekunden in den Rennen hätten die beiden Sieger
    alle entsprechenden Rennen der am selben Tag stattfindenden Deutschen
    Seriensport-Meisterschaft gewonnen! Dass man auf den Super Dukes mehr Spaß
    haben kann als auf anderen Motorrädern, das konnten am Sonntag auch die vielen
    Battle-Neueinsteiger erfahren, die allesamt begeistert waren. Die einhellige Meinung
    aller Neulinge war: „Hier stimmt einfach ALLES!“ 37 Super Duker waren am
    Nürburgring am Start, und die Eifel verwandelte sich bei jedem Start in eine
    überdimensionale Bass-Box. BANG BANG, wie ein Herr Helldobler zu sagen pflegt...



    Battle-Novizen haben Spass!


    In den Zeittrainings hatte Helldobler die Katze noch nicht aus dem Sack gelassen, und
    Schnieders holte sich die Pole (1 : 34,588) mit einer knappen Sekunde Vorsprung vor
    „Tead“. Michael Roth und Teamchef Konrad Schittko machten die erste Startreihe zu
    einer kompletten Schittko-Reihe. Der fünfte Startplatz von Mathias Bockelmann blieb
    beim Rennen leider leer, weil er sich bei einem unglücklichen Sturz im zweiten
    Zeittraining verletzt hatte. Die ganze Battle wünscht ihm eine gute und schnelle
    Genesung! Auch Jeff Kirsch, der sechste des Zeittrainings, konnte aufgrund von
    technischen Problemen nicht an den Rennen teilnehmen. Christoph Muzsnai, ein
    weiterer Battle-Rookie, stellte sich auf Startplatz 7, vor Jens Borrusch. Reihe drei
    bildeten Hendrik Ladiges, der Gesamt-Vierte des letzten Jahres, Andreas Kalinka,
    Rookie Markus Feddeler, und Gaststarter Achim Hagel. Die Top 15 des Trainings
    komplettierten Manuel „Tutti“ da Silva aus Portugalesien, Rafael Romero aus Bendorf,
    und Battle-Rückkehrer Christopher „Tigger“ Stark aus Bamberg. Sie fuhren alle
    schneller als 1 : 40 min.! Ebenfalls Wahnsinn.



    #40 Herausforderer Thomas Helldobler, #33 Meister Dirk Schnieders


    Nach dem Start des ersten Rennens setzten sich die beiden Kampfhähne Schnieders
    und Helldobler sofort vom Feld ab, während Schlechtstarter Roth und sein Teamchef
    Konrad Schittko in der ersten Rechts innen eingeklemmt wurden. Jens Borrusch
    konnte sich drei Runden lang auf Rang drei halten, ehe er von den Schittko-Häschern
    nach hinten durchgereicht wurde. Auch Ladiges schnappte sich Borrusch noch, und
    lieferte sich mit Schittko und Roth ein lustiges Gefecht. Die beiden Dominatoren an der
    Spitze kämpften, dass den Zuschauern die Haare zu Berge standen. In einem von
    Taktik und dem oben beschriebenen Wahnsinn dominierten Rennen war es Helldobler,
    der Rossi-like in den letzten Runden noch zwei Briketts nachlegte und sich gleich in
    seinem ersten Battle-Rennen einen Sieg holte. Roth konnte seinen Teamchef knapp
    hinter sich halten und den letzten Podestplatz holen. Ladiges kam auch nicht mehr an
    Schittko vorbei und wurde als 5. vor Borrusch und Muzsnai abgewinkt. „Tutti“ da Silva
    war nicht mit seinem 8. Platz zufrieden und schwor Rache für Lauf zwei. Andreas
    Kalinka kam auf Rang 9 ins Ziel und für Michael „Jockey“ Reichert reichte es auch
    noch in die Top 10. „Tigger“ konnte sich den Spanier Romero vom Leib halten und den
    elften Platz heimfahren, während Wiedereinsteiger Rainer Determann knapp vor Hagel
    13. wurde. Feddeler kämpfte sich nach schlechtem Start noch auf Platz 15 nach vorne,
    und da Hagel als Gaststarter keine Punkte bekommt, sahnte Florian Schneider den
    letzten Punkt des ersten Laufes 2010 ab.


    Ergebnis Lauf 1:
    1. Thomas Helldobler
    2. Dirk Schnieders +2,18
    3. Michael Roth +35,53
    4. Konrad Schittko +0,75
    5. Hendrik Ladiges +0,66
    6. Jens Borrusch +1,28
    7. Christoph Muzsnai +3,65
    8. Manuel da Silva +15,05
    9. Andreas Kalinka +5,64
    10. Michael Reichert +1,12
    11. Christopher Stark +0,30
    12. Rafael Romero +0,81
    13. Rainer Determann +0,32
    14. Achim Hagel +3,84
    15. Markus Feddeler +0,57


    In Lauf 2 setzten Helldobler und Schnieders noch einen drauf und bekämpften sich bis
    zur Ziellinie nach allen Regeln der Zündkunst. Helldobler holte sich nach einem offenen
    Schlagabtausch erneut den Sieg - zwei Zehntel vor Schnieders. Mehrere Zuschauer
    auf den Tribünen mussten Beruhigungstabletten einnehmen - die meisten wegen der
    Überholmanöver der beiden, manche aber auch erst, nachdem sie im Fahrerlager nach
    dem Rennen ihre Helme abgenommen hatten. Ladiges verlor beim Start seinen
    Schalthebel und konnte das Rennen nicht aufnehmen. Roth startete diesmal besser
    und versuchte, nachdem er den übermütigen „Tutti“ da Silva abgeschüttelt hatte, auf
    den Zug der Führenden aufzuspringen. Nach drei Runden gab er dieses Ansinnen auf
    und konzentrierte sich auf die Absicherung des dritten Platzes. „Ein armseliges
    Verhalten für einen Rennfahrer, das in dieser Form nie mehr vorkommen wird“
    (Originalton Roth). Hinter ihm stritten sich da Silva, Borrusch und Schittko um Platz
    vier. Das taten sie bis kurz vor Schluss, denn da kam von schräg hinten ein Herr
    Muzsnai und brannte sie kurz vor der Zielflagge ganz normal her. Ein sauberer 4. Platz
    für ihn in seinem zweiten Battle-Rennen. Da Silva konnte seinen Teamchef Schittko
    hinter sich halten und war zufrieden mit seinem 5. Rang. Borrusch war nicht ganz so
    zufrieden mit Platz sieben. Wär er eineinhalb Sekunden schneller gewesen, wär er
    Vierter gewesen. Tja, Battle heißt ja nicht zum Spaß „Schlacht“. Stark war diesmal
    auch Stark, der sich den 8. Platz vor Kalinka schnappte. Willkommen zurück, Tigger!
    Auch Romero konnte sich um zwei Plätze verbessern und holte den letzten Top 10-
    Platz, gaaaaanz knapp vor „Jockey“ Reichert und Feddeler. Hagel wurde 13.,
    Schneider 14., Determann 15., und Frank Huget erbte diesmal als 16. den letzten
    Wertungspunkt, weil Hagel als Gaststarter keine Meisterschaftspunkte bekommt.



    # 34 Michael „Bundy“ Roth – „sichert ab“


    Ergebnis Lauf 2:
    1. Thomas Helldobler
    2. Dirk Schnieders +0,22
    3. Michael Roth +35,40
    4. Christoph Muzsnai +2,03
    5. Manuel da Silva +0,17
    6. Konrad Schittko +0,33
    7. Jens Borrusch +0,84
    8. Christopher Stark +24,03
    9. Andreas Kalinka +3,50
    10. Rafael Romero +1,91
    11. Michael Reichert +0,03
    12. Markus Feddeler +0,62
    13. Achim Hagel +7,14
    14. Florian Schneider +4,45
    15. Rainer Determann +8,88


