Leistungskit?

  • Hi,


    Ich hab seit gestern einen ABP Leistungskrümmer und das Y-Rohr montiert, Drehmomentmäßig hat das subjektiv schon einiges gebracht! Das Vorderrad kommt viel besser hoch! :grins:


    Ich hab bisher aber alles andere original, bis auf den SuMoluftfilter. Auspuff ist auch original!


    Jetzt die Frage:
    Ich hab irgendwo gelesen, daß viele den Luftfilterdeckel (Edelstahl / Original) direkt ganz weg lassen...
    Dann bräuchte ich ja nur die passenden Düsen... dann sind 43 € aber viel Geld!
    Wo bekomme ich denn am besten die Mikuni Düsen und welche nehme ich dann?
    1.1 LLD und 170er HD? oder
    1.1 LLD und 175er HD?
    Nur mit zukleben ist ohne Deckel dann natürlich schlecht :nein:
    Was mein Ihr?


    Danke und Gruß,


    UNI

  • den edelstahldeckel kann man echt weg lassen. sieht dann halt nicht so schön aus und es kann mehr dreck in den lufikasten kommen. wenn dich das nicht stört lass ihn weg. allerdings hast du auch den schaumstofffilter und nicht den K&N.
    Mach vielleicht die haupt und leerlauf düse rein, die KTM im Powerpartskatalog empfiehlt, wenn y-rohr bzw. offener deckel montiert sind (musst du selber nachlesen, hab den grad nicht zur hand).
    kaufen kann man mikuni düsen in allen größen bei http://www.zupin.de

  • mikuni düsen bekommst du überall wo´s mopeds gibt. (egal ob ktm, kawa, harley oder ähnl.)

  • Was mich am kompletten Weglassen des Deckels stört ist, dass bei der Duke der Einlass nullkommanull Spritzwasser geschützt ist, die Kanten unter der Sitzbank sind ja so gut wie nicht vorhanden. Mag sein, dass das bei Regen nicht viel ausmacht, aber spätestens beim Waschen dringt da ne Menge Wasser in den Lufikasten ein und das wird dann doch durch den Edelstahldeckel mit dem Fliegennetz halbwegs zurückgehalten.


    Mein Deckel ist daher immer noch drauf. Hab das Problem vielleicht jemand "eleganter" gelöst?


    Gruß,
    Frank

  • hi duke_frank


    ich hab keinen deckel mehr drauf und trotzdem keine probleme mit spritzwasser
    weder bei regen noch beim abduschen auf der tankstelle kommt da wasser rein (ich hab mal vorsichtig nachgeschaut).


    scheinbar dichtet die sitzbank doch ganz gut ab...

  • Seltsam, meine Batterie bzw. das abdeckende Moosgummi hatte ich beim Waschen schon mal ganz gut geflutet, aber wahrscheinlich mach ich mir da immer einen viel zu grossen Kopf, ich hab auch noch eine zickige Italienerin in der Garage. :biglool:

  • Frank
    Da mach dir mal keinen kopf!
    Schau halt nach dem waschen in den luftfilterkasten, wenn das wasser nicht derade bis zum filter drinnen steht is gut.(ein paar topfen machen gar nix)
    sollte mal wirklich mehr drinn sein mit nem tuch rausgewischt und :perfekt:

  • du sollst deine katl auch nicht volle kanone mit dem dampfstrahler niederschwemmen :nicht zu fassen:


    übrigens bekommst die düsen so wie der rollo es geschrieben hat mehr oder weniger in jedem mopedzubehörgeschäft
    und die kosten auch keine 43 eier :sehe sterne: wo hast denn das gelesen oder gehört?
    ich glaub mich erinnern zu können das eine düse so um die 5-6 euro gekostet hat
    bin bei meinem bst damals 175iger HD gefahren LL weiß ich nimma

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • ich glaub um den dreh (40-50,-) wird der luftfilterdeckel und die düsen als "tuning kit" verkauft.


    meines erachtens nicht wirklich notwendig.
    die düsen: ok (kosten auch nicht die welt)
    den deckel musst du dir nicht leisten.

  • Danke!


    Also:
    Leerlaufluftdüse: 1.1 € 5,30
    Hauptdüse: 175er € 4,55
    Werd ich mir gleich besorgen...


    Hab mir den Deckel mal im Netz angeguckt... der ist ja bis auf das Gazenetz ja eigentlich so oder so komplett offen! Ich kann mir schlecht vorstellen, daß man durch abkleben von 25 % den Luftdurchsatz wirklich beeinflusst!
    Trotzdem hat sich Sommer dabei doch bestimmt mit dem Abkleben was gedacht, oder?


    Viele Grüße, UNI

  • Mist... noch was vergessen!


    Hat jemand noch die Anleitung zum Einbau des Leistungskits, oder kann es kurz beschreiben?
    Hauptdüse, in der Schwimmerkammer, aber wo ist die Leerlaufluftdüse?


    Gruß, UNI

  • Eine gute Einbauanleitung (allerdings nur in englischer Sprache) mit Bildern, aus denen alle Teile gut ersichtlich sind, findest du auf einer "alten" Duke Seite:
    http://www.monomaniacs.nl/mm/ttt/leistungssteigerungspaket/
    Damals wurden noch magerere Düsen gefahren (obwohl der Sprit doch viel billiger war :biglool: )
    Ich selbst hab' auch LLD 1.1, HD 175, Sumo-Lufi, geänderte Düsennadel & Vergaserfeder montiert.
    Funktioniert prima :allesgute: !
    Viel Erfolg beim Einbau!
    Ciao
    Toff

  • Hi!
    Das war aber EINFACH!!! :sensationell:
    20 min und alles war fertig!


    Bei dem ersten kurzen Ausritt :perfekt:


    Jetzt kommt noch:


    Sondernadel
    Sondernadeldüse
    Tuningfeder
    und neuer Gasschieber


    Dann mal auf den Prüfstand :)


    Gruß, UNI

  • @ unimatrix:
    Bei Sommer empfehlen Sie entweder die Sondernadel mit Seriennadeldüse
    oder
    die Seriennadel mit Sondernadeldüse.
    Ich fahre die Sondernadel und bin mit dieser Variante sehr zufrieden. Die Variante mit der Sondernadeldüse wäre laut Sommer im unteren Drehzahlbereich ruppiger, was ich nicht wollte.
    Beim Austausch der Düsennadel kann der Vergaser montiert bleiben. Es muss nur der obere Deckel abgebaut werden :allesgute: .
    Ciao
    Toff

  • Morgen!


    Abductee
    Schieber und Feder? Hast ne PM!


    Ich werde denke ich mal dann nur die Nadel Tauschen, vom Preis her macht es den Braten ja nicht fetter ;-) als die Düse :-)
    Dann muss ich wohl heute noch mal zum Sommer.


    Ich bin ja grad zur Arbeit gefahren! Also die knapp 10,00 € haben sich echt gelohnt, allein für das Ansauggeräusch :alter schwede:


    Viele Grüße,


    UNI

  • Hallo, mal ne ganz blöde Frage:


    "Was ist den eine Tuningfeder"? :?: :?:


    Gruss Markus

  • Hi,


    im Schieber ist eine Feder, welche die Nadel unten aus dem Schieber herausdrückt bzw. Gegendruck ausübt.
    Wenn man nun eine schwächere bzw. wie in diesem Fall eine gekürzte Feder einsetzt ist der Gegendruck geringer und dementsprechend kann sich der Schieber / Nadel leichter bewegen.
    Bei Austausch der Feder muss allerdings laut Sommer auch zwingend der Schieber ausgetauscht werden! Der "Tuning"-Schieber hat dann unten zwei größer Bohrung, welche auch zu einer schnelleren Bewegung des Schiebers im Vergaser, und damit auch zu einem besseren Ansprechverhalten führt.


    Gruß, UNI