Meine Kati qualmte aus der Gabel!

  • Hi Volkz,


    bisher hatte ich mit meinem Wohlfühlgerät keine Probleme...vielleicht a weng Tachoschimmel, aber mehr war nie!
    Am letzten Sonntag zog ich die Kiste aus der Garage, setz mich drauf, will den Schlüssel rumdrehen (der schon steckte) und merke...shit...Schlüssel war schon rumgedreht
    ---> ergo, Batterie leer!
    Naja was solls dachte ich mir und stieg, nach dem ich mich wieder umgezogen hatte auf die Triple.
    Gestern Abend kam ich dann zur Abwechslung etwas früher heim und wollte mich meiner Kati annehmen.
    Sitzbank runter, Polabdeckung von der Batterie runter, Ladegerät dran und wieder rein in die gute Stube.
    Nach ner viertel Stunde kam ich dann in voller Montur wieder raus.
    Mit angeschlossenem Ladegerät drehte ich den Schlüssel rum und wollte dat Ding starten...bevor ich aber auf den Startknopf drücken konnte hörte ich ein Knallen
    und im Bereich der Gabel fing es übelst an zu rauchen. Natürlich hab ich gleich wieder die Zündung ausgeschaltet und das Ladegerät entfernt...jetzt geht aber gar nüx mehr!


    Was zum Teufel war das? Der Sensor der an der Bremsscheibe sitzt? Warum? Ich blicks net!


    Hoff mal das ich morgen etwas Zeit finde um mich darum zu kümmern!


    Was meint Ihr?

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Ohoh... das hört sich nicht gut an!
    Ich hab mal irgendwo gehört, das man die KTM nicht mit Fremdhilfe starten soll. Also nicht überbrücken oder mit Ladegerät an der Batterie. Wo ist denn die Batterie bei der SMC? ist die vielleicht geplatzt (was ja den Knall erklären würde) und die Suppe an die Gabel gespritzt, sodaß es von daher qualmt?
    Ist jetzt aber nur ne Vermutung.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Nicht mit Fremdhilfe starten...? Wat soll dat? Sowas sollte man aber dann groß irgendwo drauf schreiben (jaja ich weiß...BEtriebsanleitung)!
    Nene, die Batterie hat eigentlich nix...ist netmal warm geworden!


    Der Rauch kam von irgendeinem elektronischen Bauteil (roch auch so)...nur von was? Da vorne is doch praktisch nix!?

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Wo genau kam der Rauch denn her? Wenn du sagst Richtung Gabel, kann es viel sein, aber ich vermute mal es ist irgendwas unter der Lampenmaske. Dort sind viele Kabel und einige Bausteine. Schraub doch mal die Lampenmaske runter (2 Schrauben -links & rechts), dann aknnst du die Maske samt Scheinwerfer + Blinker runternehmen. Evtl ist ja was an den Kabeln oder Bausteinen sichtbar.

  • Ah würde ich so net sagen wenn ich bei mir unter der Lichtmaske guck Blinkrelais dann der Tascho selber der hat ja auch jede menge Elektronik drin.....dann der ganze Kabelsalat dadrin.....
    Plus das Licht selber....und wenn da Suppe mit kam den kann es sein das dir ein Elko-Kondensator um die Ohren geflogen ist wüsste zwar net wo da einer sitzen sollte....
    Wenn der mehr Spannung kriegt als er ab kann dann gehen die hoch....da in diesen Kondensatoren etwas Säure mit drin ist würde es die Flüssogkeit erklären....knallen tuhen die auch wenn die hoch gehen
    und stinken nahc ein defekten Elektronischen Bauteil tuhen die dann auch.....könnte mir vorstellen das sowas vieleicht im Blinkrelais mit drin ist!!!! Kann ich aber net bestätigen....


    Ist auch nur net vermutung das es sowas sein könnte

  • Typische Ursachen für geplatzte Elkos:
    * Verkehrte Polung (Ladegerät?)
    * Zu hohe Spannung (Ladegerät?)


    Viele Erfolg bei der Behebung :Daumen hoch: