vibrierende Bremsscheibe

  • Hallo Leute,
    nachdem ich das Vorderrad meiner DUke2 wieder eingebaut hab vibriert nun die Bremsscheibe bei etwas stärkeren Bremsungen. :daumen runter: Wieso? Und wie ist das Problem zu lösen?

  • wieso kommst drauf das grad die scheibe beim bremsen vibriert?
    hast einen neuen reifen aufziehen lassen? wenn ja hast vielleicht eine unwucht die sich
    beim verzögern bemerkbar macht...


    wenns das quietschen ist wechsle einfach die beläge und gut isses

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • ...deine Scheibe wird verzogen sein und bei stärkeren Brems-Manövern erwärmt sich die Scheibe stärker und daher
    kommt das vibrieren. Kontrolliere die Scheibe mal auf ihren Rundlauf mit einer Messuhr.
    Du kannst auch alle Schrauben der Scheibe lösen und sie dann wieder mit 15 Nm anziehen, vieleicht bring das was...ein
    Versuch ist es wert...

  • also es handelt sich nicht um ein quitschen. es ist ein relativ tiefer ton kurz vor dem stillstand. den ganzen bremssattel habe ich bereits einmal gelöst und wieder angezogen. kurzzeitig ist dann das vibrieren verschwunden. gerade eben habe ich den linken und rechten bremsklotz vertauscht und im moment ist das vibrieren wieder weg. mal schaun obs dieses mal auch wieder auftaucht. dann muss ich mir nächste woche mal ne messuhr besorgen.

  • das habe ich auch hinter mir.


    auf der autobahn in die vollen und dann hat es die disc verzogen :motz: .


    etzt ist ne braking drufff :ja:


    ist es eine gelagerte :?:


    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Ist noch die originale drauf (Duke 2 Jg.2004). Hat gerade 10tkm und das vibrieren ist eben erst nach dem Reifenwechsel aufgetaucht.
    waldix: Aber wenn es bei einer Vollbremsung die Scheibe verziehen kann ist doch etwas zu schwach ausgelegt, nicht?

  • @ förschti


    wenn´s erst nach den reifenwechsel war würdsch mal die bremsscheibe mit industriereiniger putzen .
    eventuell mal die beläge wechseln ...

  • Zitat

    würdsch mal die bremsscheibe mit industriereiniger putzen


    ...oder mit Meister Proper...aber im Ernst, nimm EBC Double H Beläge die habe ich jetzt drauf, die bremsen doppelt so gut wieder ganze Brembo Kack... :daumen hoch:

  • Mario


    Zitat

    eine schwimmende ?
    wieviele km hast da drauf ?



    etzt ist es eine schwimmend gelagerte Edelstahl Bremsscheibe .


    ab 03 ist bei der duke auch eine schwimmend gelagerte druff


    bei ca. 9000km ist bei mir die org. disc hin (keine schwimmende) bj.01


    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Zitat

    die bremsen doppelt so gut wieder ganze Brembo Kack...


    sag ich doch immer, diese Brembodinger taugen nur für die Tonne!


    Ich fahr die organischen von LUCAS, das sind Welten zu den Bremboklosteinen! :ja:

  • Übrigens; ich habe die Bremsbeläge für 2h in Aceton eingelegt und danach mit Pressluft abgeblasen. Jetzt vibriert gar nichts mehr. :grins: :daumen hoch:

  • Zitat

    habe die Bremsbeläge für 2h in Aceton eingelegt


    wenn sich nun nur nicht der Belag vom Metallträger löst ...... :sehe sterne::kacke: weiß nicht ob das so ne gute Idee war :sehe sterne: