Ingenieur-Geniestreich oder bin ich zu blöd zum schrauben??

  • Tach zusammen!


    Ich hab da mal ne Frage / ein Problem.


    Will bei meiner 950er den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter wechseln… leider muss ich feststellen, dass die entsprechende Schraube/Halterung von innen, also Tankseitig angebracht ist… Heißt das, dass ich den Tank abbauen muss, um diesen verfluchten kleinen Wassertank zu wechseln??? :motzki: Und wenn ja, kann mir einer beschreiben, wie ich schnell den Tank löse?? :crazy:



    Ein Hoch auf die Ingenieure! :respekt:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014



  • Das ist so gewollt ! Wenn Du den Tank abbaust (was man ja immer eher machen muss, zb. wg Luftfilter reinigen usw.) soll ja nicht jedes mal der Ausgleichsbehälter geleert und abgebaut werden !


    Deshalb vermute ich, das Du den Tank abnehmen musst um den Behälter wechseln zu können. :denk:


    Und ja, dass ist Ingenieurskunst !! :zwinker: In Deinem Falle natürlich nicht so doll. :motzki::tröst:



    Gruß vom Ingenieur :grins:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Nänääää, Michi. Sooo lass ich das nicht durchgehen.... :nein: der :kacke: Wassertank sitzt unabhängig vom Tank am Rahmen! :der Hammer: d.h. man müßte den Tank eigentlich garnicht abbauen, wenn die Schraube nur andersherum montiert wäre... :gute besserung: Ich mach heut Abend mal ein Fooodo, damit Du/Ihr wißt, was gemeint ist...

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Nuja, so verbaut wie die Teile sind macht dies das Kraut doch auch nimmer fett oder? Vor allem da man den Behälter ja nicht grad regelmässig wechselt.... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • O.K.


    also Tom - hier


    - beide Benzienhähne zudrehen


    - beide Tankspoiler wegbauen


    - Auf der linken Seite Kupplung vom Benzinschlauch zur Benzinpumpe lösen. (auf die helle Metallfläche drücken - dabei auseinanderziehen)


    - Stecker auf der linken Seite auseinanderziehen


    - beide Tankschrauben links und rechts an der Seite im Loch mit passender Imbus-Nuss oder Schlüssel aufdrehen.


    - Tank abheben. . .


    Rückwärts das Gleiche. Aufpassen - Tank gaaaaaanz nach vorne schieben, sonst klemmt die Sitzbank. Die Gummis innen am Tank sollen nicht rausfallen beim drauf fummeln. Die Spritleitung einfach zusammenstecken bis es klickt.


    Ich würde heute (habs schon ein paar Mal gemacht) Wegbauen und dranbauen in unter 10 Minuten schaffen.




    ähmmm . . . sorrysorry. . . das war für die 990er. Hab hier was für die 950er gefunden. Vielleicht hilfts ja


    950-tankweg.jpg


    Gruß


    Tom




    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Coole Sache :respekt:


    Danke für Deine Mühe :Daumen hoch: wobei.... Schwachsinn isses immer noch :sehe sterne:


    Oder ein Diebstahl- bzw. Sabotageschutz.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Oder ein Diebstahl- bzw. Sabotageschutz.

    Hmmm :denk: guter Ansatz. Aber nicht, wenn man vorher Seitenspoiler UND Kühlerplastiks abbauen muß, oder?? :sehe sterne: wenn ich soweit beim sabotieren gehen, dann reiß ich den kleinen :kacke: -Tank einfach ab...

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • So, erledigt. Es geht kein Weg dran vorbei, man muß wirklich an den großen Tank, um an den kleinen zu kommen.... :sehe sterne:


    Zum Glück reicht aber das lösen der zentralen Schraube unter der Sitzbank / neben der Batterie, um den Tank zu lupfen, dann kommt man auch an die Schraube des Wassertanks.


    Danke, vor allen Dingen SumoTom, für die Hilfestellung.


    Gruss Tom :winke:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014