Quat D ESD in der Schweiz erlaubt?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin am Input sammeln bezüglich Zubehör - Schalldämpfer. Leider fallen für mich als Schweizer alle Modelle ohne Kat. aus. Neben den verbreiteten Akras reizen mich die Quat D schon ziemlich stark. Jetzt mein Problem: sind diese Quat D in der Schweiz erlaubt ??
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • das war sicher die antwort, die er erwartet hat!!!


    Richtig!Hast du ne bessere.so ist es nun mal!
    In der Schweiz ist das Problem dass man die richtigen Papiere kriegt!
    Und bei den Quads D kriegt man meines wissens nur die EG-ABE!
    Und das reicht nicht,aber dass wurde ja schon genug durchgekaut!


    gruz

  • ich wollte nur darauf deuten, dass der hitch schon weiss, dass er ein beiblatt braucht für irgend einen esd, aber wie du sagst. es wurde schon genug durchgekaut.


    nein, habe keine anderen db killer gefunden, die an meine leos passen. nur solche die den esd noch lauter machen, aber das will ich ja nicht.


    Ich denke, dass ich mir dann mal ne akrapovic anlage reinziehe, alles andere ist einfach nur zu laut :kapituliere:

    :teuflisch::teuflisch:

  • jsd: :tröst::prost::Daumen hoch: Nein, nein, Du bist guut, und Deine Leos find ich persönlich nicht übertrieben(das waren doch die, die Du dran hattest?) :winke: Ich möcht auch nicht zu laut sein, vor allem möcht ich geschmeidig, elegant und schnell sein :Daumen hoch:
    Sabotage: Also Deines Wissens gehen die nicht. Ok, heisst aber im Klartext, dass Du es nicht genau weisst :nein: Wer kann es denn genau wissen? Die Firma in Italien? Das Strassenverkehrsamt? Herr Leuenberger?
    Akras liegen einfach nicht drin und ich will trotzdem legal herumfahren, einfach etwas leichter, weniger heiss etc..

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Sabotage: Also Deines Wissens gehen die nicht. Ok, heisst aber im Klartext, dass Du es nicht genau weisst :nein: Wer kann es denn genau wissen? Die Firma in Italien? Das Strassenverkehrsamt? Herr Leuenberger?
    Akras liegen einfach nicht drin und ich will trotzdem legal herumfahren, einfach etwas leichter, weniger heiss etc..


    weisst du wie das Beiblatt aussieht?
    Wenn ja was steht da alles drauf?
    Wenn Artikel 5 und 9 bestätigt sind dann stehst du schon ziemlich gut da!
    Das STVA kann dir sicher sagen wie das Beiblatt ausehen muss.


    gruz

  • ich wollte nur darauf deuten, dass der hitch schon weiss, dass er ein beiblatt braucht für irgend einen esd, aber wie du sagst. es wurde schon genug durchgekaut.


    nein, habe keine anderen db killer gefunden, die an meine leos passen. nur solche die den esd noch lauter machen, aber das will ich ja nicht.


    Ich denke, dass ich mir dann mal ne akrapovic anlage reinziehe, alles andere ist einfach nur zu laut :kapituliere:



    Also ich habe die


    eater1.jpg


    Und die machen die Leos sehr sehr angenehm.
    Kann die nur wärmstens empfehlen!


    gruz

  • Ich weiss, wie da Beiblatt aussieht. Ich hatte die QD's an meiner SD.
    Aber geschmeidig sind die QD's nicht. :zwinker:

  • Aber geschmeidig sind die QD's nicht.


    Harr Harr, war auch nicht so ernst gemeint :teuflisch:
    Hey Padi, jetzt wirds spannend für mich, wie bist Du an Dein Beiblatt gekommen, :alter schwede: ??
    Gruss Chrigel

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Arrrgh! Langt denn dieses EG Beiblatt, wenn ich damit zum Strassenverkehrsamt zottle oder lachen Die mich mehr oder minder aus??
    Ich werd diese Frage mal prophylaktisch bei unserem Verkehrsamt stellen. Werde Bescheid geben
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ach nun hört doch endlich mal auf mit diesem Thema. Zubehörauspuff und MFK gibt's nicht. Egal mit welchen Papieren oder Db-Killern.
    Wenn ihr geile Töpfe und fetten Sound wollt, dann müsst ihr eben ein gewisses Risiko eingehen.


    Ach übrigens, in 90% aller Fälle lässt dich die Polizei mit einer EG-Betriebserlaubnis weiterfahren.

  • Ach nun hört doch endlich mal auf mit diesem Thema. Zubehörauspuff und MFK gibt's nicht. Egal mit welchen Papieren oder Db-Killern.
    Wenn ihr geile Töpfe und fetten Sound wollt, dann müsst ihr eben ein gewisses Risiko eingehen.


    Ach übrigens, in 90% aller Fälle lässt dich die Polizei mit einer EG-Betriebserlaubnis weiterfahren.



    Richtig Padi, jeder soll so viel Risiko eingehen wie er will!



    gruz

  • Hallo zusammen,
    Habe wie versprochen beim Strassenverkehrsamt nachgefragt und folgendes ist dabei rausgekommen:
    EU - ABE ist ok, wenn Zubehörtopf gleiche Werte wie original vorweist (keine Toleranz bei Db / Emissionen!). Dann muss das Beiblatt jeweils mitgeführt werden. Es ist auch kein Eintrag im Fahrzeugausweis nötig. Wenn nun aber bei einer Kontrolle eine zu laute Db - Messung rauskommt, nutzt das schöne Beiblatt nix. Eigentlich nichts neues, war aber trotzdem gut, das mal von offizieller Seite bestätigt zu kriegen. Der freundliche Mann am Tel. hat einfach gesagt, es sei sicher kein Nachteil, wenn eine schweizer Homologierung vorliegt. Ich hab dann auch noch via Hersteller den schweizer Importeur ausfindig gemacht und siehe Da! der schreibt"inkl. Homologation für Schweiz" bei meinen Wunschtöpfen, juhui :Daumen hoch:
    Jetzt hab ich nur noch zwei Probleme: Alu oder Carbon und die Finanzierung :ja:
    Wahrscheinlich wirds Alu werden (stabilere Ausführung, denk ich) und mit dem Geld werd ich halt mal ein paar Monate keine Kleider etc. für die Jünglinge mehr kaufen :teuflisch: . Nur Spass, Kids allways first :ja:
    Dank und Gruss an alle
    Christian

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:



  • Ja so Unterschiedlich wird das in den verschiedenen Kantonen gehandhabt!


    Mich haben sie fast ausgelacht mit der EG_ABE,Aber ist ja gut so für dich.
    Viel Spass und gruz