Tacho spinnt !!

  • Hallo zusammen,


    bei Versuch am Sonntag mal den max. Speed mit einem Zahn kürzerer Übersetzung zu prüfen, mußte ich feststellen das der Tacho meiner RC8 Blödsinn anzeigt :weinen: . Bis ca. 180 alles ok aber dann sprang die Zahl im Tacho zwischen 210, 170, 190 ........als hin und her sodas auch im 5.Gang bei 10.000 U/min ! 170 ! :motzki: im Tacho angezeigt wurde.
    Erst bei jenseits der 260 wurde das ganze wieder ruhiger.... Ideen ???


    In den unteren Geschwindigkeiten bis 99 (mehr zeigt das Teil am Ortseingang nicht an ! :grins: ) passt alles


    Wo wird bei der RC8 die Geschwindigkeit gemessen ? Am Ritzel ??


    Gruß vom Speedguy


  • Nein, am Vorderrad - so wie bei allen aktuellen KTMs...hört sich nach defektem Tacho an - Steckverbindungen dürften ja passen :denk: . Musst wohl zum Händler...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Vielleicht befestigung des Sensors am Vorderrad überprüfen :denk:
    sonst ist wohl der Tacho defekt :gute besserung:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo


    ist hier zwar schon etwas älter, aber ich hatte gestern auf der Autobahn genau das gleiche Problem.
    Bei vollgas und ca 9000Umin 190kmh aufm tacho^^
    dann sprangen auch die zahlen umher...


    gabs dazu nun ne Lösung?

  • Ist ein altes Leiden der RC8 und RC8R, welches anscheinend erst mit dem Modell 2011 richtig behoben wurde. Gib mal in der Suche "Display RC8" oder "Tacho RC8" ein ... da gibt es viele Beitäge dazu.


    Bei mir bzw. meiner 2009er RC8R hat das erst nach einigen Austauschaktionen funktioniert >>> Displayanzeige fehlerhaft


    Das ist ein typischer Garantiefall und muss beseitigt werden. Ich habe jetzt die erste Version des 2011er Displays kombiniert mit der Firmware der 2009er drin ... sowie einen "revidierten" Signalgeber (bereits der 3. Austausch des Tachosensors). Tacho zeigt nun schön stabil bis zu Vmax an ... aber leider etwas zuwenig, was sich aber in akzeptablen Grenzen hält (minus 3-4 km/h gegenüber GPS ... und minus 6 km/h gegenüber dem alten Display). Von daher war das alte Display genauer ... aber halt leider nur bis 250 km/h ... dann ging das Kasperltheater los. :rolleyes: So ganz scheinen also das aktuelle Display und die 2009er Firmware nicht zu harmonieren. :denk:
    Aber vielleicht sollte man es mal mit der 2011er Firmware versuchen, dann zeigt der Tacho bei Vmax ja sogar bis zu 307 km/h an :sensationell: ... und man fühlt sich gleich wieder wie auf einem Japaner. :lol:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • hmmm....


    joa da werd ich mich nach der saison mal kümmern. ist nur immer ein riesen aufriss bis ich das ding beim dealer hab und umgekehrt...... :motzki:


    Zumal meine Batterie auch langsam das Zeitliche segnet (2000km alt) ist nach 3 tage stand leer... und auch nach dem fahren ists schon fast glücksache ob Katy noch mal will.... :Daumen hoch:


    das müsste auch auf Garantie gehen, oder?

  • In den Garantiebestimmungen ist die Batterie nicht ausgenommen :Daumen hoch:
    Sollte also 2 Jahre Garantie haben :grins:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo...


    Info am rande,mit dem Ritzel (1 Zahn weniger) brennt ab 265kmh die lampe zum schalten >(Werkseinstellung).