Reitwagenbericht Sumo950

  • zeit wirds!!!


    ktm hat bestimmt die verschiedenen postings gelesen,dass keiner bis herbst


    warten will,und bringt se halt jetzt schon,das is wohl ihr glück :lach:

  • :teuflisch: Ich glaub KTM garnix mehr. :motz:


    Solange an die Händler keine Orderliste rausgebeben wird und ein verbindlicher Liefertermin genannt wird. :vergiss es: :daumen runter:

  • Zitat

    Original von m_adam
    Das mit dem fehlenden ABS find ich genau so fragwürdig. Klar mit einer SM will man um die Kurven driften. Aber wir befinden uns in einer neuen starken Klasse und da wird es sicherlich Situationen geben, in denen man mehr Wert auf Sicherheit als auf unvorhergesehene Rutschpartien legt.


    Bei dem Bedarf bist Du bei der anderen Marke mit 3 Buchstaben (hab den Namen vergessen :achtung ironie: ) besser aufgehoben.

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Das ist richtig. Aber es ist nicht die richtige Marke für mich! Wer mag schon eine Maschine mit Entenschnabel im Karl Dall-Blick-Design. So was sieht doch total krank aus!


    Wenn Du Dich mal richtig umschauen würdest, würdest Du sehen, dass es mittlerweile auch andere Hersteller wie z.B. Honda und Yamaha gibt, die ABS anbieten. Auch bei den kleineren Modellen. Die Marke mit den 3 Buchstaben war nur der Vorreiter. Im PKW-Bereich sind mittlerweile Sicherheitsausstattungen wie Airbag/ABS standard. Diese Entwicklung wird bei den Motorradherstellern nicht anders sein. Zumal das Unfallrisiko gegenüber dem PKW-Fahrer das 7-fache beträgt.

  • Für mich ist ABS kein Kaufentscheidendes Kriterium bei einem Motorrad. Aber sobald der Hersteller ABS für das Teil anbietet würde ich es sofort mit bestellen.


    Also bei einem Auto ist ABS einfach nicht weg zu denken. Wer mal ein Sicherheitstraining mit gemacht hat möchte niemals wieder auf ABS verzichten.


    Bei einem Motorrad habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, da keines meiner Motorräder ABS hat. Aber wenn das ABS bei einem Motorrad nur halb so gut hilft wie beim Auto muss das einfach eingebaut werden.



    Ach ja noch was:
    Zum Thema liefertermin und KTM. Dazu sage ich lieber gar nix mehr hier. Ich habe meine im Dezember bestellte SD vor nicht ganz zwei Wochen erhalten, nachdem mir der Liefertermin mehrmals verschoben wurde. Also bei mir ist aus Anfang März mitte Mai geworden.
    Aber bei dem Wetter dieses Jahr habe ich das noch verschmerzen können.


    Ich hoffe mal, daß KTM eure bestellten Sumos noch dieses Jahr ausliefert. :teuflisch:

  • Ich habe meinen Führerschein auf einer Honda CBF 600 mit ABS gemacht. Meine Erfahrung war, dass ich auf trockener Fahrbahn kein ABS brauchte und es sich auch nicht einschaltete. Bei Vollbremsung auf nasser Fahrbahn schon. Doch konnte ich auf gerader Strecke beherzt die Bremsen betätigen, da ich zu keinem Zeitpunkt, selbst als totaler Anfänger keine Angst hatte, dass die Räder blockieren und ich wegrutschen könnte. In Kurven sieht das wieder ganz anders aus. Da glaube ich, dass ABS bei Motorrädern im Gegensatz zum PKW nicht soviel bewirkt. Schließlich bewegt man sich nur auf 2 Rädern.


    Ähnliches steht auch im umfassenden Testbericht von 1000PS: "Auf trockener Fahrbahn gab es fast keine Unterschiede"


    Hier der Link dazu: http://www.1000ps.at/forum.asp…d=1389646&id=1389675#view

  • hab heute eine sumo an der tanke getroffen, schönes teil
    obwohls für eine sumo einfach zu big ist

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Ich habs bestellt. Orange natuerlich. Wer will schon extra lange warten?


    Laut meinem Haendler, der sich auch direkt nochmal erkundigt hatte, wird meine SuMo in KW24-25 kommen. Hoffentlich halten die Wort. Nich das es so laeuft wie bei der SD.


    Die Gefahr ist laut meinem Haendler aufgrund des gleichen Motors wie bei der Adventure, sehr gering.


    Ich uebe mich in Geduld.. bin allerdings nicht gerade erfolgreich damit.