    Gesamtwertung nach 2 von 14 Rennen:
    1. Thomas Helldobler 50 Punkte
    2. Dirk Schnieders 40 Punkte
    3. Michael Roth 32 Punkte
    4. Konrad Schittko 23 Punkte
    5. Christoph Muzsnai 22 Punkte
    6. Manuel da Silva 19 Punkte
    6. Jens Borrusch 19 Punkte
    8. Andreas Kalinka 14 Punkte
    9. Christopher Stark 13 Punkte
    10. Hendrik Ladiges 11 Punkte
    10. Michael Reichert 11 Punkte
    12. Rafael Romero 10 Punkte
    13. Markus Feddeler 6 Punkte
    14. Rainer Determann 5 Punkte
    15. Florian Schneider 4 Punkte


    Dealerwertung nach 2 von 14 Rennen:
    1. Schittko Motorradsport, Unna 188 Punkte
    2. KTM Team West, Oberhausen 28 Punkte
    3. Fa. Dudziak, St. Augustin 14 Punkte
    4. Motorrad Ruser, Haseldorf 11 Punkte
    5. Griesser Motosport, Großkarolinenfeld 11 Punkte
    6. Lenferink Motorcycles, Neuenhaus 5 Punkte
    7. Schneider Cycles, Lahntal 4 Punkte
    8. Motosport Reinke, Kabelsketal 0 Punkte
    9. Zweiradsport Meine, Bispingen 0 Punkte
    10. BRC Motorrad / KTM Hannover 0 Punkte
    11. KTM Sarholz, Niederroßbach 0 Punkte
    12. KTM München Nord, München 0 Punkte
    13. KRT Racing, Neutraubling 0 Punkte


    Vom 7.-9. Mai wird die Super Duke Battle auf dem herrlichen Straßenkurs von Schleiz
    zu Gast sein. Im Rahmenprogramm der KTM Super Duke Battle findet wieder ein Lauf
    zur Seitenwagen-Weltmeisterschaft statt. Fans wissen, dass diese Veranstaltung in
    Schleiz zu den Höhepunkten der Saison gehört - man sollte sie auf keinen Fall
    verpassen! BANG BANG!!!


    Weitere Termine 2010:
    7.-9. Mai Schleiz
    5./6. Juni Hockenheim
    12./13. Juni Oschersleben
    12.-15. August Oschersleben
    28./29. August Hockenheim
    25./26. September Frohburg


    Alle Informationen wie Fahrervorstellung, Ergebnisse und Rennberichte sowie aktueller
    Meisterschaftsstand finden sich im Internet unter http://www.KTMSuperDukeBattle.de.
    Stimmen zu den Rennen gibt es diesmal nicht, weil allen die Worte für das Erlebte
    fehlten. Vielleicht ist das nach den Rennen in Schleiz in zwei Wochen anders -
    wahrscheinlich aber eher nicht... :-)


    Erwähnen muss man noch, dass unsere Battle-Amazone Melanie Hentschel nach ein
    paar Stürzen im Vorjahr wieder ihren alten Biss gefunden hat, mit zwei 16. Rängen nur
    knapp an den Punkten vorbeigeschrammt ist, und 20 Mitstreiter des vermeintlich
    stärkeren Geschlechts hinter sich gelassen hat.
    Wer unglücklich darüber ist, dass er nicht im Bericht erwähnt wird, der sollte sich beim
    nächsten Mal mehr anstrengen und in die Punkte fahren... :-)


    Quelle: Sabine Dängler KTM & Erstellt von "Bundy" Michael Roth #34




    Mehr Bilder zum Event auf http://www.team-ninja.tk

  • Zitat

    Im Rahmenprogramm der KTM Super Duke Battle findet wieder ein Lauf
    zur Seitenwagen-Weltmeisterschaft statt.


    :lautlach::lol:


    Gruss


    Norbert

  • Hallo zusammen,


    ich muß Euch ja mal ganz ehrlich etwas zu dem Auftaktrennen der Duke Battle 2010 sagen. Wir sind zum Ring gefahren, um Mike fahren zu sehen. Doch was uns da von ALLEN Teilnehmern der Battle an Spannung gezeigt worden ist, :der Hammer: da gibt es nur ein kurzes Wort zu sagen.


    GEIL :Daumen hoch:


    Wir kommen wieder, Euch allen eine tolle Saison.


    Norbert