Hilfe Reifenfreigabe Behr Felge 5,5 17 Ktm 525 exc Bj. 03

  • Hallo,


    ich brauche dringend eine Reifenfreigabe für Behr Saxxess 5,5 x 17. Der bei mir im Schein eingetragene Reifen ist leider nicht mehr erhältlich.
    Fahre eine Ktm 525 Exc Supermoto Umbau. Hab bis jetzt nur eine Freigabe für 5,0 x 17 gefunden.
    Fährt noch jemand eine 5,5 Breite auf seiner ktm???


    Mfg

  • Nein das ist immernoch die alte Schwinge. Zwischen Schwinge und Reifen ist auch nicht wirkliich viel platz, aber die Reifendimension ist ja schon eingetragen!
    Hab mich vorhin bei Pirelli durchgefragt und die geben keinen 160 für die 5,5" Breite frei.


    Bin voll in der Zwickmühle, hab keine Lust mir eine neue 5" Felge zu kaufen.

  • Also bei mir ist schon mit dem 5" nicht viel Platz...aber zu deinen Problem, hast schon bei anderen Herstellern angefragt?

  • Nein das werd ich dann morgen mal machen. Ich werd dann wohl nicht um eine neue TÜV-Abnahme herumkommen.
    Ob das nochmal jemand einträgt, ich seh da ehrlich gesagt schwarz !
    Das andere Problem was ich hab ist, das ich vorne einen Pirelli Dragon Rain drauf hab und der steht auch im Fahrzeugschein. Ist aber ein reiner Rennstreckenreifen. Der darf rein theoretisch nicht auf der Strasse bewegt werden ?!
    Das wollte die freundliche Mitarbeiterin von Pirelli mir auch erst nicht glauben. Sie sagte nur das der im Sommer auf heißer Strasse einen sehr hohen Verschleiss hat. Mal schaun wie lange der durchhält.

  • Habe heut bei Michelin angerufen und die haben mir das selbe wie Pirelli gesagt.
    Ich glaub ehrlich gesagt das auch die anderen Reifenhersteller das selbe sagen werden. Hab dann mal bei ktmteamwest eine Anfrage gemacht, aber bis jetzt auch noch nichts neues !


    Bin ich denn der einzige der eine 5,5 x 17 Behr Felge fährt ??? Kann doch nicht sein !
    Weiß jemand von welchen Motorrad die Felge stammen könnte ?


    Mfg

  • Was zickst denn so rum gib den 160 michelin rein und fertig , schaut doch kein mensch auf die felge , geschweige denn hat jemand ne ahnung was freigegeben ist u was nicht !


    im sm sport die topleute fahren alle die 160 er reifen auf den 5.5 " felgen !

  • Hier zickt doch keiner rum !
    Das Problem ist das bei mir im Fahrzeugschein nur der Goldspeed Maxxis eingetragen ist. Und ganz DICK, steht im Schein: Reifenfabrikatsbindung Gem. Betriebserlaubnis beachten !
    So nun kommst du und sagst mir wie ich dann mit einem Michelin Pilot Power durch den TÜV kommen soll.


    Wenn du dich da im Rennsport gut auskennst, dann hab ich mal noch ne andere Frage. Ist es echt so schlimm fürs Getriebe, wenn ich so eine Breite Felge hinten drauf hab und die nicht diese Rückdämpfung hat ?

  • Na das ist blöd wenn die reifenmarke drinnsteht , kann ich mir aber kaum vorstellen ! ist sehr untypisch ! ich weiss nicht wie das bei euch in de. ist , bei uns genügt der zulassungsschein , den du immer mitführst , u da steht nur die dimension des reifen drinn mehr nicht !


    Ohne ruckdämpfer ist kein problem fürs getriebe im sportbetrieb hat keiner einen , zuviel gewicht !

  • Echt das macht nichts aus !? Da hat mir ein KTM Händler was anderes gesagt. Er meinte das er schon einige EXC da hatte mit Getriebe Problemen, weil das Getriebe ohne Rückdämpfung im Hinterrad jedes harte einkuppeln und schnelles Gas geben schlucken muss. Er meinte ich werde nicht lange daran freude haben.


    War nun drauf und dran mir eine 4,5 " x 17 Behr felge mit Rückdämpfung zu holen und dann mir den Michelin Pilot Power eintragen lassen oder halt die Fabrikatsbindung streichen lassen. Müsste doch ansich kein Problem sein oder ???


    Hab schon gedacht hier meldet sich nie wieder einer !
    Danke für die Antwort.


    Gruß aus Hamburg

  • also von getriebeproblemen hab ich noch nie was gehört bei den racingmodellen wegen fahrens ohne ruckdämpfer !


    Ich fahr meine smr schon seit 2004 im rennbetrieb ohne das geringste problem !


    würd mir wenn schon die 5" felge nehmen die 4,5 er is fur n 160 eh a bissl zu schmal !


    aber wie schon gesagt es passt auch der 160 er auf die 5,5 er , obs legal ist o nicht is a andere sache , die muss eh jeder selbst entscheiden !


    bei uns in A schaut zb niemand auf die felgenbreite , nur auf den reifen , ob tüf o polizei !

  • Ich werd am Freitag mal zum Tüv und fragen ob die mir die Reifenfabrikatsbindung rausnehmen können. Denn es ist ja ein 160er eingetragen auf ner 5,5" Felge. Mal schaun was der sagt.


    Beim Kollegen von mir steht auch nur die neue Reifengröße drin. Rein theoretisch könnte er sich jede Felge raufbaun, solange die 17" hat und nirgends schleift.


    Meld mich dann nochmal, ob es funktioniert hat oder nicht !

  • also ich würd keinen 160ger auf die 5,5 er felge machen.
    schau doch mal, die sm 950 hat ja den 180ger drauf bei der selben felgenbreiten und die superduke auch.


    und im rennbereich wird normal auch der 165 oder der 170ger slick gefahren auf der 5,5er. der 160ger wird auch meist auf der 5er felge gefahren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also der TÜVer stellt sich quer und meint ohne Gutachten keine Eintragung.
    Dann werd ich mir jetzt eine 5" Felge zulegen, am besten gleich mit Rückdämpfung und dann ist gut.

  • also ich würd keinen 160ger auf die 5,5 er felge machen.
    schau doch mal, die sm 950 hat ja den 180ger drauf bei der selben felgenbreiten und die superduke auch.


    und im rennbereich wird normal auch der 165 oder der 170ger slick gefahren auf der 5,5er. der 160ger wird auch meist auf der 5er felge gefahren.


    Also im rennsport der 165 michelin oder der 170 dunlop haben die selbe breite wie der 160 er michelin für die strasse ( alles schon probiert u gemessen )