Unterschiede Grip Rc8 Rc8R

  • Hallo zusammen,
    habe vor einiger Zeit meine Rc8 gegen eine Rc8R getauscht. Habe seitdem ca.800Km gemacht und leider eine kleines Problem.
    In langsamen Kurven rutscht die Maschine hinten relativ schnell. Dieses Problem hatte ich mit der Rc8 mit über 5000 gefahrenen Km eigentlich nie.
    Habe das Fahrwerk der R hinten und vorne in Zug und Druckstufe 3 Klicks "softer" eingestellt. War mir einfach zu hart für die Landstrasse. Kann das das Problem sein?
    Finde die Abstimmung aber jetzt deutlich besser als Anfangs. Bin ja auch ein Leichtgewicht mit nur 70Kg. Hat jemand von euch eine Lösung für mich? Evtl. eine neue Fahrwerkseinstellung. Danke im voraus eurer rutschender
    Montana Jack

  • Reifendruck
    Reifen MOdell
    Reifen Temperatur/AUßentemperatur
    Asphaltbeschaffenheit
    Reifenalter sollte bei ner neuen kein Thema sein


    wenn alles gecheckt dann mal drauf achten u beschreiben wann / wie es rutscht


    Muhh-Q

  • Hallo Jack,


    ich hatte im letzten Jahr auch ein ähnliches Problem, wobei es bei mir eindeutig an der Reifentemperatur lag.
    Bridgestone BT16 (sind im kalten zustand ca.<40°C leider zu hart).


    mfg. Hannes

  • WERDE IN ZUKUNFT VERSUCHEN GENAUER AUF DIE HERRSCHEN UMSTÄNDE ZU ACHTEN! GLAUBE ABER


    DIE R WILL NOCH HÄRTER GEFAHREN WERDEN ALS DIE NORMALE!


    LG

  • ...GLAUBE ABER DIE R WILL NOCH HÄRTER GEFAHREN WERDEN ALS DIE NORMALE!


    LG

    Hi MontanaJack,
    ich kenne die RC8ohneR nicht persöhnlich, fahre die RC8R seit März und kann nur sagen, da rutscht nix und kann ganz entspannt auch zum "Power-Cruisen" genutzt werden. Geniales Handling und SUPER Stabilität in allen Lebenslagen. Laut Webung von KTM und Gazetten, soll die "ohneR" allerdings die härtere Federn drin haben, deshalb ist evtl. einfach dein Gefühl für's Moped nicht übertragbar.


    Ich habe schon mal bei niedrigen Temp. die Dämpfung etwas auf komfortabler gedreht (Dämpfung Druckstufe 2 Klicks auf und Zugstufe 1 Klick auf, Vorne wie hinten), aber sobald auch nur annähernd die 10°-12°C Aussentemp. überschritten ist, fühlt sich das :kotz: :kacke: an. Mittlerweile fahre ich die Einstellung wie schon in anderem Thread geschrieben, eher härter, nach meinem Gefühl reagiert die RC8R vor allem auf unzureichende Zugstufendämpfung extrem sensibel (Vorne wie hinten).

    Zitat
    Code
    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/1190-rc8-venom/rc8-technik/31857-erfahrungen-einstellung-umlenkung-heck-stummel/#post468270

    Sorry, besser krieg ich das Zitat net hin, bin eher der EDV-Legasteniker :crazy: .


    Ich tippe auf Reifenproblem oder zu weiche Dämpfereinstellung.


    Grüsse vom Fahrschueler

  • Sehe ich auch wie der @Fahrschueler ... habe keinerlei Probleme auf trockener Straße mit der "R". Allerdings wenn's nass wird (was ja zur Zeit eher Standard ist) muss man mit dem Drehmoment ordentlich auf die Straßenflickerei der lieben Gemeindearbeiter achten! :motzki: Auf den Teerflicken zieht es einem schon recht beängstigend den Hinterreifen weg, selbst bei vorsichtiger Gashand. :ja:
    Bei der Auslieferung meiner "R" war die Feder (trotz 90 kg-Auslegung) ziemlich vorgespannt ... eventuell liegt es auch daran? Hast du die Vorspannung mal raus genommen? Vorspannung ist z.B. bei meinem Kampfgewicht (mit Ausrüstung noch unter 90 kg) dementsprechend nicht nötig. Denke der Dealer geht da einfach auf Nummer sicher. Bei zu harter Federung springt der Bock über jede Straßenunebenheit, was extrem zu Lasten der Haftung geht.
    Ansonsten fahre ich bisher mit der vorgeschlagenen Einstellung vom Werk (werde mich aber im Sommer mal an die Werte vom Fahrschueler rantasten :grins:).

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Schließen wir die Reifen mal aus, kanns wie schon geschrieben auch am Fahrwerk liegen.


    Fahrwerk zu hart: Hoppeln der Maschine und tatsächlicher gripverlust
    Fahrwerk viel zu weich: Taucht beim Gasgeben ein. Das kann sich in Kurven so anfühlen, als würde das Hinterrad driften, auch wenns das gar nicht tut.