Verbrauch SM-T990 mit Akrapovic Slip-Ons

  • Hallo, mich würde mal interessieren wieviel eure SM-T so durchschnittlich verbraucht da meine mit konstant 7,8 Litern trotz wirklich humaner Fahrweise doch recht hoch liegt und somit nach ca. 190km immer das Reserve-Lämpchen leuchtet. Kann das evtl. an dem Rennmapping + den Akra´s liegen das ich den Verbrauch nicht gesenkt bekomme bzw. könnte ein anderes Mapping helfen?


    Hab hier jetzt schon ein paar mal gelesen das manche das Ding mit 6,5 Litern fahren. Wie geht das? :denk:

  • Ohne Mampf kein Kampf! :staun:


    die Kürbisse gehen wirklich gut :sabber: - wer Sprit sparsam fahren will, sollte zu einer 800er GS greifen. Die braucht nur 6l :lol:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Habe letztes WE fast 10 L/100km erreicht. :staun:
    Vielleicht sollte ich meinen Fahrstil ändern? :denk::grins: :achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Servus!


    Also von mir mal folgende Daten (08er 990SM):


    Bei gemischter Fahrweise jeder Tour von: Stadt - slow- touristisch - touristisch ambitioniert - semisportlich (Drehzahlbegrenzer meldet sich gelegentlich, 200er Marke wird erreicht/überschritten.... - jedoch keine AB) letztes Jahr ca. 5T km (alles Tagesausflüge) lag der Verbrauch bei etwa 7,1l plus/minus 0,3l. IMMER!!! Das mit der Konfiguration 16er Ritzel, Originaltöpfe u. -mapping, 400er Cam


    Dieses Jahr Änderung der Konfiguration auf: Akra-Slip on (32mm-Gixxer-Eater :rolleyes: )+ -mapping; Einbau der "Powerblades", Rest wie oben.
    Verbrauch auf den bisherigen 900km: 6,8 - 7,25 l/km :staun: (Fahrweise wie oben beschrieben; zur Orientierung: Scorpions Hi halten etwa 4,5T km bis Verschleißgrenze; letzten Sonntag: 400km Erzgebirge in ca. 5 1/2 h netto - alles Landstraße inkl. dazugehörigen Ortschaften/Kleinstädte)


    Es ist feststellbar, dass aufgrund der Blades niedrigere Drehzahlbereiche (min. ca. 2200 in den unteren Gängen) fahrbar sind und geringere Lastwechsel auftreten. Da die ersten 100km noch mit Originalmapping absolviert wurden, und der Effekt schon deutlich zu spüren war, spreche ich diesen Effekt überwiegend den Blades als dem Akra-Mapp. zu. Also man kann sich schon den einen oder anderen Schaltvorgang (nach unten) sparen, womit die Fahrweise noch etwas runder wird, was viell. den potentiellen Mehrverbrauchseffekt des Akra-Map. bis zu einem gewissen Grade kompensiert. Je mehr/öfter man sich in höheren Drehzahlregionen bewegt, desto mehr wird sich wahrscheinlich der Mehrverbrauch des Akra-Mapp. durchsetzen.


    Ich werde die Sache im Auge behalten......


    In diesem Sinne,


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    das sind zwar sehr detaillierte Informationen - aber es fehlt noch was.


    Dein Gewicht?


    Deine Größe?


    Das Gelände? (bergig / eben)


    Dann kann ich es in Relation setzen mit meine 8 - 10l

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo!


    Ergänzende Daten:


    Gewicht ca. 75-80kg (netto) + Ausrüstung; Größe 1,82m (ohne Strümpfe)


    Gelände: Erzgebirge halt (klass. Mittelgebirge, Radius 200..250km um Chemnitz, meist sanft bis mäßig rauf u. runter (+100 bis +800 müNN, gelegentliches Top bei +1214), ....schöne Strecken!


    Ralph

  • Okay, ich sehe schon verbrauchstechnisch wird da nicht viel zu holen sein.Aber was soll´s der einzigartige Fahrspass macht das locker wieder wett!!!


    Hey, Ralph bringen die 32er- Gixxer Eater den soundtechnisch wirklich so viel?

  • ich denke neben dem gewicht ist auch die strecke matchentscheidend. wir haben hier viele strecken mit kurzen geraden und engen kurven. da tritt man die mühle im 2 oder (selten) im dritten gang, bremst dann auf etwas über schritttempo ab und gibt danach wieder gas. das gibt viele beschleunigungsvorgänge in tiefen gängen, was wiederum wenig km bringt aber viel sprit versäuft. bin momentan bei 7l/100km aber noch am einfahren, drehe nicht über 5000 und gebe fast nie vollgas.

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • hi leute,


    ist doch egal wieviel durchrinnt, hautsache ist es macht spass und der :Kürbis: geht ordentlich................


    lg :Daumen hoch:


    :applaus: Mann genau!


    Die ganze Sprit Diskussion verstehe ich nicht. Wieviel hier von uns haben den den :Kürbis: als Fortbewegungsmittel für die Fahrt zur Arbeit und für die Wochenendeinkäufe. :lol: Hier verstehe ich die Frage nach dem Spritverbrauch. :ja:


    Für alle anderen ist Motorradfahren ein völlig nichtsnutziger Zeitvertreib. (von dem Sprit, den wir hier verballern einfach nur weils :sabber: macht, könnten schon wieder 4 Chinesen 1 Woche zur Arbeit fahren :sehe sterne: )


    Der einzige Grund, warum ich von Zeit zu Zeit über den Spritverbrauch nachdenke ist, wenn ich mal wieder auf der Suche nach ner Tanke bin und keine finde . . . :grins:


    Gruß


    Tm

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Wieviel hier von uns haben den den :Kürbis: als Fortbewegungsmittel für die Fahrt zur Arbeit und für die Wochenendeinkäufe. :lol: Hier verstehe ich die Frage nach dem Spritverbrauch. :ja:


    *meld* :grins::grins::grins:


    Von April bis November fahr ich mit dem Auto 1000-2000 km (Kino, etc.), den Rest mit :Kürbis:


    :zwinker:


    Warum soll man seinen Spaß auch nur haben wenn man grad mal Zeit hat. So hab ich jeden Tag aufs neue Spaß, keiner steht im Weg rum und Parkplatz hab ich auch immer. :Daumen hoch::grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)