Getriebeschaden 06er SD

  • Hallo zusammen.Ich war bis vor ein paar Tagen noch sehr zufrieden mit der SD.Jetzt hab ich ein Problem und wollte fragen ob das hier noch jemand bekannt ist.
    Ich habe eine 06er SD.Bin vor ein paar Tagen kurz vor einer Ortschaft mit 60 am Ortsschild vorbeigerollt und habe dann zurückgeschaltet.
    Plötzlich gibt es einen Schlag im Motor und das Hinterrad Blockiert,Kupplung gezogen,ohne erfolg. :motzki:
    Nachdem ich dann die Ktm zuhause hatte ging es auf Fehlersuche.
    So,der Motor ist jetzt drausen und zerlegt.1. Gang Freilaufrad komplett zerlegt in3 Teile,3. und 4. Gang Freilauf jeweils gerissen,Motorhälfte links innen zwischen den 2 Getriebelagern durch Reiben des Gangrades eingerissen.Wer kann mir da irgendwie weiterhelfen,was kann ich bei KTM machen?Die SD hat 15000 Strassenkilometer gelaufen.

  • Ich habe nur gemerkt wie von anfang an,das die gänge beim beschleunigen schlecht reingegangen sind,zwischen 2. und 5. Gang.Das wurde immer extremer.Aber 1. Gang hat keine Probs gemacht.

  • Ich frage deswegen weil ich auch das 05/06Modell besitze und das mit den Gängen reinbringen auch immer schlechter wird. Vorigen Sommer war es nur vom 2 in den 1. Gegen Herbst kam noch vom 1-2 dazu. Heuer hackt es nun auch vom 2 in den 3ten. Es trennt zwar meine Kupplung nicht ganz sauber aber eben genau das geht aufs Getriebe.


    Moin


    Was ich noch sagen wollte. Zum Glück ist dir das in der Ortschaft bei 60 auf gerader Strecke passiert. Nicht dran zu denken wenn du mit 120sachen in der Kurve unterwegs gewesen wärst.

  • Wenn Sie alle Services in einer KTM Werke bekommen hat dann auf Kulanz hoffen !!!!!!!




    Hab heute mal drauf geachtet:


    Meine ist eine der ersten EZ 03/2005 mit 20.ooo km


    im Kalten vom 2. in 3. is es schwer


    im warmen je nach Kupplung / Fuß seidenweich oder mit etwas druck... alles ok mein ich


    komm von Triumph und bin knochiges durch knallen gewohnt!


    da wir nicht wissen wie "schwer es bei deiner ging" kann man es schlecht drauf hinaus führen das es ein indiz ist !


    werde mal horchen ob solche getriebeschäden bekannt sind bei KTM Schraubern !


    Heide

  • hi


    meine ist auch eine der ersten zulassungen. 03/05
    habe bis heute keine wesentliche unterschiede beim schalten oder fahren gemerkt. habe fast 30000 auf der uhr und keine problemchen


    gruss


    jsd :Daumen hoch:

    :teuflisch::teuflisch:

  • Hey zusammen



    Also ich habe einfach manchmal Probleme vom 1. Gang in den 2. Gang und umgekehrt. Alle anderen Gänge lassen sich gut schalten. Weiss nicht, aber seit ich mich mehr darauf achte kommt es mir so vor alls meine Kupplung villeicht die ursache sein könnte. Sollten dann aber nicht alle Gänge schlechter gehen?



    Was ich nun auch zwei drei mal hatte ist, das ich wenn ich den 1. Gang eingelegt habe den neutralen fast nicht reinbekomme da sich irgendwie das Getreibe blockiert. Ist mir aufgefallen wen wir auf den rest der Gruppe warten, und ich dann doch lieber den neutralen als den 1. Gang drinn haben möchte. Mit laufender Maschine. Was meint ihr dazu??



    Könnte das ganze auch mit dem Kupplungsnehmer zylinder zusammenhangen? Wenn ich denn aber anschaue sieht alles ganz trocken aus und nicht eine spur von öl..



    Gruss Resu

    live fast, ride hard