Kettenlänge Duke??

• Hallo @all,

habe gestern beim Reifenwechseln bemerkt, das eine Kettenrolle geplatzt ist :Daumen runter: .

Nu wollte ich abends noch schnell nen Kettenkit ordern, stutze aber das überall unterschiedliche Längen

angegeben sind :staun: .

Kann mir jemand sagen wieviel Glieder es sein müssen???

Ja ich weiß ich könnte sie auch zählen, werd ich auch wohl müssen falls sich hier nichts tut.

Nach knapp 12000km finde ich es sogar etwas seltsam, glaube von mir behaupten zu können die Kettenpflege

eher zu übertreiben als zu vernachlässigen.Kettenrad sieht noch super aus, reicht evtl. nur eine neue Kette???

Gruß der Ostfriese

• puuh das kann ich dir nicht sagen...sollte aber in der bedinungsanleitung drinstehn...lieber ne kette zugroß kaufen,kürzen kannst du ja immernoch

• Also bei 12.000km würde ich schon alles machen. Wenn man nur ein Teil neu macht, verschleissen die anderen um so schneller.
    Sorry, Kettenlänge habe ich gerade nicht zur Hand. Kette hat übrigens kein Schloß, nur so als Info. Werde bei mir beim nächsten wechsel aber ein dran machen.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Klar kann ich kürzen, aber wenn ich neu bestelle,

will ich die aus der Kiste nehmen und anbauen, sollte doch nicht zuviel verlangt sein oder?

Bedienungsanleitung gibt nix her, nur Typ und Teilung aber nicht die Länge bei Standardübersetzung.

• ...nach 12000 km sind Ritzel und Kettenblatt soweit verschlissen, daß die Montage von nur einer neuen Kette deren Lebensdauer empfindlich verkürzen würde: Ich glaube die Duke hat ein 16er Ritzel und ein 42er Blatt. Wenn Du im Zubehör nach diesem Übersetzungsverhältniss bestellst, bekommst Du das Richtige. Ist etwas teurer, aber technisch meiner Meinung nach, richtiger. Ich habe nach 12000 km auf einen Komplettsatz (mit Kettenschloß) von D.I.D. umgerüstet; hoffentlich hält der etwas länger.
    - Ramses -

• Das kuriose ist ja :

Übersetzung 16-40 Kettenlänge 116 Glieder, der nächste bietet an 16-40 Kettenlänge 120 Glieder. :denk:

ohne worte,

Werde den ganzen Satz wechseln.

• Des Rätsels Lösung:

falls es denn jemanden interessiert.

Standard: Ritzel 16Z Kettenrad 40Z Kette 520x3/8 114 Glieder.

nur mal so der vollständigkeit halber...... :ja:

• Aber sicher doch, ist das Interessant
    braucht doch mal jeder eine neue Kette, oder?

Sag uns noch, wo kaufst denn den Satz jetzt ?

• Aber sicher doch,

beim Händler meines geringsten Misstrauens.

Der war nicht teurer als die Bucht dafür aber mit der Garantie,

das ich den diese Woche noch zuhause hab, da ich das Mopped am Sonntag

zum Instruktorfahren brauche.

Satz mit DID x-Ring Kette 135€

sonnigen Gruß aus Ostfriesland

• Das mit den verschiedenen Gliederzahlen.....läuft doch darauf das die Kette dann im gesamten länger ist.....
    Und das ist ja auch so richtig denn die Duke hat auch ne recht lange Schwinge viele Bikes haben kürzere Schwingen
    und da muss ja auch die Kette kürzer sein.....
    Darum die unterschiede bei den Händlern oder nicht??? Also wenn du nur nach der Übersetzung 16 zu 40 guckst!!!!!!

• @ Duke x 21

wenn ich nur nach Kettensätzen in Standardübersetzung suche für KTM Duke 690

(deren Schwingen ja wohl alle gleich lang sein sollten :achtung ironie: ) finde ich es sonderbar

dort verschiedene Kettenlängen zu finden. Wenn ich mir eine andere Übersetzung Basteln will mit größerem Blatt hinten ist es klar das ich eine längere Kette benötige.

Habe im Ersatzteilkatalog nachgeschaut dort ist die Kette mit 116 Gliedern angegeben,

finde ich auch sonderbar, ich hab 114 gezählt :staun: ( nein , ich habe mich nicht verzählt)

So nu aber

LG aus Ostfriesland