Anlasserfreilauf wechseln...

  • Hoi



    Ein freund von mir hat eine Lc4 Supermoto (bj weiß ich im moment nicht genau muss ich nachfragen ist aber so um 2003-2008) wo scheinbar der Freilauf vom Anlasser hin ist… Mit dem Kickstarter springt die kiste gut an und der anlasser „schnurrt“ ohne last wenn man den Knopf drückt.



    Soweit ich das durch Bilder im internet erkennen konnte muss dafür der rechte Seitendeckel + Schwungscheibe runter. Insgesamt ja nix kompliziertes bis auf das abziehen und festhalten vom Schwungrad/Motor beim lösen und anziehen der Mutter. Aber da kann man sich ja sicher auch eine art Rohrschelle bauen oder man legt einen Flachriemen vom Pkw drum und klemmt die enden mit einer Grippzange zusammen….(bessere ideen nehm ich gerne anJ )



    Weiß einer was das für ein Gewinde an der Schwungscheibe ist wo der Abzieher aufgeschraubt wird?? Gibt’s da wie bei der Mutter unterschiede im bj?? Wenn ja kann man von außen erkennen welches verbaut ist?? Würde das Werkzeug schon gern im vorraus bauen.



    Was tauscht man da sinnvollerweise noch mit?? Nur freilauf oder auch das gegenstück?? Die Papierdichtungen mit irgendeiner Flüssigdichtung zusätzlich einstreichen?




    Ah und wegen ölwechsel: Laut Reparaturanleitung muss dafür ja das öl raus… wenn man aber jetzt das öl auffüllt muss der Kreislauf ja oben am Rahmen entlüftet werden… solange bekommen die Pleuellager aber kein drucköl oder?? Laut Plan wird das öl von der ersten Pumpe ja durch den Filter im Motor zur Spritzöldüse geleitet und in den rahmen… von da dann durch den 2ten Filter in die Kurbelwelle… Hat die Lc4 da Rollenlager oder „normale“ Gleitlager?? Nen Gleitlager ist ja an der stelle ohne öl blitz schnell fest…


    btw erfahrung mit dem schrauben am motor ist vorhanden nur bis jetzt halt fast nur vag 4 zylinder krams




    Danke



    Marc

  • hoi



    will ja als "newbie" nicht sofort blöd kommen aber ersthaft geholfen hat keiner von den 3 beiträgen gesucht hab ich hier im board schon :zwinker:



    ok das man um den ölwechsel drum rum kommt ist gut... :knie nieder:



    Marc

  • :zwinker: Alsoich hab den Ersten Gang eingelegt am Kettenrad hinten Blockiert, die Mutter ( Linksgewinde ) gelöst mir einen Abzieher gekauft das Polrad abgezogen. Hinten ist der Flansch aufgeklebt mit Schrauben verschraubt dazu benötigst du ein Loctide glaube 643 hoch fest müsste ich aber nochmals schauen. Du solltest alles austauschen nicht nur das Freilauflager. Da es sich auf auf den Lagerring innen und außen eingelaufen hat :zwinker:


    freilauf 1.jpg freilauf 2.jpg


    :denk: hoffe des hilft dir weiter , Da wo die Kabel raus kommen sollte man mit einer Silikondichtmasse etwas nachhelfen :grins:

  • hoi


    narf war ja klar...



    im grunde ist der abzieher ja nur ne hülse mit innengewinde die aufs polrad geschraubt wird und dann wird durch die schraube in der mitte das ganze gegen die welle (mit zwischenlage damits die welle nicht vergrießknaddelt) abgedrückt?!?


    edit: laut anleitung/schein ist das teil bj 04 und in der anleitung steht was von kokusan 4k5 cdi... müsste ja dann laut http://www.enduroversand.de/shop/Werkzeug/Abzieher/


    ganz unten der M33x1,5 sein... weil bj nach 00 und e-start...

    2 Mal editiert, zuletzt von Stummel ()

  • Hallo, ich habe bei meiner Duke 2 auch das Problem mit dem E-Starter!
    Ich hatte den Freilauf auch schon gewechselt, nur gebracht hat es nicht's!
    Das Teil war gebraucht aber wurde nicht so oft benutzt!
    Ich habe mal ein Bild von meinem alten Freilauf anbei .
    Wie in der Beschreibung zum Wechsel des Freilauf geschrieben steht sollte man dieses Teil mit einer Seegerringzange rausnehmen!
    Bei mir war der Freilauf aber auf der Welle als ich das Polrad abnahm und sah dann so aus !!?
    Wo liegt der Fehler?
    Gruss aus der Sonne

  • dukedos


    in der Freilaufnabe sollte eine Nut sein...
    Darin greift dann der Seegering (auch auf Deinem Bild zu sehen) ein.


    ...damit ist dann der Freilaufmechanismus auf dem Polrad fixiert

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Ah jetzt ja, also kommen die 10 Zähne auf dem Seegerring in die Nut vom Polrad :grins:
    Deswegen sieht das alte Teil auch so angekratzt aus und das neue wahrscheinlich auch, obwohl ich nur noch kicke, hatte mich damit abgefunden das der E-Start nicht funzt :ja:
    Da werde ich doch noch mal das Teil anschauen.
    Gruss aus der Sonne

  • Moin, habe heute den Freilauf mal wieder ausgebaut, das Teil war in der Nut im Polrad !!!
    Habe dann den Freilauf geprüft, so wie es im Buch steht, im Uhrzeigersinn lässt sich es sich drehen und andersrum klemmt er!
    Alles wieder zusammen gebaut, Motor mit Deko dreht durch, ohne Deko 5 Umdrehungen ok, doch dann wieder das selbe Krachen wie vorher :Daumen runter:
    Was sagt uns das, den kompletten Freilauf wechseln :sehe sterne:
    Die Zahnräder sehen alles gut aus!
    Gruss aus der Sonne, Mario

  • Was heisst beides, eigentlich sind es ja 3!?
    Der Freilauf, das Teil in dem er sitzt, wie immer der auch heisst und jenes welches mit dem Ritzel das vom Anlasser angetrieben wird :Daumen runter:
    Also, alles neu oder alles raus und weiter kicken :denk:
    Hat jemand mal die Teilenummern und nen Preis davon?
    Gruss von der Insel, Mario

  • hiho



    naja wenn der händler mal vorran kömmen würde (angeblich zeugs von ktm nicht lieberbar... wenns freitag nicht da ist ka** ich dem auf den tisch) könnte ich die nummern genau sagen.. werd auch schön bilder machen.... scheint da ja oft probleme zu geben...



    hat noch einer ne gute idee wodrauf man das moped ablegt damits keine schrammen gibt??



    preis ist wohl was über 300€

  • Also ich werde das Zeug's morgen bei Team-West bestellen und hoffen das es da ist!
    Ich habe das Teil auf dem Seitenständer stehen gehabt, habe nur ein Stück Holz unter das Hinterrad gelegt das die Kiste mehr Schräglage bekommt!
    Es ist kein Öl ausgelaufen, ging eigentlich ganz easy, nur ohne Schlagschrauber wärs etwas schwieriger gewesen!

  • So ich habe bei West angerufen, die wollen für die 3 Sachen, also Freilauf, die Nabe und das Ritzel 207.-€
    Kommt mir ein bißchen teuer vor, oder?
    Weil hier hatte ich die Preise gesehen, ist allerdings für eine 625 SMC, dürfte aber keine Rolle spielen!
    58440026000 Freilauf 67,00
    EUR


    58440025000 Freilaufnabe
    53,67 EUR


    58440022000 Zwischenzahnrad 37,01 EUR


    Gruss, Mario

  • preise stimmen wohl nimmer ktm ist da laut händler anfang vom jahr teilweise deutlich teurer geworden